542
Tauziehen! HighScorers Prime vs. United DownCounters
69. Community Stammtisch Bald ist es wieder so weit: Freitag, 20.12.2024 ist Stammtischzeit! >> Community Stammtisch Info |
-
-
wieso gehts bei den damen nur noch einen Punkt runter?
541
Weil wir theoretisch genug Mädels sind um auch so gewinnen zu können.
Das aber nur eine Theorie. ^^
Ich finde die pinken Emojis toll :)
-
540
Also mein Thema ist "Bioinformatische Analyse der Chromatinbindung von PWWP2A"
-
541
Mir ist schon der Titel zu kompliziert oO
Was studierst du denn eigentlich genau?
-
540
wow xD Biologie
Chromatin ist unsere verpackte DNA und PWWP2A ist ein Protein, über dessen Funktion ich mich erst einmal informieren muss. Das ist auch noch nicht gaaaanz genau das, was ich mache, das wird dann später noch spezifischer
-
541
Das es was mit Biologie ist, hab ich mir auch erschließen können :D
Ich dachte, du studierst da irgendeine bestimmte Fachrichtung oder so.
-
-
541
ne.. also ich hab 3 Vertiefungsfächer, falls es dich interessiert: Mikrobiologie, Genetik (wo ich die Thesis schreibe) und Biochemie.
Im Master werde ich aber wohl zu Bioinformatik wechseln, wobei Mikrobio und Biochemie auch verdammt cool sind >-< In Genetik sind die Jobchancen später zu schlecht und ich bin zu awakward, ich würde da nie einen Job bekommen und Bioinformatiker werden gesucht o:
Und sowas
/Hat ihr Leben total im Griff - nicht/
-
542
Klar interessiert mich das^^
Interessant hört sich das eigentlich alles an, auch wenn ich da natürlich keine Ahnung von hab.
Immerhin hast du was gefunden, was dich so sehr interessiert, dass du es bis zum Schluß durchziehst und nicht nach einem Jahr wieder abbrichst, wie andere Leute hier.
Was macht denn ein Bioinformatiker?
-
543
-
544
-
543
Immerhin hast du was gefunden, was dich so sehr interessiert, dass du es bis zum Schluß durchziehst und nicht nach einem Jahr wieder abbrichst, wie andere Leute hier.
Was macht denn ein Bioinformatiker?
Ja, Biologie ist sehr interessant und man wird auch geistig gefordert (was mir beispielsweise wichtig ist). Ich muss aber sagen, dass ich - wenn ich einen Ausbildungsplatz bekommen hätte - nach dem Bachelor komplett in die Informatik gegangen wäre. Mit den meisten Sachen hat man in der Biologie extrem schlechte Berufschancen, Genetik beispielsweise, oder Naturschutz. Und naja ich saß selbst total oft da und habe gedacht "boah, das macht doch gar keinen Spaß". Zum Glück wars jetzt in der Vertiefung anders, da hat alles Spaß gemacht, aber die Fächer habe ich mir ja auch ausgesucht. Aber ja, zwei Freunde haben nach dem 2 und dem 4. Semester abgebrochen. Die, die nach dem zweiten Semester gegangen ist, hat mit uns geredet und so. Der, der nach dem 4. gegangen ist, hat sich ohne ein Wort exmatrikuliert, was da echt scheiße von ihm war, weil wir eben 4 Semester zusammen studiert hatten und er es nicht einmal für nötig hielt zu sagen, dass er das Studium abbricht. Das war dann echt scheiße.
