Final Fantasy VIII

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Squall und Laguna-
    zwei von Grund auf verschiedene Personen
    werden durch ein geheimnisvolles Phänomen miteinander verbunden.



    Ihre Mission besteht darin,
    ein unheilvolles Schicksal abzuwenden,
    das aus dem Nebel der Vergangenheit droht,
    die Zukunft des Planeten zu zerstören.



    Entwickler Square Co., Ltd.
    Publisher Japan: Square Co., Ltd. (PS1)




    USA: Square EA (PS1)




    Europa: SCE Europe (PS1)




    USA: Eidos Interactive (Win)




    Europa: Eidos Interactive (Win)




    Japan: Square Co., Ltd. (WIN)
    Erstveröffentlichung PlayStation:




    Japan: 11. Februar 1999




    USA: 7. September 1999




    Europa: 27. Oktober 1999




    Windows:




    USA: 25. Januar 2000




    Europa: 18. Februar 2000




    Japan: 23. Mai 2000




    PSN:




    Japan: 24. September 2009




    USA: 23. Dezember 2009




    Europa: 4. Februar 2010
    Plattform PlayStation, Windows, PSN
    Genre Rollenspiel
    Spielmodus Einzelspieler
    Steuerung Controller
    Medium 4x CD (PlayStation), 5x CD (PC),




    Download (PSN, Steam)
    Sprache Deutsch


    Spielsystem:
    Koppeln:
    In FFVIII muss man die G.F.s(Bestias) und die Zauber mit dem Charakter "koppeln", also ausrüsten,
    da ansonsten ledeglich der Kampfbefehl >Angriff< verfügbar ist.


    Draw:
    In FFVIII gibt es keine MP, man muss die Magie von Gegenern ziehen.

    Die Charaktere:


    Squall Leonhart


    Die Hauptfigur in Final Fantasy VIII.
    Als Elite-Schüler des Balamb Gardens genießt er dort ein hohes Ansehen.
    Er redet nicht viel und wird von seinen Kameraden als kühl bezeichnet.
    Er mischt sich nicht in fremde Angelegenheiten ein,
    im Gegenzug möchte er auch nicht,
    das andere sich in seine Angelegenheiten einmischen.


    Laguna Loire


    An sich hasst er Kriege und würde viel lieber Reporter sein
    als Soldat. Er ist stets hilfsbereit und strotzt vor Unternehmungslust.
    Manchmal redet er zu viel, doch bei Frauen bekommt er vor
    Aufregung stets das Zittern in den Beinen.


    Cifer Almasy

    Ein ausgesprochen talentierter Kämpfer, der jedoch innerhalb des Balamb-Gardens
    wegen seiner Kaltherzigkeit und seinem Ungehorsam zum Problemkind abgestempelt wurde.
    Er sieht Squall als seinen einzigen Rivalen an.


    Quistis Trepe

    Sie wurde mit 15 zum SEED, mit 17 zur Ausbilderin.
    Auf dem ersten Blick erscheint sie kaltherzig und berechnend,
    aber in Wahrheit ist sie eine sensibele und gutgläubige Person.


    Xell Dincht

    Angespornt durch seinen Großvater, der früher ein edler Kämpfer
    war, trat er schon mit
    13 in den Garden ein.Er ist der Typ Mensch, der oft die Fassung verliert und unüberlegt zuschlägt,
    bevor er Fragen stellt.Im Grunde ist er ein ehrlicher und standhafter Mensch.


    Selphie Tilmitt

    Wenn man es nicht besser wüsste, würde man kaum auf die Idee kommen,
    das sie Schülerin auf einer Militärakademie ist.Sie redet wie ein Kind und
    benimmt
    sich ab und zu wie eines,ist aber in Wahrheit eine willensstarke Kämpferin.




    Rinoa Heartilly

    Sie hat die Gabe ,Menschen magisch anzuziehen und anzuführen,
    redet aber zu viel.Auch bei Menschen , denen sie zum ersten Mal
    begenet, nimmt sie kein Blatt vor den Mund, wenn ihr etwas nicht
    rechtens erscheint.


    Irvine Kinneas

    Er stammt aus dem Galbadia-Garden und behauptet von sich,
    der beste Schütze zu sein. Er kann in der Tat dehr gut schießen,
    doch sein vorlautes Mundwerk und seine ständige Jagd auf Frauen
    macht ihn nicht gerade beliebt.In Wahrheit soll er jedoch
    ein sensiebeler Mensch sein...wer weiß?


    Persönliche Meinung:

    Ein gutes Spiel.
    Gehört in jede Final Fantasy Sammlung.





  • Ein ganz netter Teil von Final Fantasy aber hat ein absolutes NO-GO - das "mit leveln" der Gegner. Dies ist der Grund warum ich nach nur 3 mal durchspielen das Game gesdropt habe...


