wie musik die stimmung beeinflusst

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also es gehts nichts über musik, sie kann je nach art einen in den epic modus schalten oder in den sad modus. Wobei der epic modus mir am liebsten ist. Zb geht meine stimmung hoch wenn ich zb Orchestra versionen von spielen höre die ich gespielt habe, da ich eh ein musik Genie bin kann ich jede einzelne note dirigieren, zumindest denk ich das XD. Aber zum topic, wie beeinflusst euch die musik in euer stimmung.

  • Musik beeinflusst mich besonders bei Games. Es hebt und senkt die Laune wenn man sich richtig in das Game vertieft. Wenn ich pissed off bin dann hilft Sie mir auch mich wieder zu reisen. Musik ist einfach nur Wichtig!


    Ein ähnliches Thema gibt es auch in diesem Bereich.:
    ~> Was bedeutet Musik für dich?<~


    LG.: Tarmin

  • Also beim zocken höre ich fast nur Rock oder auch Rap Musik, weil ich dann ein besseres Zocker-feeling bekomme und auch besser spielen kann. ;D
    Wenn ich mal schlechte Laune habe dann helfen mir etwas ältere Lieder oder welche die gerade zur Situation passen, da fühlt man sich oft besser.

  • musik brauche ich eig so oft wie möglich (sei denn ichs chau videos/guck fernsehen/spiel ein spiel bei dem ich geräusche brauche) wie die mich beeinflusst hängt davon ab... vom text auch
    -Rock: ganz gute laune
    -Metal: wenns trauriger ist werde ich meist auch etwas mrrr und hmmm
    wenns einfach heavy ist ist es meist auch etwas episch: selbstbewusstsein steigt um 100% laune meist beest of
    alles andere is eig nur "Ja, musik, aber nich meine geh weg" :)

  • Leider oder nicht leider kann ich auch nicht ohne musik. wenn ich keine höre, singe ich eben.
    meine stimmung beeinflusst sie auch auf jeden fall. bei langsamen liedern werde ich auch ruhig oder traurig. bei rock werde ich munter/happy.
    müsste doch eigentlich bei jedem so sein :)

    "You wanna know what Zeus said to Narcissus? -You better watch yourself"

  • Ohne Musik geht bei mir auch nicht, ich liebe vorallem Lieder die sich immer weiter steigern zum Ende hin, bis die Gänsehaut einsetzt :)


    Beispiel:


    Wenn ich gerade keine Musik hören kann, habe ich auch meistens eine eher bedrückte Stimmungslage :( sobald dann die Musik läuft, entspannen sich meine Gesichtszüge und ich finde je nach Gefühlslage, innere Ruhe oder neue Power :)

  • Höre so viel Musik, dass ich mir Lieder schneller überhöre als ich neue finden kann....


    Musik beeinflusst jeden, auch die, die meinen es wäre nicht so. Es steigert enorm die Motivation im Sport und hilft einem noch mal besonders durchzubeißen, kann aber auch melancholisch wirken, wobei man am liebsten den Kopf zurücklegt die Augen schließt und gern woanders wäre.
    Musik kann endlos viele Emotionen hervorrufen und verstärken.


    ~ i love music

  • Musik is my life das trifft genau auf mich zu wenn ich gute laune haben will oder habe höre ich house electro minimal etc und wenn es schlecht geht so leise ruhige lieder musik :=)


    The bird of Hermes is my name.
    eating my wings to make me tame.

  • Musik belebt jetzt nicht sonderlich meine Stimmung.
    Beziehungsweise beeinflusst sie sie nicht, sondern ist nach einem Lied wieder so wie vorher.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich zulange Musik höre (>1h), dann wird mir irgendwie immer schlecht.

  • Wir haben mal im Musikunterricht durchgenommen, dass Musik sogar messbar die Herzfrequenz beeinflussen kann. Zum Beispiel geht der Puls zunehmend hoch, wenn man Griegs "In der Halle des Bergkönigs" hört, das zum Ende hin immer schneller wird und bei dem immer mehr Instrumente einsetzen.


