Suikoden

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Was ist Suikoden?

    Suikoden ist eine Computer-Rollenspiel-Serie der japanischen Firma Konami. Sie basiert lose auf dem klassischen chinesischen Roman Shui Hu Zhuan (Suikoden ist die japanische Übersetzung) und übernimmt zahlreiche Motive aus dem Roman.


    Mittlerweile gibt es neben den fünf Spielen der ''Hauptserie'' auch einige Ableger, die teilweise andere Genre wie Taktik-Rollenspiel, Kartenspiel oder Adventure haben.


    Wie findet ihr die Reihe ich finde sie Hammer toll , es eine meine lieblings game Reihe. <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Kagomechan () aus folgendem Grund: Allg. Informationen hinzugefügt.

  • Ein paar Infos über das Game wären sehr nett, denn der Name sagt mir leider gar nix ^^

  • Suikoden hat 5 teile ist ein japanisches rollen spiel. die ersten beiden teile sind mittlerweile gänzlich unbezahlbar, das game kam für die ps one und die ps 2 heraus. Mh worum es geht habe ich selber leider nie gecheckt da ich immer nur so zugeshn habe aber man spielt immer einen hauptchar der um die welt reist und ich glaube insgesamt 108 andere chars zu besorgen dabei kommt es an wie du spielst da du dir mit antworten einige chars sicherst aber andere sozusagen verbaust dennoch gibt es meist einen weg alle zu bekommen. natürlich gibt es auch immer eine richtige hauptstory der man meiner meinung nach aber nur nebenbei folgt. sry das ich auch nich mehr weiß zoro chan ^.^

  • Ein klasse Spiel.
    Wobei ich sagen muss, dass mir der 1. und 2. Teil noch bisher am besten gefallen hat.
    Im 1. Teil war mein Highlight, dass du deine eigene Burg, die du erobert hattest ,nach und nach einrichten konntest,
    was ich einfach total klasse fand (sogar mit Fahrstuhl XD).
    Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du alle Charaktere findest, damit du je nachdem bestimmte Handlungen im
    Nachhinein noch ändern kannst (z.B. den Part mit Gremio).
    Der 3. war dann auf 3D wenn ich mich recht erinnere , wo man 3 Hauptcharaktere abwechselnd spielen konnte,
    um die Sichtweisen der anderen nachvollziehen zu können, was meiner Meinung
    nach interessant umgesetzt wurde.
    Den 4. Teil habe ich nie gespielt, hatte aber gehört gehabt, dass dieser nicht so gut gewesen sein soll.
    Der 5. Teil spielt meine ich noch vor den 3. Teil. xD
    Die Spiele kann ich auf jeden Fall nur weiterempfehlen.
    Ein paar Charaktere bleiben auch in den anderen Teilen erhalten.


    Ich finde es klasse, dass du die Spiele kennst, denn es kennen leider nur wenige Suikoden.

  • Es gibt sogar mangas , einige banden habe ich gelesen nur schade das es nicht auf deutsch ist. Aber immerhin sind die spiele auf deutsch außer 1 und 3 teil. Und alle Charakter sind der Hammer , eine meine Lieblinge sind : viki ein nieder und schon hat sie sich weg teleportier ( Tausch fast in allen teilen auf),lun mit ihren Vater das passt wirklich das sprichwort "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"(tauchen in 5 teil) und andere Charakter , also ich finde alle Charaktere Klasse.

  • Eine geniale und leider zu unrecht wenig bekannte Reihe, die mit dem zweiten Teil eine dermassen epische Story erzählt hat, dass es zu meinem lieblings RPG aller Zeiten geschafft hat. (an die leider auch die Nachfolger nicht ranreichen)
    Dazu muss man sagen, das die Vorlage "Die Räuber vom Liang-Schan-Moor" (wenn auch nur grob) zu dieser Spielereihe nicht nur irgend ein chinesisches Buch ist, sondern zu den 4 großen klassischen Romanen der chineschischen Literatur gehört, zu denen noch "Die Geschichte der drei Reiche", "Die Reise nach Westen" und "Der Traum der roten Kammer" zählen.
    Die Storys der einzelnen Teile handeln meist von Herrschaft, Verrat, Rebelion und Intrigen, nehmen nach dem dritten Teil in ihrer Qualität aber wegen Personalwechsel bei den Entwicklern ab. Nichts desto trotz sind alle Teile durchaus spielenswert udn bieten neben der Hauptstory und der extremen Charaktervielfalt auch viele Minigames und Geheimnisse. Lediglich die Kampf und Skillsysteme sind meist relativ simpel gehalten.
    Alle Teile spielen zwar in der Selben Welt, aber meist in unterschiedlichen Ländern und Zeiten, sodas es zwar Charaktere gibt, die in mehreren Teilen auftauchen, meist aber vershiedene Geschichten erzählt werden.


