I am a Hero


  • Mangaka: Kengo Hanazawa
    Originaltitel: アイアムアヒーロー
    Genre: Horror, Drama
    Bände: 8 (Japan: 13, noch nicht abgeschlossen)
    Verlag: Carlsen (Deutschland), Shogakukan (Japan)
    Preis: 7,95€


    Story: Highschool of the Dead ohne Brüste. Spaß beiseite: Man folgt dem auf dem Cover abgebildeten Protagonisten Hideo Suzuki. Hideo arbeitet für einen Manger Verlag und ist dort Assistent, doch eigentlich möchte er selbst richtiger Mangaka werden. Mit seiner Freundin läuft auch nicht alles rund. Irgendwann häufen sich merkwüdige Meldungen in Nachrichten, es gibt Unfälle und immer mehr verrückte reifen Menschen an. Den Rest dürften Zombie-Fans schon kennen.


    Fazit: Ich hae jetzt 7 von 8 bei uns erschienenen Bänden gelesen. Gekauft hatte ich ihn spontan, da ich Zombie-Fan bin und da das Cover sowie auch der eigentliche Zeichenstil mich sehr angesprochen hat. Da ich Highschool of the Dead oder auch Zombie Loan nicht gesehen bzw. gelesen habe kann ich keine Vergleiche anstellen. Wenn man es aber mit dem Walking Dead-Comic vergleicht hat I am a Hero ein ganz anderes Tempo und auch viel weniger Action. Einerseits wird die Zombie-Apokalypse meines Erachtens dadurch realistischer abgebildet, jedoch plätschert die Story daher auch mal vor sich hin. Ob ich den Manga wärmstens empfehlen kann weiß ich nicht, am besten einfach mal in den 1. Band reinschauen und selbst schauen, ob es einem gefällt.


    Kennt ihr den Manga? Habt ihr ihn gelesen? Wie findet ihr ihn?

  • Highschool of the Dead ohne Brüste - ergo nimmt man HotD das letzte Quäntchen was man der Serie abgewinnen kann. :D


    Nein also rein thematisch finde ich hört sich das nach einer heutzutage leider fast schon immer gleichen langweiligen Story an, da in den letzten Jahren ja bekanntlich viele das Zombie Genre für sich entdeckt haben und direkt eine Serie oder einen Manga draus basteln mussten. Was mich dennoch neugierig macht ist deine angesprochene Veränderung des Tempos gegenüber den Mainstream Titeln. Des Öfteren habe ich für mich selbst kritisiert, dass viel zu schnell viel zu viel passiert und man komplett in eine nie endene Story reingeworfen wird als Leser oder Zuschauer. Werde mir mal ein paar weitere Reviews dazu anschauen und abwägen ob mich das Zombie-Genre nochmals dazu bringt mir einen solchen Band zu kaufen.


    Danke für den Post!

  • Hab mir den ersten Band vor geraumer Zeit gekauft. Fand das Cover und die kurze Beschreibung »Hideos Leben ist langweilig und erfolglos. Bis die Zombie-Apokalypse beginnt... Jetzt werden Helden gesucht!« interessant und hat mich sofort neugierig gemacht. Bisher hab ichs leider erst bis Band4 geschafft, das wurmt mich selbst. Bis dahin is die Geschichte definitv anders als derzeitige Zombiedinger. Ich könnt es zb nich mit The Walking Dead vergleichen.


    Die Hauptfigur is auch son Typ für sich. Im ersten Moment hat mich der Angsthase an einen Freund erinnert. Allein deswegen musste ich schon weiterlesen. :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Es gibt Themen, die ich bei Filmen, Spielen und anderen Medien nicht mehr leiden kann. Darunter fällt auch: Zombies! Zumindest normalerweise, da, machen wir uns mal nichts vor, die Protagonisten meist eh die gleichen Charakterzüge besitzen oder die gleiche Vorgeschichte haben. in "I Am a Hero" ist das aber anders und das sprach mich sofort an. Ein mittdreißiger Protagonist, der enorme Ängste hat und eigentlich kein Held sein will, sondern einfach nur um Leben rennt ist mal etwas schönes, man hat so nicht das Gefühl, dass der Zeichner bei seinen Charakterzügen übertreibt. Aber obwohl, er so enorme Ängste hat, ist er in den Momentan in denen andere Panik schieben würden total ruhig und gegriffen. Die Hintergründe sind sehr schön und recht detailliert gezeichnet (oder abgepaust?), was man besonders bei den Städten, in den Räumen und Wäldern merkt. Bisher bin ich leider erst bei Band 11, bin aber sehr gespannt, wie es wohl weiter- und ausgehen wird.

  • Ich liebe Zombie Geschichten.
    Allerdings kann man I am a Hero nicht damit vergleichen. Nicht schon schlimm genug, dass die Welt am untergehen ist, nein, der Protagonist hat dann auch noch ordentlich einen an der Klatsche. x)
    Bisher meine Lieblingsmangareihe und den Live Action Movie werde ich mir auch bald ansehen!
    *Hofft inständig auf einen Anime*