    Bei mir ist es so, dass Musik Stimmungen verstärken kann, die ich ohnehin schon hatte. Als ich z.B. mal zufällig "My Immortal" von Evanescence im Radio gehört habe, während ich traurig war, hat sich das für mich so angefühlt, als könnte ich etwas von meiner Traurigkeit an die Musik abgeben, und danach ging es mir besser. (Damals hatte ich allerdings noch keine Ahnung, wie das Lied hieß xD )


    Diesen Effekt mache ich mir zunutze, wenn ich wütend bin. Dann höre ich bewusst schnelle Songs, die auch Wut ausdrücken, z.B. das Fear Factory-Cover "Replica" von Epica oder "10th Man Down" von Nightwish. Nach einigen Wiederholungen merke ich, wie sich meine Wut langsam vermindert und ich das Problem, das mich wütend gemacht hat, wieder rational angehen kann.


    Den gegenteiligen Effekt hat auf mich sogenannte "Lounge-Musik"/Entspannungsmusik. Ich empfinde sie als ablenkend/störend; sie löst in mir negative Gefühle aus.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Musik hat eine besondere Fähigkeit.
    Sie kann einen motivieren oder auch total depressiv machen ^^''


    Also mit Musik verbinde ich vieles. Ich ordne sogar manchmal Lieder zu Personen, als ob sie einen eigenen Themesong hätten :D
    Diese Lieder erinnern mich halt immer an die Personen :D


    Es kommt eigentlich auch auf meine Stimmung an. Es ist ja nicht so,wenn ich mir motivierende Musik anhöre bin ich motiviert und wenn ich dann plötzlich ein trauriges Lied höre, bin ich dann ebenfalls auch traurig.
    Es ist eher andersrum. Wenn ich motiviert bin, höre ich mir motivierende Lieder an usw.


    Musik bewirkt schon Wunder. Da hört man sich ein schnelles Lied an, wird der Schritt beim Gehen schneller und wenn man ein langsames Lied hört, dann geht man wie das Lied langsam.


    Ich würde nicht sagen, dass wenn ich keine Musik hätte, würde ich sterben, aber es würde auf jeden Fall ein großer Teil in meinem Leben fehlen.
    Man entspannt sich einfach bei seinem Lieblingslied, singt und tanzt mit.


    Musik ist für mich wie Zauberei. ^^
    Am schönsten ist es ja, wenn man den eigenen Musikgeschmack teilen kann. Das find ich immer super, wenn dann mehrere das Lied kennen. Es bringt verschiedene Menschen zusammen, die sich eigentlich vom Aussehen aus und vom Charakter unterscheiden.


    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?" - Milla Maxwell

  • Ich hör eigentlich so gut wie immer fröhliche Musik, wodurch ich auch oft gut drauf bin.
    Musik löst, besonders bzw. im Moment (weiß nicht warum) bei mir echt erstaunlich starke Gefühle aus.
    Höre ich ein trauriges Lied, werde ich ziemlich traurig und muss erstmal mehrere fröhliche Lieder hören, um wieder bessere Stimmung zu haben.
    Höre ich fröhliche Lieder, bin ich halt gut drauf :D

  • Also bei mir ist das ganz verdreht.
    Fröhliche Musik nervt mich und macht mich aggressiv und es gibt da auch nur wirklich wenige ausnahmen .
    Düstere , aggressive Musik oder fast schon depressiv wirkende Musik stimmt mich fröhlich bzw was man fröhlich nennen kann.


    Musik berührt jeden Menschen irgendwo. Sie lösen Erinnerungen aus oder lösen ein Wohlempfinden aus aber das kann natürlich auch in eine ganz andere Richtung gehen und Musik kann sogar leichte Panik auslösen und auch Angstzustände.
    Musik wird sogar als Therapie benutzt (zum Beispiel im Altenheim)
    Der Mensch braucht einfach Musik bewusst oder unbewusst und Musik gibt es schon mindestens genauso lange wie es den Menschen gibt

    If i stay all alone, there's no one left to leave me.

  • Es gibt Musik eines Musikers die mich ziemlich berührt und auch ruhig werden lässt. Das schafft kein anderer. Der Musiker der mich berührt ist Xavier Naidoo egal ob alleine oder mit den Söhnen Mannheims seine Musik und Texte berühren mich.


    Ansonsten bin ich auch jemand der eigentlich bei jeder Gelegenheit unterwegs Musik hört. Aber stimmungsmäßig weniger da es so gemischt ist.