    Für jeden RPG Fan eigentlich ein Muss (bbesonders der zweite Teil) auch wenn schon was älter.

  • So, dann will ich mal versuchen ein wenig was zum Inhalt zu erklären.


    In der gesamten Serie geht es um die Besitzer der Wahren Runen, den Runen selbst und die 108 Sterne des Schicksals. Der Held der Geschichte ist immer im Besitz einer der Wahren Runen. Was genau sind diese Runen? Dazu werde ich am besten die Geschichte aus dem Buch 5 in Suikoden 2 zitieren:

    Zitat

    Am Anfang war die Dunkelheit.Die Dunkelheit lebte für Äonen allein und litt lange unter dieser Einsamkeit.Eines Tages vergoss die Dunkelheit eine Träne.Aus dieser Träne wurden die zwei Brüder Schwert und Schild geboren.Das Schwert sagte, dass es alles in Stücke schneiden konnte.Und das Schild sagte, dass ihm nichts etwas anhaben konnte.Und so führten die beiden Krieg und der Kampf wütete sieben Tage und sieben Nächte.Das Schwert schnitt das Schild und das Schild ließ das Schwert zerschmettern.Teile des Schwertes regneten herab und formten den Himmel.Teile des Schildes regneten herab und formten die Erde.Die Funken, die im Kampfe stoben, wurden zu den Sternen.Die 27 Juwelen, die Schwert und Schild zierten, wurden die "27 wahren Runen". Und so entstand die Welt.Und alle Runen wurden von den 27 wahren Runen geboren.


    Die Kämpfe sind zumeist zufallskämpfe, jedoch gibt es auch Schlachten. Die Zufallskämpfe sind Rundenbasierend. Man kämpft mit Hilfe von Runen (die nicht die 27 Wahren Runen sind), Es gibt Vereinigungsattacken, die je danach Welche Charaktere du im Team hast und wie die Beziehung zu einander ist.) und normale Angriffe.


    Teil 1:
    Achtung, Enthält Spoiler der ca. ersten Stunde!!!!!!


    Du spielst als Tir McDohl (Name kann geändert werden), der Sohn von General Teo McDohl, einem der Generäle des Scharlach Mond Imperium. Das Scharlach Mond Imperium wird von Kaiser Barbarossa und den Generälen regiert. General McDohl wird zum Norden beordert, um dort eine Rebellion entgegenzuwirken. Während dieser Zeit wird Tir in den Kämpfen einberufen, zusammen mit seinen Dienern und Freunden Cleo, Ted, Pahn und Gremio. In den Wirren und Intriegen die folgen, kommt es dazu, das Tir der neue Besitzer der Soul Eater Rune (Deutsch Seelenfresser-Rune) die eigentlich die Wahre Rune des Lebens und des Todes ist, wird. Er ist der Auserwählte, der nicht nur die Welt ändern und befreien soll, sondern auch die 108 Sterne vereinen soll.


    Teil 2:
    Achtung, enthällt Spoiler der ca. ersten Stunde!!!


