Beyond the Boundary (Kyoukai no Kanata)

  • Richtig toller Anime QwQ
    Ich hatte den vor Ewigkeiten mal angefangen, und die ersten Folgen waren ganz okay. Dann so zwischen Folge 5-7 war es glaube ich, fand ich den total langweilig und hatte keine Motivation weiterzuschauen, aber als ich es dann getan hatte, habe ich es bereut ihn nicht früher durchgeschaut zu haben x'D
    Da war so viel Spannung drin, und man hat alle Chars total ins Herz geschlossen und dann noch das Ende... war einfach voll schön ;w;
    Super Anime, wirklich empfehlenswert, auch wenn ich ihn halt zwischendrin ein wenig öde fand x: Man sollte echt bis zum Schluss dran bleiben, schätze ich x'D

  • Der Anime war gut, aber nicht super.


    Mir gefällt das Setting gut - aber so Settings sind eh irgendwie meins.
    Die Geschichte, die mit dazu kommt, ist immerhin okay. Ein wenig Detail hätten aber eventuell etwas früher erklärt werden können, anstatt diese für später aufzuheben. Außerdem wurde das Ende ein wenig zu zügig abgefrühstückt.
    Leider schafft die Story selbst es nicht einen auch tatsächlich zu begeistern, was dann aber von Charakteren, die recht solide gestaltet sind, ausgeglichen wird. Am meisten glänzen diese dann aber bei der Interaktion miteinander, durch die ein wenig Comedy in den Mix geschmissen wird.


    Ansonsten.. sieht der Anime verdammt gut aus. Besonders die Kampfszenen sind sehr gut und flüssig animiert und können den Zuschauer begeistern. Aber von KyoAnime sollte man das inzwischen ja schon fast erwarten.
    Der Soundtrack schafft es die Szenen gut zu unterstützen und ist recht schnell als gut zu bezeichnen.


    Ein ganz solider Anime, der aber auch seine Fehler hat. Anfangs habe ich mir mehr erhofft, enttäuscht wurde ich aber am Ende auch nicht.
    7/10



    Und da noch ein paar Informationen fehlen, was die Filme und zum Special betrifft, füge ich diese mal noch hinzu:




    Kyoukai no Kanata: Shinonome

    Erscheinungsjahr 2014
    Synonym Beyond the Boundary: Daybreak
    Typ & Länge Special, 23 Minuten
    Genre Action, Fantasy, Slice of Life, Supernatural
    Produzent Kyoto Animation, Sentai Filmworks




    Handlung
    Die Folge spielt 2 Jahre vor dem Anime und zeigt, wie die Nase Zwillinge auf Akihito getroffen sind.


    Meinung
    Fand ich sogar noch besser, als die Serie selbst. Man bekommt ein wenig Info über die Vergangenheit, die Folge ist gut gestaltet und interessant.
    Dabei sieht sie, wie auch die Serie, gut aus.
    8/10




    Kyoukai no Kanata Movie: I'll Be Here - Kako-hen

    Erscheinungsjahr 2015
    Typ & Länge Film, 82 Minuten
    Genre Action, Fantasy, Slice of Life, Supernatural
    Produzent Kyoto Animation, Shochiku




    Handlung
    Recap der Serie.


    Meinung
    Recap halt. War nichts besonderes und habe nichts nennenswertes zu sagen.




    Kyoukai no Kanata Movie: I'll Be Here - Mirai-hen


    Erscheinungsjahr 2015
    Typ & Länge Film, 90 Minuten
    Genre Action, Fantasy, Slice of Life, Supernatural
    Produzent Kyoto Animation, Shochiku




    Handlung
    Der Film spielt ein Jahr nach der Handlung der Serie und schließt die Serie ab. Mirai lebt ohne Erinnerungen an das Geschehene und ein mysteriöser Gegner treibt sein Unwesen.


    Meinung
    Fing eigentlich ganz vielversprechend an. Irgendwann hat es sich dann aber, leider, doch gezogen, weil gefühöt 80% des Films nur aus weinen bestand. Dafür gab es auch hier schöne Actionszenen. Leider reicht es dann am Ende doch nur für einen durchschnittlichen Film, der gerade mal 5/10 Punkten von mir bekommen hat.

  • Vielleicht war es ein Fehler, erst einige Jahre später den Anime zu sehen.

    Kyoukai no Kanata ist an sich sehr gelungen. Optisch sieht er gut aus und sie Musik lässt sich auch hören. In der Geschichte, welche zunächst locker aufgebaut ist, fehlt es nicht an Hintergrundwissen, wenn es auf das Finale zu geht. Spannungsgeladen und dramatisch wurde es. Der Anime ist eine Mischung aus Action, Romanze, Schule und Mystery. Und im genau letzten Punkt liegt mein Problem. Damals, als ich noch dabei war, die Welt der Animes für mich zu erkunden und alles auszuprobieren, wäre KNK vielleicht eher etwas für mich gewesen. Heute weiß ich, dass Mystery - die Vermischung von Übernatürlichem mit der realen Welt - nicht mein Lieblingsgenre ist. Es sei denn, es geht mir Horror einher. Deshalb fand ich den Anime schlussendlich nicht überzeugend. Trotzdem ist er in allen anderen Punkten sehr überzeugend. Wer also auf Mystery steht, kann hier nichts falsch machen.

  • Chojin

    Hat den Titel des Themas von „Kyoukai no Kanata“ zu „Beyond the Boundary (Kyoukai no Kanata)“ geändert.
  • Vor kurzem habe ich ihn fertig geschaut, obwohl ich nach den ersten 1-2 Folgen nicht sonderlich überzeugt von ihm war.


    Es startet doch sehr wirr und am Anfang habe ich die Geschichte auch nicht richtig verstanden.


    Nach und nach hat man aber immer mehr reingefunden.

    Am Anfang dachte ich noch, dass sich alles um Mirai dreht, aber die eigentliche Geschichte bezieht sich doch eher auf Akihito.


    Das Ende habe ich dennoch nicht richtig verstanden, ich wäre froh für eine Erklärung :D

  • Hatte mich soweit gut unterhalten können, obwohl ich mit Romance/Fantasy wenig anfangen kann, für einmal schauen genügt es mir aber auch. Kenne davon auch die Light Novel nicht. (';