Elfen Lied

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Das deutsche Lied „Elfenlied“, welches dem Anime und dem Manga den Namen gab, erscheint jedoch nur im Manga. Es wird von der ebenfalls nur im Manga auftretenden Nozomi (ノゾミ) im 5. Band des Manga gesungen, als sie versucht Nyu das Singen beizubringen. Das Lied selbst basiert auf dem von Eduard Mörikegeschriebenen Gedicht „Elfenlied“, das später von Hugo Wolf als Musikstück adaptiert wurde. Aus diesem Lied stammt außerdem die Bezeichnung „Silpelit“.


    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Elfen_Lied


    alles klar? :D

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • ja, hatte damals sehr viel gute resonanz vernommen.
    und irgendwie hatte ich mir gedacht: wenn das so toll is, dann kanns da ja nix zu meckern dran geben. zeigst den leuten doch mal, das elfen lied auch nur n anime. und dann bin ich sehr pessimistisch an elfen lied rangegangen und hab nach fehlern gsucht...


    ...und auch welche gefunden.
    also die serie war schon voll in ordnung bzw. überdurchschnittlich gut.


    aber naja, nobody's perfect. ;)


    hab das nach einem ausführlichen test auch nochma visualisiert und bei youtube hochgestellt.
    hab jetz auch kein bock den text zu kopieren.
    anyway:


    http://manga.clone-army.org/nana.php


    http://z0r.de/?id=111 tanzt den nana-dance :D


    an die fred-stellerin: elfen lied heißt es

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Schön, dass es hier auch noch andere Elfen Lied-Begeisterte gibt...
    Welchen Charakter findet ihr am besten/süßesten?


    Mein Schatz ist Nana...
    Ich finde, sie sieht Ayane(aus Dead or Alive) sehr ähnlich...


  • Also ich konnte mit Elfen Lied von Anfang an nicht richtig warm werden. Die Darstellungsweise der Gewalt ist für meinen Geschmack zu explizit. Das Handlungsgeflecht ist lediglich eine Mischung aus gängigen Klischees gepaart mit Tabubrüchen aller Art. Mir kam das ein bisschen erzwungen vor. Das ganze möchte auch noch anspruchsvoll und symbolisch wirken, also ein paar Kunst- und Literatur-Motive integriert, aber richtig überzeugen konnte mich das in dieser Kombination nicht wirklich. Schade eigentlich. Elfen Lied hätte durchaus besser werden können. Potential ist durchaus vorhanden, allerdings wäre von allem ein bisschen weniger mehr gewesen. :thumbdown:

  • ich hab mich schon öfter gefragt, warum die serie so gewalttätig ist. hat das ne bestimmte bedeutung??? also er wirkt auf jedenfall nicht abschreckend...


    und um die frage oben zu beantworten: ohne Mariko und Kurama wärs noch langweiliger geworden. dann hätte lucy nie einen gegner gehabt der ihr annähernd ebenbürtig ist.

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Also ich find Elfenlied toll ^^ gefällt mir und könnt ich mir auch öfters ansehen. Bald zeigen ja auch ein paar ausgewählte Kinos den Anime an 3 Tagen, da haben mein Freund, ein Schulkollege von ihn und ich auch vor hinzugehen. (zum Glück is auch ein Kino in der Nähe was den Anime zeigt) :D



    Welche Farbe wärst du gern? Darüber habe ich nie nachgedacht. Aber in diesem Moment vielleicht... Weiß.

  • Elfenlied ist schon toll. Freu mich auch schon, es auf Kinoleinwand zu sehen, das muss richtig geil werden.


    Hey man könnte ja über einen "Regionales Communitytreffen" nachdenken, Nach dem Motto. Man geht gemeinsam zu Elfenlied ins Kino.

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pacefalcon ()

  • einer meiner favouriten, wunderschöne aufmachung (vom stil her wie auch was den ost angeht) und eine story die überzeugen kann, wenn an manchen stellen auch etwas zu grotesk (der "es werden immer mehr arme! ZOMG" faden hat mir etwas missfallen). Insgesammt ein Anime, den man gesehen haben muss.

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Phil-san ()

  • Ich hab diese Woche die ersten 4 Folgen im Kino gesehen, und die haben mir gut gefallen, nachdem das Gemetzel in Folge 1 vorbei war. Mittlerweile hab ich bis Folge 8 gesehen, und der Anime gefällt mir immer besser :thumbup:


    Besonders interessant finde ich die Gegensätze, das niedliche Aussehen und dann solche Brutalität, aber auch die Themenwahl zwischen Splatterhumor und sensiblen Thematiken, wie z. B. Ausgrenzung Andersartiger.

  • habs auch letztens im kinopolis gesehn... also das grausammste an der serie ist immernoch das intro, wenn man es sich jedesmal ansehn muss xD


    ich schau mir die restlichen 3 DVDs wohl auch im kino an, auf der großen leinwand mit popcorn machts irgendwie mehr spaß xD

    Wirre Worte wirrer Geister verwirren mich wirren Irren

  • Elphaba: endlich al jemand, der elfenlied zu schätzen und verstehen weiß 8o , genau diese kontraste haben mich den anime auch mögen gelernt xD
    @silentassasin: tjoa.. was ist den an dem intro so schlecht, ich finde das gerade geil und kenne viele, die ich nur deswegen überzeugt habe, das intro macht den anime zu etwas besonderem...

  • nej is scho recht. :)
    is ok der anime, aber ich finde, sie haben versucht, zu viele sparten zu bedienen, anstatt sich auf einige festzulegen.
    aber im gröbersten wars wohl ganz ordentlich. aber du hast es selbst gesagt, bei nem riesenhype geht man selbst in kritikstellung.

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.