Dropkick Murphys
Die Dropkick Murphys sind eine 1996 in Boston, Massachusetts gegründete Irisch-amerikanische Folk-Punk-Band. [Quelle]
Bandgeschichte / Die Anfänge [Quelle]
1998 veröffentlichten die Murphys nach zahlreichen Singles und Splits mit Do or Die ihr erstes Album. Gleich nach dessen Veröffentlichung verließ Sänger Mike McColgan die Band, um sich einen langen Traum zu erfüllen: Er wurde Feuerwehrmann beim Boston Fire Department. Sein Nachfolger wurde der Sänger der Bruisers, Al Barr. (2002 beschloss Feuerwehrmann McColgan jedoch, sich wieder dem Musikbusiness zuzuwenden und gründete die Punkband „Street Dogs“.)
Nach dem zweiten Album, The Gang’s All Here, kehrte 1999 Gitarrist Rick Barton den Dropkick Murphys den Rücken. Sein selbst gewählter Nachfolger wurde James Lynch von den „Ducky Boys“.
Noch vor dem dritten Album, Sing Loud, Sing Proud wurde die Band durch Mark Orell, Spicy MacHaggis (der später durch Scruffy Wallace ersetzt wird) und Ryan Foltz (der später von Tim Brennan abgelöst wird) verstärkt. Auf diesem Album sind außerdem Gastauftritte von Shane MacGowan, Sänger der Irish-Folk-Band The Pogues, und Colin McFaull, Sänger der Oi-Band Cock Sparrer, zu finden. MacGowan singt die Lieder Good Rats und Wild Rover.
Auf dem Album Blackout findet sich eine Rockversion des bekannten irischen Liedes Fields of Athenry über die Irische Hungersnot Mitte des 19. Jahrhunderts. Außerdem ist eine Punkrockversion des irischen Volksliedes The Black Velvet Band zu finden.
Diskografie
- 1998 - Do or Die
- 1999 - The Gang’s All Here
- 2001 - Sing Loud, Sing Proud!
- 2003 - Live on St. Patrick’s Day (From Boston, MA)
- 2003 - Blackout 83
- 2005 - The Warrior’s Code
- 2007 - The Meanest of Times
- 2010 - Live on Lansdowne, Boston MA (mit Live-DVD)
- 2011 - Going Out in Style
- 2013 - Signed and Sealed in Blood
Hörproben
Dropkick Murphys - Signed & Sealed in Blood (Album)
Dropkick Murphys - The Green Fields of France
Weitere Informationen:
Webseite & Lyrics: DropkickMurphys.com
Eigene Meinung:
Die Band kenne ich seit dem Jahr 2007, damals war ich für eine Woche zu Besuch bei einer Freundin in Irland und da sind wir auch ein Konzert von denen gegangen. Seitdem hat mich die Musik voll und ganz gefesselt und ist ein Dauerbegleiter im Auto oder auf dem MP3Player / Handy. Die Musik vergleichen viele Leute mit Fiddlers Green, wobei ich Dropkick Murphys wesentlich erwachsener finde und auch die Lyric und Themen sehr viel detailierter angesprochen werden.
Gibt es hier noch weitere Folk-Fans? :)