Tomb Raider [2013]

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2013
    Plattform
    PC
    Xbox 360
    Genre
    Abenteuer
    Action
    Altersfreigabe
    USK 18
    Publisher
    Square Enix

    Kaufe Tomb Raider Steam
    Entwickler
    Crystal Dynamics


    Publisher
    Square Enix


    Erstveröffentlichung
    5. März 2013


    Plattformen
    Windows, PlayStation 3, Xbox 360


    Genre
    Action-Adventure


    Spielmodi
    Einzelspieler, Mehrspieler


    Steuerung
    Tastatur + Maus, Gamepad


    Inhalt

    Im Serien-Reboot Tomb Raider (2013) erlebst du hautnah, wie aus dem jungen Mädchen, das du zunächst spielst, allmählich die abgehärtete Amazone Lara Croft wird. Sei bereit für eine packende Mystery-Story aus der Feder der berühmten Videospiel-Autorin Rhianna Pratchett. Am Anfang steht eine junge unbeholfene Frau, gestrandet auf einer Pazifik-Insel: Die Angst steht ihr ins Gesicht geschrieben, auf die eigenen Fähigkeiten kann sie nicht vertrauen. Wo ist die unerschütterliche Abenteuerin? TOMB RAIDER bricht bewusst mit dem Ideal der typischen Actionheldin. Die Geschichte der jungen Lara Croft ist von der Qualität eines Hollywood-Blockbusters und bietet eine fesselnde Story, bei der Du erst am Ende verstehen wirst, warum Lara zu der Ikone wurde, die sie heute ist.

    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hinter den Kulissen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit

    Eines meiner liebsten Games, die ich immer mal wieder auf meiner PS3 genieße. Als ich damals das Plakat des neuen teils sah, wusste ich sofort ''Das musst du haben!''. Die Storyline hat mich von Anfang an begeistert, genauso wie diese bombastische Grafik. Die Speicherpunkte sind wohl wollend gewählt worden, so das es eigentlich nicht weiter schlimm ist, wenn man einmal ''stirbt''.

    Wir begegnen dem Charakter ''Lara Croft'' definitiv verjüngt & unerfahren wieder. Der neue Stil und die angepasste Synchro (Ger.) reflektieren eine enorme Arbeit, die sich das Studio ''Crystal Dynamics'' damit gemacht zu haben scheint. Der Spieler darf Lara auf ihrem großen Abenteuer begleiten und kommt an so manchen Punkt schnell an seine Grenzen. Positiv überrascht war ich von der tollen Waffenauswahl. Ich liebe Spiele die einen Bogen parat legen und dem Spieler die Wahl offen lassen, ob er lieber altmodisch auf die Jagd geht oder mit viel ''Peng, peng'', sprich einigen anderen Waffen(Magnum, Schrotflinte etc.). Noch dazu gibt es im Verlauf des spieles ein Upgrade an Munition, wie unterschiedlichen pfeilen plus andere Fähigkeiten. Die meisten Pfeile lassen sich nach dem erledigen des Gegners auch gleich wieder einsammeln. Was definitiv für dieses Spiel spricht!


    srwb2jdv.png

    Die Atmosphäre wird passend mit einigen düsteren momenten verknüpft, welche öfters mal total verregnet sowie windig sind. Richtige Endgegner gibt es hierbei nicht, lediglich ein paar nette Rätsel. Wo wir gerade von rätseln sprechen, wem hat es noch so viel Spaß bereitet die Gräber zu erforschen? Das sollte man wohl als gewisses Sahnehäubchen betrachten. Selten brachte mir ein Adventure-Game, den Begriff ansich näher was es heisst Abenteuer im eigentlichen Sinne zu erleben. Es sieht immer so einfach aus, sich durch die Gefahren zu schlängeln, aber wie viel Mut dahinter steckt zeigt uns lediglich Lara Croft in ihrem Alleingang, die gesamte Crew zu retten.


    10/10 Punkte für dieses Meisterwerk.


    [/align]

    4 Mal editiert, zuletzt von Ravyn () aus folgendem Grund: Startpost aktualisiert

  • Eigentlich wenn man das so will ist jeder Tomb Raider Teil ein Meisterwerk. Spannend, Actionreich, Geheimnisvoll, tolle Rätsel meist, ne Super Story und joa... tolle und geheimnisvolle Orte. Mythen und Legenden. Das hat so den Flair von ein bisschen Indiana Jones und Stargate.