Uhm also ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Analysieren hauptsächlich Daten. So andere Leute, beispielsweise im Labor die Sammeln dann Daten und die Informatiker setzen die dann um. Ist auch sehr gefragt, weil die Menge an Daten immer weiter ansteigt, weil die Technologien immer besser werden, aber die, die die Daten umsetzen fehlen noch und da hoffe ich dann meinen Platz zu finden und ich denke das wird mir auch Spaß machen, wird sich jedenfalls dann während der Thesis zeigen. :>
-
541
Wow, Cybercat hat einen Roman geschrieben. ;)
Klingt schon richtig interessant. Finde ich immer cool, wenn jemand sowas mag und es kann. Ich war da immer zu blöd zu. Bio und Chemie hab ich gleich in der 11 abgewählt. XD
Ohne ein Wort zu sagen einfach gehen, finde ich auch immer kacke. Könntet ihr ihn fragen wieso bzw gab's ne Antwort?
-
543
Informatik wollte ich auch machen, nachdem ich gemerkt hatte, dass ein Studium der Elektrotechnik doch nicht so meins ist und ich dass zweite Semester eigentlich nur noch gegammelt habe. Leider habe ich keinen Platz bekommen und muss jetzt bis Sommer warten, bis ich mich wieder bewerben kann.
Vielleicht finde ich ja auch noch irgendwann was, was mir Spaß macht.
Und einfach so aufzuhören ist echt ein bisschen doof. Wobei bei mir dachte ich eigentlich auch, dass alle wissen, dass ich aufgehört hab, aber ich wurde trotzdem letztens gefragt, wann ich mal wieder in einer Vorlesung bin :D
Bitte nur noch einen abziehen Akihito .
-
542
Ach ich kann eigentlich immer so viel schreiben, ich denke nur dass es eh niemanden interessiert x:
Warum er gegangen ist - tja.. Wissen wir nicht so genau, er hat nur noch einer Kommilitonin geantwortet (ok, ich hab ihm gar nicht erst geschrieben, nachdem andere keine Antworten von ihm bekommen haben), aber er hat davor schon 2 andere Sachen studiert und nicht fertig gemacht.
Du hast keinen Platz in Informatik bekommen? o.O Das ist doch unbeschränkt? Ich wurde sogar angenommen, aber ich hab mich nicht eingeschrieben, weil ich Angst vor der Mathe habe x_x
Manche Leute bekommen halt gar nichts mit xD
-
543
Das Problem ist, dass ich leider nur doofer Realschüler bin, der im Nachhinein sein Fachabi gemacht hat, weil ich zwei Jahre Informatik an der Berufsfachschule gemacht habe. Ich kann also nur an Fachhochschule studieren und da ist die Zulassung leider nicht unbegrenzt. Beziehungsweise wollte ich mal schauen, ob das mit meinem Abschluß vielleicht doch an einer Uni geht, weil ich ja schon zwei Jahre Informatik gemacht habe. Ich werde es wohl nächsten Monat oder so erfahren, wenn die Bewerbungsverfahren wieder laufen.
Btw kannst du meinetwegen auch Seitenweise schreiben. Ich finde es eigentlich ganz interessant. Und auf jeden Fall besser, als wenn man hier nur immer die Zahl reinschreibt^^
-
542
Ach so hmm, aber man kann auch ohne Abi studieren, frag mich nicht wie das geht. Ich habe mit einer geredet, die Psychologie (!) ohne Abi studiert hat, ich glaube sie musste einen Eignungstest an der Uni machen. Sie hatte danach aber irgendwie auch noch 2-4 Jahre warten müssen (aus welch einem Grund auch immer). Ich weiß aber nicht, wie das bei Informatik ist. Würde mich einfach mal informieren, aber möglich ist es.
Ja einfach nur Zahlen finde ich auch doof x:
-
541
Sorry Ginpachi-sensei Ich zieh seit Monaten immer zwei ab. Gewohnheit und so XD
Ich hab auch kein Problem damit, wenn hier mehr geschrieben wird. Und wieso sollte es nicht interesant sein?
BTW: Hat schon mal jemand privat etwas in die Schweiz geschickt?
-
540
Naja, weil es halt niemanden juckt oder so o.o
Ich hab mal an einen User hier was in die Schweiz geschickt. Wieso?
-
539