759
Firmungsvorbereitung war schon echt ätzend 😑
Tauziehen! HighScorers Prime vs. United DownCounters
-
-
758
-
757
Firmung. So nen fancy shit gab es bei uns nicht🌚
-
758
Ja toll, wir haben auch keine Konfirmation.
aber Firmung === Geschenke.
-
757
-
756
Konfirmation = Geld
Danach Austritt aus der Kirche wegen Geld
-
756
Ihr Geldgeilen!
-
754
Ich bin noch immer jung und brauche das Geld.
-
753
Ich denke auch darüber nach auszutreten, aber aus ieinem Grund habe ich mich noch nicht getraut xD
-
754
Mach es! Schnell weg da!
-
753
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich auch erst recht spät ausgetreten bin. Da war ich glaube ich 26. Bei mir lag das aber eher immer daran, dass ich zu faul war, um zum Standesamt zu gehen.
-
754 Einen schönen Abend in die Runde,
oha eine starke Kirchenaversion, die hier zu spüren ist ^^. Nun würde mich interessieren, ist diese Ablehnung auch spirituell/geistlich begründet, oder ist es im Gegensatz vorwiegend monetären Gründen geschuldet? (Oder möglicherweise auch beides? :D)
-
753
Sie sagen es, Frau Reiskanzler
-
752
Ich kann damit persönlich nichts anfangen. Deshalb sehe ich es auch nicht ein, Geld dafür zu löhnen. Meinetwegen kann aber jeder glauben, was er möchte. Solange man damit niemandem schadet oder andere versucht zu missionieren.
-
753
Ich habe mich noch nie intensiv damit beschäftigt.
-
753
Einen Glauben an eine höhere Macht oder etwas was mit menschlichem Verstand nicht zu greifen ist würde ich bejahen. Nicht zwangsweise das allmächtige göttliche Wesen aus den abrahamitischen Religionen, aber in fester Glaube an etwas größeres ist vorhanden. Mag auch daran liegen, dass ich in einem christlichen Elternhaus großgezogen und sozialisiert worden bin. Der strenge Glaube an die Vorstellung der christlichen Religionslehre, hat sich jedoch im Laufe des Erwachsenwerdens gelöst. Schlußendlich ist die Grundüberzeugung von gewissen Jenseitsvorstellungen, einer endgültigen Gerechtigkeit und das Leben und die Verinnerlichung von christlichen Werten geblieben. Das wäre die Kurzfassung (und ein christliches Gotteshaus, suche ich nur im jährlichen Weihnachtsgottesdienst auf, rein aus Tradition)
-
753
Ist die Kirchensteuer nicht dafür, dass die Kirchen sich über Wasser halten können?
-
751
Nein. Man kann ja auch an Gott glauben, ohne die Organisation Kirche gut zu finden und zu unterstützen. Sehe ich zumindest so.
-
752
Wenn man die Grundlagen und die Ursprungsüberzeugungen der christlichen Kirche heranzieht, wird deutlich, dass eine Kirchensteuer kirchlichen Prinzipien und Werten entgegenläuft. Dies war ja auch eines der wesentlichen Kritikpunkte der Reformation an der Kirche (Ablassgelder, Zahlungen für kirchliche Dienstleistungen). In der Bibel wird nirgendwo zu finden sein, dass einzelne Personengruppen nicht an den Segnungen des Glaubens teilhaben können, nur weil sie eine bestimmte Abgabe nicht in der Lage sind aufzubringen. Lange Rede kurzer Sinn, ein Nein zur Kirchensteuer bedeutet keinesfalls ein Nein zu Gott. (Sowieso ist es in der christlichen Lehre so, dass Gott alle Menschen liebt, unabhängig davon, ob diese eine finanzielle Abgabe an die Gemeinde leisten, oder nicht).
-
753
*blubber*