- Erscheinungsjahr
- 2013
- Plattform
- PC
Xbox 360
- Genre
- Abenteuer
Action
- Altersfreigabe
- USK 18
- Publisher
- Square Enix
Entwickler
Crystal Dynamics
Publisher
Square Enix
Erstveröffentlichung
5. März 2013
Plattformen
Windows, PlayStation 3, Xbox 360
Genre
Action-Adventure
Spielmodi
Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung
Tastatur + Maus, Gamepad
Inhalt
Im Serien-Reboot Tomb Raider (2013) erlebst du hautnah, wie aus dem jungen Mädchen, das du zunächst spielst, allmählich die abgehärtete Amazone Lara Croft wird. Sei bereit für eine packende Mystery-Story aus der Feder der berühmten Videospiel-Autorin Rhianna Pratchett. Am Anfang steht eine junge unbeholfene Frau, gestrandet auf einer Pazifik-Insel: Die Angst steht ihr ins Gesicht geschrieben, auf die eigenen Fähigkeiten kann sie nicht vertrauen. Wo ist die unerschütterliche Abenteuerin? TOMB RAIDER bricht bewusst mit dem Ideal der typischen Actionheldin. Die Geschichte der jungen Lara Croft ist von der Qualität eines Hollywood-Blockbusters und bietet eine fesselnde Story, bei der Du erst am Ende verstehen wirst, warum Lara zu der Ikone wurde, die sie heute ist.
Trailer
Hinter den Kulissen
Fazit
Eines meiner liebsten Games, die ich immer mal wieder auf meiner PS3 genieße. Als ich damals das Plakat des neuen teils sah, wusste ich sofort ''Das musst du haben!''. Die Storyline hat mich von Anfang an begeistert, genauso wie diese bombastische Grafik. Die Speicherpunkte sind wohl wollend gewählt worden, so das es eigentlich nicht weiter schlimm ist, wenn man einmal ''stirbt''.
Wir begegnen dem Charakter ''Lara Croft'' definitiv verjüngt & unerfahren wieder. Der neue Stil und die angepasste Synchro (Ger.) reflektieren eine enorme Arbeit, die sich das Studio ''Crystal Dynamics'' damit gemacht zu haben scheint. Der Spieler darf Lara auf ihrem großen Abenteuer begleiten und kommt an so manchen Punkt schnell an seine Grenzen. Positiv überrascht war ich von der tollen Waffenauswahl. Ich liebe Spiele die einen Bogen parat legen und dem Spieler die Wahl offen lassen, ob er lieber altmodisch auf die Jagd geht oder mit viel ''Peng, peng'', sprich einigen anderen Waffen(Magnum, Schrotflinte etc.). Noch dazu gibt es im Verlauf des spieles ein Upgrade an Munition, wie unterschiedlichen pfeilen plus andere Fähigkeiten. Die meisten Pfeile lassen sich nach dem erledigen des Gegners auch gleich wieder einsammeln. Was definitiv für dieses Spiel spricht!
Die Atmosphäre wird passend mit einigen düsteren momenten verknüpft, welche öfters mal total verregnet sowie windig sind. Richtige Endgegner gibt es hierbei nicht, lediglich ein paar nette Rätsel. Wo wir gerade von rätseln sprechen, wem hat es noch so viel Spaß bereitet die Gräber zu erforschen? Das sollte man wohl als gewisses Sahnehäubchen betrachten. Selten brachte mir ein Adventure-Game, den Begriff ansich näher was es heisst Abenteuer im eigentlichen Sinne zu erleben. Es sieht immer so einfach aus, sich durch die Gefahren zu schlängeln, aber wie viel Mut dahinter steckt zeigt uns lediglich Lara Croft in ihrem Alleingang, die gesamte Crew zu retten.
10/10 Punkte für dieses Meisterwerk.
[/align]