Ernährung von Sonne, Licht und Luft.

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo, alle zusammen.
    Ich wollte mich mal grundsätzlich erkundigen wie es mit den Abergläubischen unter euch so steht..
    Joke. Nein. Vor einiger Zeit habe ich im Fernsehen eine Dokumentation über die Ernährung/das Leben mit den freien Bestandsgütern Sonne Licht und Luft gesehen. Da hätte mich einfach mal interessiert wie eure Meinung dazu ist. Um es klar zu machen, in diesem Thema geht es mir nicht um die Doku die im Fernsehen gezeigt wurde. Es geht mir um das Thema im allgemeinen. Also, wie sind so eure Meinungen? Ist es gefährlich so das ihr Lieber die Finger davon lassen würdet.. oder hört sich ein Leben ohne etwas zu Essen vielleicht dann doch irgendwie berauschend an? Vorstellen kann ich es mir bei mir zum Beispiel nicht da ich doch für mein Leben gerne esse. *gg*


    Editierung@


    Lichtnahrung oder auch Breatharianismus bezeichnet eine esoterische Methode, bei der nach Vorstellung ihrer Anhänger die für das Leben notwendige Energie aus feinstofflicher Energie („Licht“; siehe „Prana“ als universelle Lebensenergie) gewonnen werden soll. Dadurch soll man imstande sein, teilweise oder ganz ohne feste und flüssige Nahrung auskommen zu können, die sonst zum Überleben notwendig ist. Wissenschaftlich betrachtet sind solche Behauptungen unglaubwürdig und mögliche Erklärungen in bewusstem Betrug oder Irrtum zu sehen, wie Überschätzung der fürs Überleben notwendigen Menge an Kalorien, falsche Einschätzung der tatsächlich zugeführten Nahrungsmenge,
    Vernachlässigung der zugeführten Kalorienmenge in Flüssigkeiten oder unbewusste Nahrungsaufnahme beispielsweise beim Schlafwandeln.
    Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass eine Person dauerhaft ohne jegliche Nahrung überleben kann.
    Aus medizinischer Sicht führt ein dauerhafter Verzicht auf feste und flüssige Nahrung zwangsläufig zum Tod.

    Wen das Thema interessiert oder einfach mal drüberlesen will:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtnahrung

  • Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich raffe was hier ist gemeint ist O_o
    Vielleicht wäre es etwas hilfreicher, wenn Du erklären würdest wie das Leben nur mit Sonne und Luft funktionieren soll - schließlich hat nicht jeder die Doku gesehen und will vielleicht trotzdem was dazu sagen, ohne jetzt groß erst googlen zu müssen ;)

  • Ich hab die Doku zwar nich gesehn aber kann es mir.. so lächerlich es klingt, dank einer besonderen extra-terrestrischen Rasse aus Starcraft gut vorstellen. Es geht um die Protoss, und diese "ernähren" sich von den kosmischen Energien, die Sonne, Mond und Sterne von sich sondern. So abwegig find ich diese Theorie nämlich nich mal.. Es gibt bestimmt auch Wesen auf unserem Planeten, die sich nich unbedingt von Materie ernähren. Näher hab ich mich da aber auch noch nich mit befasst, um da konkrete Beispiele nennen zu können.
    Im Endeffekt, was den Menschen angeht, ist das ne sehr heikle Sache. Unser Organismus ist zu abhängig, er würde es nicht erlauben, uns von materiellem Gut zu entziehen - zwar sind die Protoss Sci-Fi-Wesen, aber die Geschichte um sie is doch sehr interessant. Sehr mentale Wesen. Daher denk ich auch, dass nur bestimmte, besonders auf die Lebensweise abgestimmte Lebewesen sein müssen, um solche Ernährungsweise aufweisen zu können... aber der Mensch ist dazu nicht fähig. ^^

  • Genauso wie Fenrir verstehe ich nicht, wie du das jetzt genau meinst und worauf du hinaus willst. Ein Mensch ernährt sich ausschließlich von Sonne, Licht und Luft? Kann ich mir mal so gar nicht vorstellen, dass das geht. Mir ist es schon bewusst, dass der Mensch an sich diese drei Kategorien zum Leben braucht, aber allein das ist meiner meinung nach nicht ausreichend, um ÜBERLEBEN zu können.


