Lucky Star

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Bleibt nur noch die Antwort auf die Frage: Wo ist jetzt wirklich der Anfang vom Schokohörnchen? XD Oder auch die Frage: Sollte man die Erdbeere vom Kuchen zuerst aufessen oder doch eher zum Schluss? Könnte ja sein das es jemand wegfuttert. Aber das Beste am Anfang aufzuessen ist auch doof. xD

  • Lucky Star ist klasse.
    Einer meiner Lieblings-Animes.


    Ein typischer Slice of Life Anime.


    Konata ist ein Otaku wie er im Buche steht, aber trotzdem ne Sportskanone.
    Auch die Haruhi Vergleiche/Anspielungen sind astrein.


    Meine Lieblingscharas sind Kagami und Tsukasa.


    Ich mag Kagamis fleißige und vernünftige, aber auch ihre zickige Art gegenüber Konata^^


    Tsukasa ist so ein Tollpatsch und ein ziemlicher Langschläfer, mit ihr kann ich mich gut identifizieren^^


    Konatas Kusine und ihre Lehrerin finde ich aber ebenfalls cool.
    Besonders ihre Lehrerin mit dem (Osaka?-) Dialekt, die mit ihrer Schülerin online-Games zockt xD


    Die Folgen an sich sind obwohl nichts passiert unterhaltsam.
    Es macht mir einfach Spaß den Charas dabei zuzusehen, wie sie 15Minuten übers Essen reden.
    Oder Konata es nicht auf die Reihe bekommt sich zum Lernen auszuraffen(erinnert mich an jemanden <.<)
    Oder auch die Strandfolge.^^


    Für mich der beste Slice of Life Anime.




    Ich würde mich wirklich auf mehr Folgen freuen.


    Vielleicht eine Fortsetzung ihrer Unizeit, da ihre Schulzeit da jetzt vorbei ist.

  • Ich habe den Anime abgebrochen.


    Der Humor und Genre war überhaupt nicht meins.

    Muss ich leider zustimmen und mich anschließen. Habe immerhin 7-8 Folgen durchgehalten und vor allem danach (und auch während des schauens) den Anime als totale Zeitverschwendung empfunden. Was daran unterhalten soll? Ich weiß es nicht!


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Ich habe ihn komplett geguckt - damals. Da einige davon so begeistert waren ... angeblich Tränen vor Lachen im Auge hatten. Um auch mitreden zu können und nicht nach ein paar Episoden halt zu sagen "war scheiße" (dann wird gern gekontert, da man ihn ja nicht zu Ende geguckt hat und nicht alles kennt) habe ich da mal diese Ausnahme gemacht.


    Seither weiß ich, dass man bei den meisten Anime am Anfang schon erkennen kann, ob sie ihm gefallen werden. 2-3 Episoden sollte man schon geben. Manchmal ist der Anfang total anders. Aber dann kennt man den Stil und die Charaktere und Setting. Und das ist oft wichtiger, als irgendwelche späteren möglichen krassen Plottwists, die eventuell die Handlung interessanter machen.


    Aber das ist ja hier eh nicht so der Fall. Das ist sowieso einer von denen, bei denen man vorab - ohne auch nur eine Episode zu gucken - weiß, worum es geht: Nämlich um nichts. (Hab ähnliche deshalb gar nicht angefangen, wenn vorher klar war, dass nur Girls in der Schule nur gar nix machen - gibts ja noch andere Vertreter.)


    Ich denke die Serie ist hauptsächlich für hartgesottene Otakus interessant, die sich dann irgendwas phantasieren und in Gedanken mit den Girls (die alle sich nicht für Jungs interessieren, so dass sie keinen Freund haben und für den Zuschauer interessant sind) vorstellen.


    Die Girls selber sind total unsympathsich, da die Charaktere nicht wirklich gut ausgearbeitet werden - wie auch, wenn nur belanglose Situationen dargestellt und gezeigt werden, die niemanden interessieren.


    Das bringt schon zum nächsten Punkt: Eine Handlung ist nicht existent. Humor sehe ich hier leider keinen, da man nur alle paar Minuten auf die Zeitleiste im Player guckt und sich fragt, warum die Episode einem so ewig lang vorkommt. Also wer hier lachen muss ist eher leicht zu unterhalten. Ich lache eigentlich nie über belanglose Alltags-Situationen. Außer es passiert halt mal was oder wird geschickt rübergebracht.