    Also ziemlich jeder Teil von Tomb Raider verdient von mir 10 von 10 Punkten. Allein schon wegen der Handlung. Bei dem neuen hier ist das sogar noch mehr in Szene gesetzt als bei den ganzen Vorgängern.


    Das einzige was mich gestört hat war das es mehr oder weniger einfach zu leicht war. Ich spiele ja nicht oft auf hohen Schwierigkeitsgraden. Aber das war wirklich im Vergleich zu anderen Tomb Raider Games etwas zu einfach. Nagut, dafür lief es wie ein Film ab ^^


    Ich denke wer die anderen Teile schon mal gezockt hat weiß was ich meine wenn ich sage das die alten Teile schwieriger waren.


    Nix desto trotz ist dieses Tomb Raider (2013) eine sehr tolle Bereicherung und man kann nix falsch machen wenn man es sich zulegt. Ein sehr sehr toller und unterhaltungsfreudiges Spiel was sehr gut in Szene gesetzt wurde ^^ Vom Schwierigkeitsgrad darf man allerdings halt nicht viel erwarten. Ich denke wer sowas hier sucht ist an der falschen Adresse. Den würde ich eher zu den ersten Teilen 1 bis 5 raten. Wahlweise auch mit Addon. Ne gute Auflistung gibs *hier*


    für dieses gelungene Reboot.


    Reboot? Also ich kann mich nicht erinnern das es die Geschichte schon mal gab ;D Erzählt wird ja eine Geschichte die noch vor dem Ur Tomb Raider spielt. Der Anfang vom Anfang sozusagen. Also komplett neu. Daher ist "Reboot" als Bezeichnung wohl etwas falsch gewählt ;D Es ist eine Ergänzung zum Tomb Raider Universum.
    Zu Teil 1 gibt es ein Remake oder wie du es nennen würdest ein "Reboot".


    Oder du wolltest Debüt sagen. Weil dann würde der Satz Sinn machen mit "... für dieses gelungene Debüt". Weil es ja wirklich den Anfang der Tomb Raider Legende erzählt. ^^

  • Also zu aller erst bitte daran denken das es sich hier um das Playstation Spiel von Sony handelt und nicht um die PC-Version ;)

    obwohl die charaktere von ihrer Art schlecht dargestellt worden,hätte man besser einführen können

    Dem kann ich absolut NICHT zustimmen, ich fand das die Charaktere spgar ziemlich gut dargestellt worden, beziehungsweise was hat dir an der Darstellung denn nicht gefallen?

    bei systemen hätte noch stehen müssen Xbox One und Playstation 4 ;)

    Ja und Nein - da es sich hierbei um eine "Tomb Raider Definitiv Edition" handelt also ein Re-Release für PS4 und XBoxOne ist.


    Reboot? Also ich kann mich nicht erinnern das es die Geschichte schon mal gab ;D Erzählt wird ja eine Geschichte die noch vor dem Ur Tomb Raider spielt. Der Anfang vom Anfang sozusagen. Also komplett neu. Daher ist "Reboot" als Bezeichnung wohl etwas falsch gewählt ;D Es ist eine Ergänzung zum Tomb Raider Universum.

    Die Bezeichnung von "Reboot" war wohl etwas unglücklich formuliert, ich Wette er meinte "Release" ^^


    B2T
    Tomb Raider 2013 ist wohl mit Abstand eines der besten Games das im Jahr 2013 erschienen ist. Eine fesselnde Story eine starke und dennoch schwache Lara Grufti, nicht zu viele und nicht zu wenig Waffen die dabei alle Perfekt in das Abenteuer passen. Der Multiplayer ist hierbei mitlerweile fester Bestandteil für mich geworden, er macht einfach Hammer Spaß und man freut sich hier neue in der Story nicht vorhandene Waffen zu bekommen wie zum Bleistift die Armbrust,Magnum und abgesägte Schrotflinte... Minigun nicht zu vergessen ;)


    Was mich dennoch in diesem Spiel etwas gestört hat war das der "Schwer" Modus eher ein netter Zeitvertreib ist aber keine wirkliche Herausforderung... Die alternativen Kostüme von Lara gibt es auf der Playstation 3 Version leider nur im Playstation Store zu erwerben und die Bonus Maps für den Multiplayer die man sich kostenpflichtig herunterladen kann werden nur von sehr sehr sehr wenigen Gamern genutzt.
    Wo wir grad bei dem PS-Store sind, hier kann man sich ebenfalls noch zusätzliche Schauplätze für den Storymodus Kaufen. Zwar ganz nett aber eigentlich kein "must have"


    Mein Fazit für dieses dennoch Meisterwerk 10/10 Punkten, kein Spiel in der letzten Zeit hat mir so viel Spaß bereitet!


