Hier wurde ja schon häufig darüber geredet, dass mit dem"sich seinen gegenüber öffnen" und wie schwer das ist aber eigentlich kommt es doch erst auf die Persönlichkeit abgesehen von Interessen und Hobbys an. Ich mein wenn ich jetzt einfach so jemanden treffe der die selben Interessen hat wie ich aber dafür eine ziemlich üble Art kann das ja auch nicht klappen. Deswegen scheitert es oft bei mir mich an Leuten in meiner Umgebung zu gewöhnen geschweige denn mich mit ihnen anzufreunden. Wenn ich schon merke das die Art dieser Person mir total gegen den Strich geht versuch ich erst gar nicht herauszufinden was seine Interessen sind, weil ich dann schon weiß dass selbst wenn es die Selben wären, ich einfach nicht mit dieser Person klar kommen würde. Das sind so 2 Faktoren die eigentlich schon erfüllt werden sollten wenn es um eine engere Freundschaft geht. Aber wie gesagt, mir gehen Menschen schnell auf die Nerven bzw. ich kann mich nicht auf viele Menschen und deren Persönlichkeit einstellen.
Ich fände es also erstmal wichtig die Leute auf ihre Art hin zu "untersuchen" und zu gucken ob man in der Hinsicht kompatibel ist. Die Großteil meiner Freunde haben nicht viel mit Animes etc. am Hut aber trotzdem unternehmen viel miteinander. Meine besten Freunde sind dann halt auch die die meine Interessen teilen, dass wär dann sowas wie "eine Stufe höher". Wie hier bestimmt schon mal gesagt wurde, man sollte erstmal in sich gehen, heraus finden wie man selbst ist und wie die Persönlichkeit der Freunde sein sollte oder könnte. Das klingt zwar alles relativ leicht so wie ich das hier schreib, aber das ist es natürlich nicht.
Ich hatte das Glück Leute bei mir in der Stufe zu treffen, weil ich mich eigentlich ganz offen präsentiert habe und mich nicht so viel drum gekümmert habe was die anderen die vlt. nicht meiner Meinung sind über mich denken. Ich würde mich also wie ein Zeitungsannonce beschreiben: So grob alles geschildert und dann lass ich die Leute auf mich zukommen. Mal klappt das mal nicht. Bei etwas zurückgezogeneren Menschen vlt. nicht weil sie nicht wie sie sich geben sollen und ganz schnell verunsichert sind. Ich glaube das wichtigste ist einfach die anderen etwas auszublenden und sich etwas Selbstbewusstsein zu schaffen. Wie gesagt, klingt leicht ist es aber nicht. Ging mir ja nicht anders. Früher hab ich mich durch anpassen versucht zu integrieren und Freunde zu finden aber das wurde mir einfach zu blöd, weil ich damit einfach nicht glücklich war.
Fazit
Sich klar werden wie man so als Person ist, nicht darüber nachdenken was andere denken könnten...iwie hab ich grad den Faden verloren..das steht bestimmt iwo da oben was ich noch sagen wollte. (schreibblockade ftw)