Frage bzgl. Zoll

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Guten Tag,


    ich habe heute vom Zollamt Post bekommen.
    Darin steht dass mein Paket bei denen liegt, weil der Zahlunsgbeleg nicht außen am Paket befand.
    (Wie oft schon in Japan bestellt und nie Probleme gehabt...)


    Jetzt wollte ich fragen, weiß jemand wie viel das extra kostet?
    Das was ich bestellt habe kostet 92€.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Mfg

    To-Do-List:
    Samurai Warriors 4: Special Anime Pack für PS4 gekauft [ ]

  • Ab einem gewissen Warenwert (um die 22 Euro, bin mir aber nicht sicher) muss für Ware aus dem "Nicht EU-Ausland" die Mehrwertsteuer entrichtet werden.
    In deinem Falle bei 92,- EUR wären das 17,48 EUR Nachzahlung.
    Sollte der Warenwert allerdings 150,- EUR übersteigen müssen diese Einfuhren vorher dem Zoll gemeldet werden da man sonst ggf. Straf-Zölle bezahlen muss.


    Normal sollte es in deinem Fall aber reichen mit einem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) zum Zollamt zu gehen, die Mehrwertsteuer zu bezahlen und dann ist der Fall erledigt.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Vielen Dank für die Hilfe, es waren genau 17,48€.
    Jedoch habe ich gleich die Tante beim Zoll gefragt, wie das sein kann, dass ich mir für 70€ was aus Japan bestelle und dass DIng nicht beim Zoll landet (Freibertrag liegt ja wenn ich mich nicht irre bei 45,65€).
    Die Frau am Zoll meinte nur, dass sowass auch nicht sein kein, da der Freibetrag überschritten wurde und somit noch was beim Zoll gezahlt werden muss.


    Naja für die Zukunft weis ich, aus Japan werde ich mir sicher nichts mehr bestellen, denn 92€ ist schon teuer, aber so schnell können 110€ drauß werden xD.

    To-Do-List:
    Samurai Warriors 4: Special Anime Pack für PS4 gekauft [ ]

  • Ich finde der Zoll ist nicht mal das Schlimmste - der Versand ist oft krasser, und der zählt ja leider mit drauf bei der Einfuhr.


    Der Freibetrag liegt bei 22€ - alles was drüber ist, kostet Dich Einfuhrumsatzsteuer. Ab 150€ kommt zusätzlich noch Verzollung drauf. Jedoch erlässt der Zoll jegliche Steuern wenn sie unter 5€ liegen - das lohnt den Aufwand nicht ;)


    Was das Durchrutschen von Sendungen angeht: Das passiert ab und zu, sollte aber nicht sein. Manche Händler sind jedoch so gerissen und schreiben daher als Warenwert nur 10€ oder so hin, dann rutscht es natürlich durch, auch wenn der eigentliche Wert viel höher ist. Dann ist das Paket aber auch - vom Postdienstleister des Versenders her - nur bis zu diesem Wert versichert. Sollte es also verschitt gehen, dann kriegt er nur das erstattet, muss Dir aber die Ware mit dem vollen Preis ersetzen :D

  • Fenrir

    Hat das Thema geschlossen.