[Japan-Kultur] Mobbing - ein Tabuthema

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ihr habt bestimmt auch schon mal einen Manga gelesen oder einen Anime geschaut, der das Thema Mobbing aufgreift.


    Manga: Vitamin
    Dieser Manga handelt komplett über Mobbing. Im Mittelpunkt ist ein Mädchen das Opfer, was auch (glaube ich) eher die ist, die alleine ist, die also NICHt in der Gruppe fungiert.


    Film: Yo-Yo-Girl Cop
    Hier wird aktives Mobbing dargestellt.



    Mobbing Deutschland vs. Mobbing Japan


    Was ist schlimmer?
    Arschloch oder Schlampe genannt zu werden oder auf dem Schultisch deinen eigenen Grabstein zu sehen oder in der Toilette mit Wasser überschüttet.



    Ich würde mir deutsches Mobbing glaub ich lieber aussuchen xX
    Wobei ja Mobbing allgemein schlimm ist.



    In Japan schaut kein Lehrer her, auch wenn er direkt neben dem Opfer steht und die Schüler es direkt daneben mobben.
    Es ist ein Tabuthema und das LEIDER ein sehr starkes.



    Warum ist das so, dass keiner was unternimmt?



    In Youtube habe ich seit anbeginn des Austauschjahres eine Userin begleitet mit ihren Videos, die ein Austaushjahr gemacht hat.
    sie hat berichtet, dass sie einem Mobbingopfer helfen wollte. Dieses wollte nicht und dann hätte sie (TROZ dass sie Austauschschülerin ist/war) selbst was fast abbekommen.


    ????? Ich kann dazu nichts mehr sagen.....

  • "Mobbing" ist ein Begriff, der sehr hart und abschreckend wirken sein soll. Mittlerweile wird es aber an meine Schule für alles mögliche verwendent...
    Klau ich meinem Banknachbarn aus Spaß das Federmäppchen, dann mobbe ich ihn.
    Schnauze ich einen Schüler aus der 5ten an, weil er frech war, dann mobbe ich ihn.
    Sag ich den Eltern, sie sollen ihr Kind mehr Respekt gegenüber älteren entgegenbringen, dann mobbe ich die Eltern o.O


    In Animes und Mangas war es meistens so: Ein Aussenseiter findet mit Hilfe seiner Begabung oder seiner Stärke neue Freunde (meist ein sehr kleiner Kreis von 4 bis 5 Leuten).

    Me: "It's not a book, it's a Manga!"
    He: "Something like the Playboy?"
    Me: "It's an Ecchi!"


    -True Story

  • Ich finde ja das mit den Mobben soll man mal hinterfragen.
    Weil erstens, hat Spaß kaum was mit Mobbing zu tun, es sei denn, der andere sieht es so.
    Was aber lächerlich wäre.
    Aber es gibt eben Menschen mit einer brutal negativen Einstellung,
    die alles gleich als Beleidigung, etc. sehen.
    Also baut man sich das "Mobbing" ja zum größten Teil selber auf.


    Aber trotzdem gibts auch genug dumme Menschen, die andere mobben, um selbst beliebt zu werden.
    Diese Menschen erhalten meine Verachtung und sollten gemobbt werden :D

  • Eine Klassenkameradin von mir wurde aus ihrer alten Klasse gemobbt. anfangs waren die auch 32 leute mitlerweile sind sie noch 28... nur eine ist umgezogen.
    daher wird die klasse von allen Mobberklasse genannt, obwohl auch nette leute drin sind. ist das denn ok? ich weiß nicht.
    einfach alle zusammen abstempeln...
    aber schlimm ist es schon. wenn ich wählen müsste, nähme ich wohl auch das deutsche, aber ich denke, allgemein muss man was unternehmen. die Gesellschaft als solche existiert sonst irgendwie nich.
    mitglieder der FDP soll es ja auch schon treffen. warum?
    einiges als mobbing zu bezeichnen ist aber schon übertrieben, wie Dodo sagte...
    und immer auf die einsamen trifft auch manchmal nicht zu...nicht immer


    hm
    zu dem thema schwirt mir so viel im kopf rum, dass ich meine gedanken nicht geordnet kriege... ein sehr seltenes phänomen.

