570
Und bei Gelegenheit probieren, ob er noch gut ist. ;)
570
Und bei Gelegenheit probieren, ob er noch gut ist. ;)
569 Abend
568
Guten Abend
Mal schauen, ich bin ja meist alleine unterwegs, da macht das zu trinken nicht so viel Spaß.
567
Mal schauen, ich bin ja meist alleine unterwegs, da macht das zu trinken nicht so viel Spaß.
Da hast Du leider Recht.
568
Jetzt gehts zur Trinkparty in Shibuya!
569
Du bist ja scheinbar nur noch am Saufen und Feiern :o
568
Man kann das Leben ja einfach mal nehmen wie es kommt. :D
569
haha ja irgendwie schon. Das sind alles Weihnachtsfeiern des Unternehmens :D Die machen mich echt noch arm.
568
muss man da hingehen?
Ich hab heute auch eine, aber ich werde nur kurz da sein.
569
Eigentlich nicht, aber ich will nach dem Studium dort arbeiten, daher ist ein wenig networking dort schon wichtig, daher gehe ich dort auch hin.
Da waren auch andere deutsche Praktikanten, aber ich muss dir echt sagen dass die typisch deutsch waren. Nur unter sich eine Gruppe bilden und niemanden sonst in deren Unterhaltung reinlassen. Die haben nur deutsch geredet. Verstehe nicht wie man so doof sein kann. Die haben nicht mal mit mir geredet, obwohl ich versucht habe mit denen zu reden. Ich habe mich von Anfang an dafür entschieden nur unter Japaner zu bleiben und andere Praktikanten zu meiden.
568
'typisch deutsch'?
andere Nationalitäten, besonders die Türken hier in der Gegend, machen das auch.
569
An meiner Uni komme ich nur mit "Ausländern" gut aus. Auch mit Türken, Arabern, Russen, Polen, uws. Die lassen zumindest neue in ihre Gruppe. Bei Deutschen hat man einfach keine Chance in bestehende Gruppen zu kommen, weil die dich nicht kennen, und man geht vom Unbekannten lieber auf Distanz.
568
Also die Geschichte mit der Sprache würde ich auch nicht als typisch deutsch bezeichnen, das machen fast alle, die in Gruppen ihre Heimatsprache können und woanders sind.
Bei uns ist das eher nicht so, dass jemand ausgeschlossen wird, weil er neu ist. Ich denke, dass kommt ganz drauf an wen man da um sich hat und wo man ist.
567
Ich kenne das mit der Gruppenbildung aus der Uni schon. Wir wurden zur Einführungswoche in Gruppen eingeteilt und die sind bis zu den Vertiefungen ziemlich bestehen geblieben. Habe kaum jemanden gekannt, der nicht in meiner Einführungsgruppe gewesen ist. In der Vertiefung war das anders, aber da war es dann auch schwer, Bekanntschaften zu schließen, weil die meisten Leute Freunde in den Fächern hatten.
Aber ich kenne es halt von Türken sehr ausgeprägt. Hier gibt es einige und die sind praktisch immer unter sich. Und auch keine Kommilitonin hat sich darüber beschwert, dass es bei uns im Studium so wenige Türken gibt und wie wenig wir doch über die Türkei wissen. Die war für Deutschland überhaupt nicht offen. Meine Mutter hat im übrigen auch fast nur polnische Freunde hier. Sie spricht deutsch zwar besser als viele andere dieser Freunde (sonst könnte ich ja gar nicht mit ihr reden) und hat auch damals immer viel zu viel mit den Eltern meiner Freunde geredet, aber zu ihren Geburtstagen lädt sie nur polnische Leute ein.
Als Typisch deutsch würde ich dieses Verhalten eher nicht beschreiben.
566
Solche Erfahrungen habe ich auch eher gemacht, als anders rum.
567
Urgh. Ich meine nicht diese sprachliche Gruppenbildung.
Ich meine eher das was Cybercat angesprochen hat, mit der startenden Gruppenbildung am Anfang. Die Gruppe ist dann wie in Stein gemeiselt. Da kommst du als Außenstehender nicht rein. Nach dem Praktikum in Japan bin ich im letzten Semester und die Gruppen vom 1. Semester sind noch immer die gleichen. Lohnt sich nicht mal mit denen zu reden, weil die dich dann nur doof angucken.
Die Deutschen haben halt zu beginn der Party eine Gruppe mit ihren Kollegen von deren Standorten gebildet. Während man mit deren japanischen Kollegen gut reden konnte und die sich auch mit anderen verstanden haben, konnte man mit den deutschen Praktikanten kaum reden. Weder andere Japaner und noch nicht mal ich als Deutscher. Und das ist einfach der größte Schwachsinn.
Aber mir solls egal sein. Mein Chef sagt zwar öfters dass ich mich mit anderen deutschen Praktikanten treffen soll, aber groß bock habe ich auf die nicht. Ich gehe lieber mit meinen japanischen Kollegen raus.
Natürlich sind nicht alle so. Letze Woche im Karaoke war auch ein Deutscher anwesend. Zwar kein Praktikant, aber er wurde aus Deutschland hier her entsandt und der war nicht so versessen darauf eine Gruppe zu bilden. Der war allgemein auch viel offener und gut drauf, obwohl er erst eine Woche hier war.
566
Ich weiß nicht, was ich schreiben soll.
Bin gerade sauer, aber nicht auf Euch. <3
567
Wenn man sauer ist, hilft aggressive Musik.
568
oder ins Kissen schreien!
569
Oder ins Kissen boxen.