    Du spielst Riou (Name kann geändert werden), der zusammen mit seinen besten Freund Jowy in der Einhorn-Brigarde der Highlandarmee dient. Das Spiel beginnt in der Nacht, bevor die Einheit zurück nachhause können, da die Highlands mit ihren Feinden den Stadtstaaten einen Vertrag unterschrieben haben. Es ist spät nachts, als die Einheit plötzlich angegriffen wird. Es scheint als habe der Stadtstaat ein Hinterhalt geplant, und die Freunde sollen in die Berge fliehen, jedoch auf halben Wege kommt es Jowy merkwürdig vor und die beiden gehen zurück, nur um mitzubekommen, wie ihr Komandant und der Prinz der Highland, Prinz Luca Blight darüber reden, das die Brigarde sozusagen Geopfert werden sollen, um die Highlands gegen den Stadtstaat aufzuwiegeln und den Friedensvertrag zu vereiteln. Beide merken das ihnen nur der eine Weg bleibt, zu fliehen. Sie gelangen bis zu den Klippen, wo sie sich schwören, sollten sie sich je voneinander trennen, so würden sie sich hier wieder treffen. Sie kennzeichnen den Stein mit einem X und springen ins Wasser.


    Riou wird von Viktor und Flik (die beide auch in Teil 1 vorkommen), geretten, jedoch verlieren sie dabei Jowy aus den Augen. Sie bringen Riou zu ihren Posten, wo die Söldner in den Stadtstaaten leben und halten Riou als Gefangenen. Nach einigen Aufgaben die er übernimmt, finden Jowy und Riou wieder zueinander und wollen zusammen nachhause fliehen, wo Riou's Adoptivschwester auf ihn wartet. In Kyaro (oder so ähnlich) angekommen, wird Jowy, der aus wohlhabender Familie stammt, enterbt und beide finden heraus, das ihnen die Schuld an den Hinterhalt der Einhorn-Brigarde gegeben wird. Viktor und Flik kommen zu Hilfe und sie fliehen wieder. Im Laufe der nächsten Zeit werden beide Träger der Rune des Anfangs, die in zwei Runen gesplittert ist, der Schwert-Rune (Träger ist Jowy) und der Schild-Rune (Träger Riou) und die Wege der beiden werden dadurch gesplittert...


    Videos:
    Opening Teil 1: [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]
    Opening Teil 2: [youtube]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Beide Teile sind ausserdem ab diesen Monat (Januar 2015) über das PSN downloadbar.
    Quelle dazu:
    http://www.pcgames.de/Suikoden…PSN-zum-Download-1145121/


    Hoffe ich konnte euch damit etwas weiter helfen.


    Teil 3 genauso wenig wie Teil 6 hab ich nie gespielt, und Teil 4 und 5 fand ich nicht so besonders und hab es ewig nicht mehr gespielt, daher werd ich dazu lieber keine Inhaltsangabe machen.

  • Gensou Suikoden ist mein absolutes Lieblingsspiel.
    Erstmal extra für Teil 1 und 2 die PLaystation 1 gekauft und für Suikogaiden 1 und 2 umgebaut.
    Genauso war es für Suikoden 3, für das ich auch meine PS2 umbauen lassen "musste".
    Teil 4, 5, Tactics und Tierkreis fand ich nicht ganz so gut, dennoch gehören alle Spiele der Reihe zu meiner "Durchgespielt"-Liste. Da steht nicht viel drauf *lach*.
    Der Soundtrack zu Teil 4 ist aber genauso schön wie die von 1 bis 3.
    Die OSTs sind sowieso etwas ganz Besonderes. Selten so wunderschöne Musik gehört wie diese.


    Der letzte erschienene Teil für die PSP hat mich noch nicht so ganz überzeugt.
    Das muss aber doch an meinen mangelnden Japanischkenntnissen liegen.
    (obwohl mein erster Durchlauf von Final Fantasy Crisis Core auch auf japanisch war und richtig rund lief... Da kannte ich aber die Grundstory durch FF7 ...)


    Bester Teil ist meines Erachtens: Teil 2.
    Lieblingscharas: Flik & Viktor
    Blöd an dem Spiel: Man muss cheaten um alle Charaktere zu bekommen >Ö<

    Seiyuu, Say Me... 神奈延年-さま ★ 緑川光-さま= あいしてる~ ♪

  • Schöne Serie. Erst vor kurzem mit nem Freund getroffen und Suikoden 2 noch mal gespielt. Macht einfach immer noch Laune :rolleyes:
    Tierkreis (DS) hat mir zwar auch noch ganz gut gefallen, steht aber keineswegs im Vergleich zu den legendären Vorgängern.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Raluca

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.