PC-Sicherheit Anti-Virus und Anti-Spyware

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Sowohl auf Arbeit haben wir Computer die kein Netzwerk haben als auch einen privaten Zuhause zum arbeiten, der aber mittlerweile im Keller hockt, da er nicht mehr benötigt wird :p


    Und wie werden diese Rechner mit Updates versorgt? (siehe USB-Stick?) Wie wird die Sicherheit gewährleistet? Wie werden Richtlinien aktualisiert? Domänenzugehörigkeit? Was macht man auf diesen Rechnern? Steuerungsanlagen für Fräs/C&C-Maschinen? - Auch nicht, selbst die brauchen die Projekt-Dateien aus dem Netzwerk.

  • Ich nutze jetzt seit etwa 2 Jahren Bitdefender internetsecurity und bin sehr zufrieden damit. Der schutz ist gut, es hat keine Spürbare systembelastung, und man bekommt jedes Jahr gratis promotion keys aus éinschlägigen computerzeitungen. Was will man mehr ^^ Spybot und malewarebytes hab ich immer auf dem rechner für den fall das doch mal etwas durchsickert, was allerdings bis jetzt noch nie der fall war.

  • Aktuell habe ich außer dem Windows eigenen Defender gar keinen Virenscanner drauf. Es liegen aktuell auch keine sensiblen Daten auf dem PC und zum Einkaufen oder für Bankgeschäfte wir er auch nicht genutzt. Daher bin ich schon ganz erstaunt, wie lange das Windows eigene Tool den Rechner sauber hält. *wird ab und an mit Rescue oder Boot CD's überprüft

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Um mal was Neues und eine weitere Frage aufzuwerfen: Ihr habt vielleicht gehört von der Sache mit dem Adobe Flash Player? Hab nur gehört, dass er momentan eine ziemliche Sicherheitslücke hat und dass viele dazu raten, ihn zu installieren.
    Aber man braucht ihn ja zB auf Proxer oder so...
    Sollte man lieber Java nutzen, wirklich deinstallieren oder gibt es inzwischen sogar eine Lösung?


    Edit:
    Habe gelesen es gibt ein Update, das die Lücke hoffentlich schließt... Mal sehen was noch so kommt.

  • Um mal was Neues und eine weitere Frage aufzuwerfen: Ihr habt vielleicht gehört von der Sache mit dem Adobe Flash Player? Hab nur gehört, dass er momentan eine ziemliche Sicherheitslücke hat und dass viele dazu raten, ihn zu installieren.
    Aber man braucht ihn ja zB auf Proxer oder so...
    Sollte man lieber Java nutzen, wirklich deinstallieren oder gibt es inzwischen sogar eine Lösung?


    Edit:
    Habe gelesen es gibt ein Update, das die Lücke hoffentlich schließt... Mal sehen was noch so kommt.


    1. Java ist keine Alternative für Flash und auch nicht das gleiche wie JavaScript
    2. Wie du schon korrekt berichtet hast gibt es ein Update von Adobe.


    Sollte eine Deinstallation von Flash (und Java) keine Option darstellen sind die entsprechenden Plugins im Browser einfach zu deaktivieren. Gerade Java wird heutzutage nicht mehr in Browsern benötigt. Sollte auch eine Deaktivierung nicht möglich sein, sollte man die entsprechenden Plugins auf "Click to Play" schalten.


    Anleitung siehe: http://www.howtogeek.com/18805…ins-in-every-web-browser/