    Woran ich zuerst gedacht habe, ist die Natur. (Fast) Jede Pflanze braucht ebenfalls Sonne, Licht und Luft. Das Entscheide, was sowohl Pflanzen als auch Menschen brauchen, ist nicht die feste Nahrung, sondern das Wasser. Ein Mensch kann ohne Essen überleben, zumindest für längere Zeit. Aber ohne Wasser kann man einfach nicht überleben. Daher frage ich mich, ob das wirklich eine Dokumention war, der man Glauben schenken kann ^^


    Also, klar braucht man Sonne, Licht und Luft. Aber ohne Wasser kann ein Mensch nicht überleben.

  • Menschen die sich nur von Sonne, Licht und Luft ernähren... are you fucking serious?


    Also kA wie du darüber einen Thread aufmachen kannst, ich meine der Mensch kann sich davon nicht am leben halten.
    Wir können keine Photosynthese wie eine Pflanze machen (wobei Pflanzen auch Wasser brauchen)
    Wenn man sich von Sonne, Licht und Luft "ernährt" wirst du verhungern/verdursten und daran sterben.


    Und wenn diese Menschen was anderes behaupten, ist das totaler Humbug, das geht für mich alles in Richtung Esoterik und Esoterik ist Humbug

  • Marimo@ Grundsätzlicherweiße /ist/ es möglich.
    Nach dem Bericht den ich gesehen habe schaffen es Menschen, allerdings nur sehr wenige.
    Dabei muss man sich natürlich auch überlegen welche Art von Mensch so ein stricktes Programm durchzuführen versucht und unter welchen Lebensumständen dieser Mensch lebt.


    Nach Studien schaffen es aber nicht viele, auch ist es nicht empfehlenswert. Menschen die das Essen beenden, trinken immer noch.
    Kleiner Fehler meinerseits, das trinken ist Lebensnotwendig, das Essen jedoch nicht mehr von großer Bedeutung für diese spezielle Gruppe an Menschen.
    Nur gibt es ganz wenige Menschen die weder trinken noch essen. Selten bis zu gar nicht. Die Frage meinerseits ist nur ob es wirklich so eine Befreiung sein soll, dem Körper keinerlei Nahrung mehr zu geben.. klar sollte es irgendwo eine Befreiung sein. Aber die wahre Sinnhaftigkeit und Befreiung darin erkenne ich selbst auch nicht.
    Humbug.. Esoterik, ja .. man kann es sehn wie man will.
    Ich werd mal den ersten Beitrag editieren für die,
    die sich für das Thema vielleicht interessieren und sich dann besser ein Bild davon machen können.

  • Nur gibt es ganz wenige Menschen die weder trinken noch essen. Selten bis zu gar nicht. Die Frage meinerseits ist nur ob es wirklich so eine Befreiung sein soll, dem Körper keinerlei Nahrung mehr zu geben.. klar sollte es irgendwo eine Befreiung sein. Aber die wahre Sinnhaftigkeit und Befreiung darin erkenne ich selbst auch nicht.
    Humbug.. Esoterik, ja .. man kann es sehn wie man will.

    Es ist nicht wirklich eine Befreiung.. im Gegenteil, ist das eher ein Fall von Selbstkastei bzw. Askese.. die man nur mit wirklich starken Willen und und und erreicht..


    Es heisst auch nicht umsonst, dass wir Gewohnheitstiere sind und sich grade sowas anzulernen verdammt schwierig ist, aber möglich!

  • Es ist nicht wirklich eine Befreiung.. im Gegenteil, ist das eher ein Fall von Selbstkastei bzw. Askese.. die man nur mit wirklich starken Willen und und und erreicht..


    Es heisst auch nicht umsonst, dass wir Gewohnheitstiere sind und sich grade sowas anzulernen verdammt schwierig ist, aber möglich!

    Meiner Meinung nach würde ich diesen Schritt auch nicht wagen. Ich sehe keinen allzu großen Nutzen in diesem Vorhaben. Natürlich wäre die Idee für ärmere Länder super, einerseits da die meisten an Hungersnot leiden. Wenn ich aber ein unglaublich starkes Durchhaltevermögen, Kräfte und was noch aufbringen muss, frage ich mich ob es sich das für diverse ärmere Länder wiederum auszahlt. Geld würde man eben sparren, aber das Essen so richtig wegdenken. Nein.. kann ich mir selbst auch nicht vorstellen.