270
Joa, viele sagen, dass das die beste Zeit ihres Lebens war, aber für mich trifft das irgendwie nicht zu. Ich bin wahrscheinlich nicht fürs studieren geschaffen.
270
Joa, viele sagen, dass das die beste Zeit ihres Lebens war, aber für mich trifft das irgendwie nicht zu. Ich bin wahrscheinlich nicht fürs studieren geschaffen.
271
272
Bin auch nicht wirklich ueberzeugt vom Studentenleben. Hier im Sueden Deutschlands zaehlt eh nur die persoenliche Bereicherung. All die die nicht zum bereits bestehenden Kreis gehoeren sind Fremde mit denen man nichts zu tun haben moechte.
Aber sonst studiere ich schon gerne mein Fach.
273
272
273
271
Bei mir liegts nicht an den Freunden. Ich hatte im Bachelor sowie jetzt im Master meine Gruppe. Aber außerhalb der uni haben wir uns auch nicht so oft getroffen, weil ich u. A. Pendler bin und ein paar andere auch gewesen sind. Von den Leuten aus meine Bachelor sind allerdings alle umgezogen -_-
Und jetzt hatte ich halt 2 Freundinnen, aber das Studium zerstreut sich, weil jeder wo anders Praktika und die Thesis macht.
Ich bin einfach nur zu dumm zum studieren. :F
272
273
moment ich korrigiere (mir hats die letzte Nahricht nicht angezeigt)::
271 (müsst jetzt stimmen)
ne 272 war schon richtig ;)
273
dann eben jetzt wieder: 272 :D
273
274
Ich hab halt 1 Jahr lang das Praktikum gemacht wodurch alle die ich kannte schon fertig sind. Bin aber dieses letzte Semester ohnehin kaum an der Uni.
So wie du hier oft ueber Biologie Themen geschrieben hast hatte ich dich aber eher als ziemlich erfahren eingeschaetzt. Auf Studenten Niveau natuerlich.
275
273
Naja, vielleicht kommt dir das so vor, weil du selbst keine Ahnung hast :P
Ich könnte auch über Bioinformatik reden und so einen kack, du hättest wahrscheinlich genau so wenig Ahnung und dabei ist meine Kompetenz nur ein Bruchteil von denen, die bioinfo auch im Bachelor hatten. Und so.
275
276
Ziemlich direkt. Fast schon beleidigend. Gefaellt mir :D Aber du hast recht. Mein Biologiewissen beschraenkt sich auf Hauptschule weil ich danach keinen Bio Unterricht mehr hatte.
Erzaehl mal was von Bioinformatik. Vielleicht verstehe ich das ja doch!
277
275
Sequenzierdaten werden als Reads gespeichert. Es gibt ein paar grundlegende Sewuenzierplattformen wie Illumina für Short Reads (Mate/End pair) und Nanopore und Nanopac für long reads und die klassische sequenzierung nach Sänger, die aber Naja.. Altmodisch ist :D
Reads müssen assembliert werden. Und bei assembly kommt dann immer eine Erklärung über 2 Algorithmen, De Brujin und... Den anderen! Und die sind jeweils für entweder long oder short reads besser.
In meinem Praktikum wollte ich einen hybrid assembler verwenden, weil ich sowohl Nanopore als auch Illumina reads bekomme.
Ich hab die letzten Wochen aber nur so ein Mitochondrien Genom gehabt, das, glaube ich, nicht grade ideal ist. Wenn ich das annotiere/ gene predicte (ja, wir reden denglisch) dann fehlen da immer ne Menge Gene, die wohl eigentlich vorhanden sein sollten oder sie sind zerbrochen.
Und obwohl das Mitochondriengenom von einem Schwamm ist, hab ich das auch mal in einen Fisch annontator rein gejagt |D