    Oft kommt die Kritik, dass man viele Vorkenntnisse braucht, um Lucky Star zu verstehen und unterhaltsam zu finden - das sehe ich nicht so: Diverse reingepresste Anspielungen auf irgendwelche andern Sachen reichen für mich allein nicht aus um als Humor zu gelten.



    Es gibt durchaus andere Anime, in denen auch nicht viel passiert - was irgendwie ein größeres oder übergeordnetes Ziel bezüglich der Handlung betrifft. Die kriegen es dann aber auch hin, teils interessante Einzelepisoden zu zeigen und zwischenmenschliche Beziehungen mal darzustellen. (Ohne dass übergeordnet unbedingt jetzt ein Liebesziel dahinter stehen muss - dann wärs ja wieder speziell Romance.)



    Lucky Star leider für mich der schlechteste Anime, den ich komplett fertig gesehen habe. (Gibt aber auch sicher genug andere, die ich mit Vorauswahl gar nicht erst guckte oder nach wenigen Episoden droppte, die noch schlechter sind.)


    Da 5-6 in etwa "ausreichend" bei mir entspricht (verteile nicht 10/6 in gleichen Schritten, sondern eher wie Schulnoten, da hat man bei 50 Prozent ne 4 = ausreichend) und ich selten so harsch bin und "ungenügend" sagen würde (Opening war hier noch etwas stimmungsmachend für gute Stimmung, auch wenn es auf Dauer nervt) würd ich sagen so 2-3 von 10 Punkten. So hatte ich es glaub eingeordnet als ich noch auf irgendwelchen Datenbankenseiten aktiv war und meine Listen führte.

  • Damit das Thema auch mal wieder hochgeholt wird, hier nochmal die Bestätigung, dass Lucky Star nach Deutschland kommt.


    Disc-Releasetermin von »Lucky Star« steht fest – Anime2You
    Der Disc-Releasetermin von »Lucky Star« bei AniMoon Publishing steht fest! Hier gibt es alle Details zur Veröffentlichung.
    www.anime2you.de


    Und hier schonmal die ersten Eindrücke der deutschen Synchro, um genau zu sagen, Konata die von Charlotte gepsorchen wird (Charlotte Ihre Stimme kennt man sicherlich von unserem deutschen Happy aus Fairy Tail).

    Ebenfalls hat man auch kurz Kagami gehört, die von Rubina Nath gesprochen wird.


    »Lucky Star«: Erster Synchro-Teaser zum Comedy-Anime – Anime2You
    In einem ersten Synchro-Teaser zu »Lucky Star« wird Protagonistin Konata Izumi vorgestellt. Das Video gibt es hier.
    www.anime2you.de




    Zum Anime selbst kann ich sagen, das war damals einer der ersten Anime die ich überhaupt gesehen habe und ich freue mich schon seit September letzten Jahres auf den Release des Anime, viel tiefgründiges kann man hier nicht erwarten, ich würde einfach mal sagen es ist ein Anime, der uns in gezeichneter Form darstellt, gut so ein extremer Zocker oder Animefan bin ich jetzt nicht, aber ich denke mal es ist klar, was Konata darstellt.

    Für mich einfach ein "Gute Laune Anime", der zeitlos ist.

    Zumal auch gut parodiert wird.

    Was die bisherigen deutschen Stimmen angeht, Charlotte passt sehr gut auf Konata, von der Stimmlange her passt Sie auch sehr gut auf Konata und Ihre japanische Stimme, das was man aus der deutschen Synchro bis jetzt gehört hat wurde ebenfalls im übrigen auch genau so im japanischen gesprochen. (Der Kniff bei dem Anime ist, dass man versuchen muss die Anspielungen und Witze auch möglichst so rüber zu bringen, wie im japanischen^^)


    Der Anime ist für mich Nostalgie und wird daher auch stark unterstützt, in Form von mehrmaligen Kauf.

    Ich hätte auch nie gedacht, dass der Anime es nach Deutschland schaffen wird, aber anscheinend schafft man es mittlerweile bei den Publishern, etwas mehr Comedy und SoL nach Deutschland zu bringen und nicht nur Isekai und Ecchi.

  • Das sind ja bombastische Neuigkeiten das Lucky Star noch zu uns kommen wird. Kann es kaum abwarten, ist auch einer der ersten Anime mit Untertiteln den ich damals sogar auf Youtube noch gefunden hatte.