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • keiner unternimmt was, weil er mithineingezogen würde. man will sich selbst dadurch schützen. da ich schon mein ganzes leben lang mehr oder weniger gemobbt werde bin ich da anders. bei mir war es zum glück aber nie so schlimm, dass ich in ner toilette landete oder so. es war eben das übliche "Bist du hässlich", "hast du fettige haare" "hast du kack klamotten" usw. aber inzwischen fällt mir immer häufiger eines auf: ABER SELBER!
    Aber leider gibt es eben immer wieder solche Leute -.-

  • Ich finde Mobbing ist ein sehr ernst zu nehmendes Thema, auch wenn es heut zu tage sehr hoch gepusht und übertrieben wird.
    Es ist in Deutschland, sowie in Japan schrecklich, obwohl in Japan dir echt kaum jemand hilft. Schon allein selbst da dann mit rein zu geraten.


    Ich kann da nur selber aus Erfahrung sprechen und konnte mich daraus auch nur befreien, als ich denen mal gehörig meine Meinung sagte und dann nicht mehr "Das stille, kleine, wehrloses Mäuschen" war, das einfach nur klein bei gibt. Ich war immer schon so, dass ich Streit und Stress vermeide und dachte mir immer "Naja, ok. Lasse ich es halt gut sein und sag nichts weiter dazu" Am Anfang haben mich die Worte nicht gestört, doch irgendwann wenn man es immer wieder zu hören bekommt, dann glaubt man das auch irgendwann und da habe ich dann eine Grenze gezogen und die mit Worten in Grund und Boden gestampft. Dennoch habe ich sie nicht mit beleidigenden Worten bombardiert, sondern schlicht weg gesagt, was ich davon halte. Da hat es dann aufgehört.
    Sie haben sogar einen Bogen um mich gemacht.

  • Aber es gibt eben Menschen mit einer brutal negativen Einstellung,
    die alles gleich als Beleidigung, etc. sehen.
    Also baut man sich das "Mobbing" ja zum größten Teil selber auf.



    Damit wäre ich vorsichtig, ich früher vieles einfach so hingenommen und hab mir gedacht lass sie reden, bis mich dann die ganze Klasse fertig gemacht hat (weil wir durch mein zu schnelles Handeln 2. länger Schule hatten) und ich nen Nervenzuammenbruch hatte.
    Heute bin ich deshalb nurn mal nur so Eingestellt, aber was sag ich da das werden eh nicht viele verstehen, ist ja heute Standard wenn man sich mit Arschloch oder H-Sohn begrüßt.....


    In Deutschland wir meiner meinung nach noch zu wenig gegen das Thema unternommen, eine Schade das es in Japan ein Tabuthema ist....

  • Serina nich drauf achten das sind lediglich fakeaccount, warscheinlich ein paar außenseiter die nicht viel mit der realität zu tun haben wollen

  • Da wird das Thema "Mobbing" geziehlt angesprochen und dann kommen gleich solche Beiträge?
    Mal ehrlich Leute, was denkt ihr euch dabei?! Es ist kein Thema, worüber man jetzt das Scherzen anfangen sollte und schon gar nicht um es ins lächerliche zu ziehen.
    Eure persönlichen Differzen könnt ihr wo anders austragen. -.-

  • Ich möchte mal den Hinweis geben dass ich nicht mal den Eindruck habe dass hinter den 4 Fakeaccounts die ich hier gesehen habe vier Leute stecken, ich tippe ja auf ein oder zwei höchstens drei. Ich würde dieses ignorieren bis die Sache erledigt ist. Nebenbei muss ich zustimmen dass nur ein moralischer Krüppel bei so einem Thema mit Fake-Accounts rumspammen kann, weil das Thema mehr als ernst ist.
    Als du/ihr hör/t auf ihr rumzuspammen, macht was aus eurem Leben und denkt mal darüber nach wie ernst das Thema hier ist und wie sehr mancher darunter leidet. Und jetzt hör/t mit dem Quatsch auf, es ist dumm sich über so ein ernstes Thema lustig zu machen. (Diese Sorte Mensch regt mich wirklich auf.)

