291
Warum haben wir erst 09:18 Uhr?
291
Warum haben wir erst 09:18 Uhr?
289
Besser als 09:17, oder?
282
Bei WDR5 lief grade ein Beitrag zum Thema "Ikigai". Das war jetzt cool und wirklich interessant.
Kurzer Auszug aus Wikipedia: Link
Ikigai (japanisch 生き甲斐 Lebenssinn) ist frei übersetzt „das, wofür es sich zu leben lohnt“,[1] „die Freude und das Lebensziel“[2] oder salopp ausgedrückt „das Gefühl, etwas zu haben, für das es sich lohnt, morgens aufzustehen“.[3]
In der japanischen Kultur hat die oft langwierige und gründliche Selbsterforschung beim Streben und der Suche nach Ikigai eine wichtige Bedeutung. Es ist ein überaus persönlicher Vorgang und das Resultat kann daher von Individuum zu Individuum sehr verschieden sein. Findet oder hat ein Mensch sein Ikigai, bewirkt es für ihn ein Gefühl der Lebensfreude und damit innere Zufriedenheit.
281
Sowas hätte ich auch gerne.
280
Ich guck mal, ob ich ein Buch dazu finde. Das war echt cool, was die alles erzählt hatten, auch wenn es nicht neu für mich war. Dazu gehörte auch, dass Japaner auch kleine Dinge wertschätzen.
Die hatten als Beispiel Kintsugi genannt - also das Reparieren von zerbrochenen Tellern/Tassen/etc., bei dem dann der Riss in Gold hinterher immernoch sichtbar ist und den Gegenstand damit noch besonderer macht und den Schaden nicht als Makel hinstellt.
Eine Studentin zählte auf, dass für sie persönlich auch lange Schlafen, was leckeres Essen oder mit Freunden ausgehen dazu zählen.
279
Das ist auf jeden Fall ne coole Denkweise.
280
In Japan in der Abteilung in der ich gearbeitet hatte, hatten immer mal jemand einen Ausflug irgendwohin gemacht und hat dann ein Kleinigkeit mitgebracht und jedem an den Tisch gelegt. Hab ich auch einmal gemacht als ich aus Osaka zurück kam. Die waren dann alle voll begeistert auch wenns nur ne kleine Knabberei war und wollten alles dazu wissen
279
Ich hab Hunger
278
Ich find das irgendwie cool, wenn man sich von so Kleinigkeiten schon total Beglücken lässt.
Ich mach mir jetzt Croissants. yeppers
277
Dann hast du jetzt die Chance für ikigai
276
Ich hab heute noch nichts gegessen. Ich bin ikigai as fuck.
277
Jemand konnte dort auch gut Origami falten und hat mir öfters eines geschenkt. Interessanterweise dachten ein paar ich als Europäer würde die bestimmt nur aus Höflichkeit mitnehmen und daheim dann wegwerfen. Hab die ganzen Dinger mit nach Deutschland genommen und hab die immer noch :D
276
Hätte ich auch behalten. Origami ist übelst cool.
275
Welche Sau schmeißt denn sowas weg?