Tauziehen! HighScorers Prime vs. United DownCounters​

• 383

Ich hab ja nur Fachhochschulreife. Hier in der näheren Umgebung gibt es leider nur eine Fachhochschule, die das anbietet. Das ist allerdings zulassungsbeschränkt und ob man was bekommt, hängt halt von der Anzahl und Qualität der Bewerber ab. Und die Bewerbungsfrist endet heute.

Allerdings hatte ich letztens auf der Seite der Uni Hannover gelesen, dass man mit einer Fachhochschulreife auch an der Uni studieren kann, wenn die Fachhochschulreife dem Gebiet entspricht, in dem man studieren will. Da ich damals in der Schule was mit Schwerpunkt Informatik gemacht habe und der praktische Teil -also meine Ausbildung- auch auf einem technischen Gebiet war, müsste das ja, wenn ich es richtig verstanden habe, als technische Fachhochschulreife gelten und mich dazu berechtigen alle technischen Studiengänge zu studieren.

Wenn ich also hier nichts bekomme, versuche ich das einfach mal. Zu verlieren habe ich ja nichts.

Meine Ausbildung war auch nicht die tollste. Weil man bei uns auch kaum praktisch gearbeitet hat. Zumindestens nicht auf dem Gebiet.

• 381

Ich glaube das ist bei allen Unis so, dass man eine Uni-Zulassung bekommt, wenn man eine Ausbildung in dem Bereich gemacht hat, in dem man studieren will. Meine Therapeutin hat mir auch erzählt, dass sie Psychologie studiert hat, ohne je ein Abi gemacht zu haben.

Wenn du dich an meiner Uni beworben hättest, hätten die dich auch 100% genommen, die nehmen hier einfach jeden.

[club='9'][/club]

ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

• 382

guten Morgen, habe geträumt ich könnte fliegen :<

hm ich fühle mich auch im Vergleich zu manchen anderen in meinem Studium dumm. Aber die lernen halt wahrscheinlich auch mehr als ich, oder sind einfach voll die Brains. Aber die Gruppe mit der ich abhänge sind auf meinem Niveau yee.... Und ich fand das erste Semester iwie viel schwieriger, weil man in diesem Mathe fach einfach noch gar nix gehört hatte und sich in den Vorlesungen gefühlt hat als würde man gar nix checken... habe dann am Ende nur mit 3,7 bestanden .-. hat meinen guten Schnitt zerstört pfffü. Und jetzt habe ich aber langsam das Gefühl es wird besser, vorallem weil ich mehr lerne. Außerdem kann ich meine Arbeiten 5 mal wiederholen, deswegen habe ich null sorgen ^^"

• 382

Ich hab ja Elektroniker gelernt. Ich weiß aber nicht, ob das halt wirklich so eng gesehen wird oder ob das dann allgemein als technische Fachhochschulreife angesehen wird, mit der man alle technischen Studiengänge belegen kann. Das müsste ich dann halt probieren. Bei den Unis scheint die Bewerbungsfrist ja noch bis Ende September zu laufen.

Kann ich ja noch machen :D

Algebra hatte ich sogar bestanden. Zwar auch nur knapp, aber bestanden.

Aber man kann doch nur die Klausuren der ersten zwei Semester so oft wiederholen oder? Und die muss man doch meines Wisssens bis zum Ende des fünften Semesters alle geschafft haben.

• 383

Ja in den Prüfungsordnung steht 3 Versuche allerdings zählt iwie nur ein Semester als ein Versuch und innerhalb eines Semesters kann man die Prüfung ja einmal Nachschreiben, falls man beim ersten Versuch nicht erfolgreich war. und die 6ste Prüfung ist Mündlich.

• 382

Ja wie gesagt, keine Ahnung wie das ist, ich hab ja direkt ein Abi gemacht, weil ich nach der Realschule schon keine Ahnung hatte, was ich machen will.

Und meine Therapeutin hatte auch eine Ausbildung in irgendwas anderem gemacht + Kinder o.o

da wirst du das wohl auch irgendwie an eine Uni schaffen. Im Notfall kann man ja noch ITA machen, da bekommt man Fachabi und hat schon mal was mit Informatik gemacht.

Wow okay. Eine Freundin musste nach 3x durchfallen einen Härtefall beantragen o-o

[club='9'][/club]

• 384

Was ist ITA?

In der Prüfungsordnung steht, dass man die Klausuren der ersten beiden Semester bis zum Ende des fünften Semsters jedes Jahr wiederholen kann. Am Ende des fünften Semesters muss man die allerdings alle haben, sonst wird man zwangsexmatrikuliert. Also kann man die Klausuren des ersten Semesters fünfmal schreiben und die des zweiten viermal. Plus die Chance auf mündliche Prüfung. Ab dem dritten Semester hat man aber nur noch drei Versuche pro Klausur. So war es zumindestens bei uns.

• 388

Also ich werde vorraussichtlich in der Regelstudienzeit fertig. Ich habe alle meine Fächer bestanden und schreibe derzeit meine Thesis, die wird Ende August abgegeben und wenn die bestanden ist, dann bin ich auch in der Regelzeit fertig. Allerdings ist das Studium hier auch so ausgelegt, dass man das so schafft (mit Blockmodulen)

Bei mir war es auch so, dass du für die Vertiefung (also für das 5. Semester) nur zugelassen wirst, wenn dir nicht mehr als 2 Prüfungen aus vorherigen Semestern fehlen, ansonsten muss man dann 2 Semester wiederholen, weil die Module nur einmal pro Jahr angeboten werden.

[club='9'][/club]

• 388

Bei uns musste man die ersten beiden Semester komplett abgeschlossen haben bis zum Ende des fünften. Sonst hätte man nicht weiter studieren können. Dann hätten die einen komplett exmatrikuliert.

Ich bin der Endboss der letzten Ebene. Leider habe ich meistens keine Lust mit dem Spieler zu kämpfen, weswegen er das Spiel so gewinnt.