  • Ich stimme Doflamingo zu, habe mich ja oben auch schon dazu geäußert, nur nicht so detalliert. Danke dazu, Doflamingo.


    Ich verstehe wirklich nicht eure Beweggründe dazu. Das ist einfach nur hinrnverbrannt und lächerlich!
    Gänseblümchen, du hast hier einen Account aber erstellst dir einen Fake um deinen "guten Ruf" nicht zu schädigen? Zu deiner Persönlichkeit muss ich wohl nicht noch weiter ausbreiten, wie tief unten du eigentlich an Niveau bist...
    Der Rest (wobei ich wieder Doflamingo recht gebe, bei der Anzahl der Personen die dahinter stecken) den kann man gleich mit zu Gänseblümchen stecken, was mein Eindruck von euren Charakter angeht. Bodenlose Verachtung.

  • Ein wunderschön entstellter Thread. Wäre schon wenn man die Informationen "Wurde gelöscht & Co." ausblenden würde, Danke.


    Meiner Meinung nach ist Mobbing natürlich ein Tabuthema in Japan. Die japanische Kultur spielt dieses Problem herunter da es ja ihr Gesamtbild einer super Kultur einen Knicks verpassen würde. So ist das aber leider in Japan, alles was in irgendeiner Art und Weise schädlich wäre wird aus der öffentlichkeit verbannt und herunter gespielt.


    LG.: Tarmin

  • Ein wunderschön entstellter Thread. Wäre schon wenn man die Informationen "Wurde gelöscht & Co." ausblenden würde, Danke.


    Meiner Meinung nach ist Mobbing natürlich ein Tabuthema in Japan. Die japanische Kultur spielt dieses Problem herunter da es ja ihr Gesamtbild einer super Kultur einen Knicks verpassen würde. So ist das aber leider in Japan, alles was in irgendeiner Art und Weise schädlich wäre wird aus der öffentlichkeit verbannt und herunter gespielt.


    LG.: Tarmin

    Siehe Fukishima!!!


    @ Topic, Mobing ist eh scheisse meiner meinung, viele leute in meiner ehemaligen klasse haben damals immer nen kumpel von mir gmobt weil er neu war. Aber als guter mensch kann man immer gegen mobber vorgehen zumeist sind mobber eh nicht die hellsten leuchten am himmel von daher sind diese schnell auszuschalten weil sie nicht mehr als ein thema zum mobben finden und darauf dann immer rumreiten GÄÄÄÄÄÄHHHN sag ich nur dazu XD

  • Meiner Meinung nach ist Mobbing natürlich ein Tabuthema in Japan.

    Und in Deutschland nicht, oder wie?


    @Topic:
    Na ja. Ich selbst habe ja (sehr) langes Haar, weshalb ich auch ein beliebtes Mobbingopfer bin/war. Mich stört das nur recht wenig. Ich sehe es so: Irgendwann brauchen die mal meine Hilfe - und das war jetzt schon öfters der Fall -, die sie aber nicht bekommen werden - gut, Ausnahmen gibt es, da muss man dann halt helfen. Aber sonst gibt's eigentlich keine Hilfe.
    Und ich brauche die, samt ihrer Hilfe, eh nie.
    Und was mich daran stören sollte, weiß ich auch nicht.



    :)



    "Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!"

  • Und in Deutschland nicht, oder wie?

    Um genau zu sein, Nein?!? In Deutschland ist es sehr bekannt das Schüler und Co. gemobbt werden und die Medien schweigen es aber nicht Tod wie in Japan. Außerdem geht es in diesem Thread um das Thema Mobbing in Japan und nicht um Mobbing in Deutschland beziehungsweise Weltweit.


    LG.: Tarmin