Andere Serie / Gleicher Charakter?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Eine Frage die ich mich jetzt schon länger stelle, aber selber noch nicht wirklich auflösen konnte wegen Mangel an Erfahrung


    Ist es purer Zufall, geklaute Ideen oder wie kommt es, dass manche Charaktere aus einer Serie z.B. Mei aus Another Ähnlichkeiten aufweisen mit z.B. Yuuta Togashi aus Chuunibyou demo Koi ga Shitai ?
    Mirai Kuriyama aus Kyoukai no Kanata hab ich ebenfalls wirklich fast 1 zu 1 in irgendeiner Serie als Nebencharakter gesehen.


    Mir fallen im Moment keine weiteren Beispiele so aus dem Stehgreif ein, aber je mehr ich gucke desto auffälliger wird es, wie sehr sich Charaktere vom optischen her aus anderen Animus überschneiden.


    Leide ich unter Verfolgungswahn Charaktere derer ich zuvor gesehen habe oder trifft meine Feststellung doch irgendwie/wo zu :D

  • Interessante Theorie! Da kann ich dir definitiv beipflichten, mir ist das auch schon öfters aufgefallen. Was ich davon so recht halten mag, weiss ich in dem Fall nicht. Es ist leider eine Tatsache, dass sich Künstler untereinander gerne mal Ideen holen. Sei es aus den Werken ihrer Vorbilder oder wenn sie einen Schub an extravaganten/erfolgreichen konzepten brauchen.


    Seht ihr diese verblüffende Ähnlichkeit? Genau das meinte ich mit Ideen holen, denn sieht man von der nicht identischen Haar- /Augenfarbe ab, könnte es der ein und derselbe Charakter sein.

  • Oftmals liegt es daran, dass die Zeichner die selben sind. Z.b. mahou sensei negima und love hina oder black cat und lov trouble. Die zeichner übernehmen einfach ihre alten Charaktere und geben ihnen einfach andere Eigenschaften oder übernehmen sie komplett


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • Die Wiederverwendung eigener Charaktere in neuen Serien ist sicherlich eine mögliche Erklärung. Gibt ja auch Mangaka, wie z. B. Mashima Hiro, die nicht nur Charaktere, sondern auch Namen, Attacken und Waffen etc. wiederverwenden. Gründe dafür könnten sein, dass sie einfach, wie du schon sagtest, einfallslos sind oder aber auch, dass sie eine Art 'Wiedererkennungswert' schaffen wollen. Sodass nicht nur der Zeichenstil (im Manga) zeigt, dass es der gleiche Zeichner ist, sondern eben auch solche anderen Kleinigkeiten.


    Beispiele


    Dann gibt es auch noch die Erklärung der sogenannten "Easter Egg Charaktere", die allerdings meistens in den Manga zu finden sind.


    Erklärung


    Beispiele


    Ich referenziere hier überwiegend One Piece, Fairy Tail und Groove Adventure Rave ist mir gerade aufgefallen. Das liegt aber wohl daran, dass mir bei den Dreien am meisten auffällt.


    Und um auch was zum eigentlichen Thema zu sagen, da ich ja etwas abgeschweift bin mit meinen Easter Eggs:
    Es kommt ja meistens vor, dass Charaktere, die sich ähnlich sehen, relativ einfache oder zumindest sehr oft genutzte Standardfrisuren haben. Wenn du dir einen Anime Charakter Generator nimmst und ein bisschen rumspielst kannst du sicher einen (großen) Teil der Frisuren nach"bauen".

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann
    und worüber zu schweigen unmöglich ist.