    LG.: Tarmin




  • Ach ja FF VIII
    einer meiner absoluten Lieblingsteile von FF
    ich steh total auf futuristische Sachen und das mitleveln der Gegner ist ne nette Sache um es herausfordernd zu halten
    mit Cifer haben sie einen meiner Lieblingsantagonisten überhaupt geschaffen
    was ich nicht so mag ist das Kartenminigame das haben sie in FF IX besser hinbekommen
    aber seit neustem kann man ja in der steamversion ein bisschen cheaten da SE wie sie es nennen Booster eingebaut haben

  • Drama, Drama und noch mehr.. Drama?
    Gerade dies mochte ich an dem achten Teil so gern. Er war überaus dramatisch veranlagt. Das einzige was ich hier bemängeln müsste ist, dass einige Fragen unbeantwortet bleiben und mich die Geschichte ab einem Zeitpunkt nur noch verwirrt hat. Na ja, ich mochte die eingeführten GF's. Man was hab ich es damals geliebt, diese immer wieder auf meine Feinde loszulassen.. Schade nur das die einen begrenzten Wert hatten. Ansonsten sind hier, wie immer (Dank Nobuo Uematsu!), selbstverständlich die BGM's sehr gelungen. Am Ende bleibt nur noch zu sagen.. Draw, Draw, Draw.

  • Begrenzten Wert? Naja, man konnte sie zumindest aufleveln in gewisser Hinsicht. Eden war dann z.B. definitiv der stärkste GF.
    Eines der Stärken von FF8 waren aber auch, dass man nicht aufleveln musste, da die Gegner sich eh angepasst haben.
    Und das nicht alle Fragen beantwortet werden ist doch gut... man kann mehr nachdenken ^^ und überlegen ;-)

  • Das war noch eine Zeit wo jeder FF Teil ein todsicherer Hit war... Was ist nur aus Squaresoft (bzw. Square Enix) geworden? Ich bin ja der Meinung das sie seit der Fusion die Liebe zum Detail verloren haben.. Wann ist es für sie wichtiger gewesen viel Geld zu machen, als eine gute Geschichte zu erzählen?!


    Nun, FF VIII gehört nach wie vor zu mein Lieblings-Final Fantasy! Der Umfang der Storie ist einfach gigantisch und lässt, wie einige bereits sagten, eine Menge Interpretationsspielraum offen. Vor allem wie sich die Handlung von der Gewöhnlichen Handlung nochmals abhebt, was zwar FF typisch ist, ist hier besonders facettenreich. Mich hat ja als Kind gewurmt das die Gegner irgendwann mitleveln, aber das kann man mit Tricks und Geduld gut überstehen. Was gegen Ende doch als Kontrapunkt genannt werden kann ist das man Unmengen von Geld rauswirft fürs Leveln.. Die Charaktere, das Herzstück vom achten Teil, sind sehr verschieden und besitzen tolle Persönlichkeiten. Vor allem mit Squall kann ich mich gut identifizieren. Er ist der klassische Anti-Held! Er meidet den Kontakt zu anderen da ihn ihre Probleme nicht interessiert. Sein Leben lebt er ziemlich lustlos und unmotiviert. Durch Rinoa lernt er jedoch das Leben zu schätzen und seine Fähigkeiten zu nutzen. Wer mir auch besonders gut gefällt ist Xell. Er stellt das komplette Gegenteil zu Squall dar und redet schneller als er denken kann. Der Running Gang in FF VIII basiert auf ihn das er nie seine geliebten Hot Dogs (glaube ich zumindest) in die Finger bekommt.


    » Nur weil die Menschen die Dunkelheit so sehr fürchten, waren sie im Stande, das Feuer zu zähmen. «


    ― Rei Ayanami, Neon Genesis Evangelion

  • AUch einer meiner lieblings FF -Teile. Das war gerade futuristisch genug, ohne so übertrieben zu wirken , wie die neueren Teile. Die Story wurde langsam aufgebaut und wurde immer tiefgründiger und verzweigter. (allein die Weltraum Szenen ... oder die Switches zu Laguna... FIlmreif)
    Das Kapf und Skillsystem war frisch und unverbraucht und man hat sich immer über eine neue GF gefreut und gleich man ihre Skills durchforstet ^^
    Mir persöhnlich hat das Cardgame hier besser gefallen als in FF9 auch wenn man leider durch bloses ansprechen von Leuten sich die Regeln komplett versauen konnte, und sie nur schwer wieder reseten konnte >_>
    Das mitleveln der Gegner hat mich nicht wirklich gestört. Schawache Gegner waren auch auf höheren LVLn schwach und umgekehrt.

  • Simitar

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Den Teil besitze ich auf PS 1, aber bisher noch nicht gespielt. Auf PC hatte mein Bruder das Game auch. (':

  • Ich hatte das Game auf der PS2 fast bis zum Endboss gespielt, aber dann lag Teil IX im Briefkasten und hatte stattdessen meine volle Aufmerksamkeit erhalten. Anfangs mochte ich diesen Teil hier schon, aber heute würde ich ihn dann doch nicht mehr anrühren wollen. Die Handlung und die Charaktere sprechen mich nicht so an und das Draw-System hat sich selbst im Weg gestanden. Es machte zumindest keinen Spaß, erstmal mit drei Charakteren mehrere Runden Magie von einem Boss zu ziehen, während dieser pausenlos auf einen einschlägt. Auch ist es besser gar nicht oder kaum zu leveln und andere Methoden zu suchen, stärker zu werden. Sowas mochte ich noch nie in RPGs.