    LG.: Tarmin

  • Meines Erachtens eines der besten Spiele seit Jahren. Ich finde gerade die Charaktere super und das gesamte Spielverhalten ist einfach Wahnsinn. Es ist unglaiblich atmosphärisch und hat mich schon oft einen halben Herzinfarkt gekostet. Was die Quicktime Events anbelangt finde ich es super, wie die Macher es gelöst haben. Du musst eigentlich immer aufpassen, denn es könnte ja sein, dass du einen Wasserfall runterrutschst und den Ästen ausweichen musst, um nicht zu sterben oder aber du bist plötzlich an einem Fallschirm hängend und versuchst den Bäumen auszuweichen. Die Filmsequenzen sind schön kurz, genau richtig, sodass man nicht übersättigt ist von denen, sondern immer tiefer in die Handlung hineingezogen wird. Von mir 10*** Punkte!!

  • Das war der erste Teil der Reihe den ich überhaupt gespielt habe, hat mich von Anfang an gepackt. Wenn ich mir die PS4 hole dann muss die Tomb Raider Definitive Edition dabei sein.

    PSN ID: TakeoX84
    Ist gespannt auf Persona 5
    Hört gerne JPop und JRock

  • Also dieser teil war de hammer 100000/10 punkten habe das spiel einen tag lang durchgesuchtet und es war den tag wert und die augenringe XD ( aber zockt niemals ein spiel in 3D vision, mir hat persönlich nach 10 min der schädel gebrummt)

  • In 3D muss das aber trotzdem ziemlich heftig sein, ich war ja so schon total gebannt von dem Spiel und mir ist auch nicht nur einmal das Herz in die Hose gerutscht. Und ich hasse wirklich in diesem Spiel die Wölfe, die haben mich immer abgemurkst, die Fiesen :)

  • Habe das Spiel auch vor einiger Zeit durchgespielt und fand es genial. Die Geschichte war top und auch die Steuerung ist deutlich verbessert im Gegensatz zu den Vorgängern von Eidos. Eines der Spiele die einfach in die Sammlung gehören! ^^

  • Geniales Spiel



    Atmosphäre, Action, Grafik , Syncro, Soundtrack alles Top
    freue mich schon auf Rise of the Tomb Raider
    leider kommt es für PS4 erst im Herbst 2016
    für XBOX One kommt es schon dieses Jahr raus


    Rise of the Tomb Raider gegen Ende 2015 exklusiv für die Xbox One erscheinen wird. Allerdings ist dieser Deal zeitlich beschränkt

  • Soil

    Hat das Label USK 16 hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Hach ja, erstes Tomb Raider, man mags kaum glauben. :D Aber ich hab das Spiel so gefeiert und tue es heute noch. Ich mag die Spielreihe echt sehr gerne, wobei der erste Teil aufgrund des japanisch-angehauchten Settings immer mein Favorit bleiben wird. Das Spiel ist sehr actiongeladen und ich mochte in dem Spiel die Abwechslung zwischen Erkundung, Schießereien oder eben die zu absolvierenden Gräber. Die "neue" Lara gefällt mir optisch auch sehr gut, auch dass sie zu Beginn noch an sich selbst zweifelte, aber dann total badass wurde und absolut alles gekillt hat. :ugly:


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Bin eher der Oldschool Tomb Raider Fan aber dieses ''Neue'' mit der Jüngeren Lara ist auch für alteingesessene Tomb Raider Fans ganz geil

    https://hearthis.at/dj-the-joker-lk/#tracks

    /jc


    Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)


    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“


    Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

    Kurt Cobain

  • Ich bin auch eher der Fan, der die alten Spiele mag, aber diesen Teil habe und mag ich auch und das Kampfsystem, die Gräber und generell die Atmosphäre finde ich ziemlich cool 😎

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------