[Folk-Punk] Dropkick Murphys

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Dropkick Murphys


    Die Dropkick Murphys sind eine 1996 in Boston, Massachusetts gegründete Irisch-amerikanische Folk-Punk-Band. [Quelle]


    Bandgeschichte / Die Anfänge [Quelle]


    1998 veröffentlichten die Murphys nach zahlreichen Singles und Splits mit Do or Die ihr erstes Album. Gleich nach dessen Veröffentlichung verließ Sänger Mike McColgan die Band, um sich einen langen Traum zu erfüllen: Er wurde Feuerwehrmann beim Boston Fire Department. Sein Nachfolger wurde der Sänger der Bruisers, Al Barr. (2002 beschloss Feuerwehrmann McColgan jedoch, sich wieder dem Musikbusiness zuzuwenden und gründete die Punkband „Street Dogs“.)


    Nach dem zweiten Album, The Gang’s All Here, kehrte 1999 Gitarrist Rick Barton den Dropkick Murphys den Rücken. Sein selbst gewählter Nachfolger wurde James Lynch von den „Ducky Boys“.


    Noch vor dem dritten Album, Sing Loud, Sing Proud wurde die Band durch Mark Orell, Spicy MacHaggis (der später durch Scruffy Wallace ersetzt wird) und Ryan Foltz (der später von Tim Brennan abgelöst wird) verstärkt. Auf diesem Album sind außerdem Gastauftritte von Shane MacGowan, Sänger der Irish-Folk-Band The Pogues, und Colin McFaull, Sänger der Oi-Band Cock Sparrer, zu finden. MacGowan singt die Lieder Good Rats und Wild Rover.


    Auf dem Album Blackout findet sich eine Rockversion des bekannten irischen Liedes Fields of Athenry über die Irische Hungersnot Mitte des 19. Jahrhunderts. Außerdem ist eine Punkrockversion des irischen Volksliedes The Black Velvet Band zu finden.


    Diskografie

    • 1998 - Do or Die
    • 1999 - The Gang’s All Here
    • 2001 - Sing Loud, Sing Proud!
    • 2003 - Live on St. Patrick’s Day (From Boston, MA)
    • 2003 - Blackout 83
    • 2005 - The Warrior’s Code
    • 2007 - The Meanest of Times
    • 2010 - Live on Lansdowne, Boston MA (mit Live-DVD)
    • 2011 - Going Out in Style
    • 2013 - Signed and Sealed in Blood


    Hörproben
    Dropkick Murphys - Signed & Sealed in Blood (Album)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dropkick Murphys - The Green Fields of France

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weitere Informationen:
    Webseite & Lyrics: DropkickMurphys.com


    Eigene Meinung:
    Die Band kenne ich seit dem Jahr 2007, damals war ich für eine Woche zu Besuch bei einer Freundin in Irland und da sind wir auch ein Konzert von denen gegangen. Seitdem hat mich die Musik voll und ganz gefesselt und ist ein Dauerbegleiter im Auto oder auf dem MP3Player / Handy. Die Musik vergleichen viele Leute mit Fiddlers Green, wobei ich Dropkick Murphys wesentlich erwachsener finde und auch die Lyric und Themen sehr viel detailierter angesprochen werden.


    Gibt es hier noch weitere Folk-Fans? :)

  • Natürlich kenne ich Dropkick Murphys um genau zu sein seit guten 6 Jahren. Das war noch die gute alte Zeit wo nebenbei auch noch Paddy and the Rats und Flogging Molly in der dauerschleife liefen. Bei uns hieß es immer nur Irisch-Volk-Musik.
    Zu der Band kann ich nur sagen, wirklich geil für diejenigen die auf gute irisch Musik stehen, und ein Ohrwurm sind sie alle mal!
    Eines meiner Favoriten ist dabei das Lied Rose Tattoo.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG.: Tarmin

  • Ich kenne die Band noch nicht so lange, aber seit einigen Wochen spiele ich beim Eishockey zwischendurch immer mal wieder "The Boys are back" weil es einfach so perfekt zum Eishockey passt wenn z.B. die Mannschaft nach einer pause wieder das Eis betritt :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Meiner Meinung nach, die beste Irish Folk Punk Band. Ich glaube ich habe kurz vor dem Release von The Warriors Code angefangen die zu hören und "aufgehört" hab ich zwar nie wirklich, aber Signed and Sealed in Blood habe ich z.b nicht mehr tot gehört, wie die ganzen alten Alben. Ich hab mir damals sogar die Alben gekauft von denen ! :D bis auf "Going out in Style" und "Signed and Sealed in Blood" habe ich auch noch alle hier rumliegen.(1. ist einfach verschwunden kp wohin; 2. hab ich mir nicht mehr gekauft)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    war früher ewig mein Lieblingslied!


    „In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.“