889
Tauziehen! HighScorers Prime vs. United DownCounters
-
-
888
-
889
-
890
Meh... wollte den chinesisch Kurs an meiner Uni machen, aber der muss natürlich präsent an der Uni sein und nicht online.
Dann halt nicht ¯\_(ツ)_/¯
-
889
Wow, bist du so sprachbegabt, Giovanni? Finde japanisch schon schwer, aber chinesisch mit den 10k Schriftzeichen... uff.
Die Aussprache finde ich auch unglaublich schwierig. Also nicht dass ich es schon mal versucht hätte, aber hab mal eine chinesische Serie auf Netflix geguckt (gabs nur mit Unteritel). Ich höre da gar keine einzelnen Wörter raus. Das klingt für mich alles total gleich.
-
890
Mich würde beim chinesisch Kurs nur das Grundlegende interessieren bzw. die kulturelle Verbindung zum Japanischen. Können will ich chinesisch absolut nicht. Neben Studium und japanisch lernen hätte ich auch keine Zeit auch noch chinesisch intensiv zu lernen.
Die Schriftzeichen vom japanischen kommen ja zum Großteil aus dem chinesischen. Deswegen kenne ich die meisten Zeichen schon die ich im Skript von dem Kurs gesehen habe
Und das chinesisch Sprechen in der Gruppe stelle ich mir auch witzig vor
-
889
In unserem Japanisch Kurs war auch eine Chinesin, für die waren die Kanji selbstredend. Nur gesprochen werden sie ganz anders. Schon verrückt, dass 2 Völker sich per Schrift aber nicht mündlich verständigen können.
-
890
Soweit ich weiß hat Japan das Mittelchinesisch mehr oder weniger exakt übernommen gehabt bzw in die eigene Sprache integriert. Dabei sind dann wohl einige feine Bedeutungen verloren gegangen oder neue bekommen. Und diese Töne wurden komplett weggelassen, wodurch ein paar Wörter sich im japanischen gleich klingen.
Und von da bis heute haben die Sprachen sich dann natürlich unabhängig weiterentwickelt. Japan hat sogar seine selbst entwickelten Kanjis die dann wieder China importiert hat. Ganz lustig. Gibt aber auch Wörter die die gleiche (ähnliche) Aussprache haben und gleiche Kanji
(japanisch) 開始 - kaishi = Start, Anfang
(chinesisch) 开始 - kāishǐ = Start, Anfang
Hatte mal meine japanischen Kollegen gefragt ob sie in China zumindest die Wörter ahnen können. Die meinten dass sie sich schon zurecht finden können, da die Zeichen ja noch ihre Bedeutung haben. Nur Ausprechen geht natürlich nicht.
-
891
-
892 wie gehts euch?
-
893
-
894
-
895
-
896