Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean

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  • Baten Kaitos handelt in einer Fantasiewelt „voller Farbe, Bewegung und außergewöhnlichem Design“[4], die aus am Himmel schwebenden Inseln besteht. Den Bewohnern dieser Welt sind im Laufe der Evolution Schwingen gewachsen. Eine weitere Eigenart der Spielwelt sind sogenannte Magnus. Dabei handelt es sich um Karten, die die Essenz eines physischen Gegenstandes enthalten und aus denen diese Objekte beliebig rekonstruiert werden können.[5]


    Der primäre Protagonist
    des Spiels ist für weite Teile der als selbstsüchtig und lümmelhaft
    beschriebene 18-jährige Kalas, der mit nur einer Schwinge geboren wurde
    und daher eine zweite, künstliche besitzt. Der Spieler selbst übernimmt
    in der Handlung eine die Vierte Wand brechende Rolle. Er ist ein Schutzgeist,[A 2]
    der aus einer anderen Dimension stammt und mit Kalas kommunizieren
    kann. An einigen Stellen der Handlung unterhalten sich die Charaktere
    mit dem Schutzgeist, wobei der Spieler eine Antwort auswählen muss. Je
    nachdem, für welche Antworten sich der Spieler entscheidet, wird das
    Verhältnis zwischen ihm und der Spielfigur geändert. Dies wirkt sich
    durch leichte Vorteile während eines Kampfes aus.[5]


    Tausend Jahre vor den eigentlichen Ereignissen im Spiel wütete
    Legenden zufolge eine böse Gottheit namens Malpercio, welche den Ozean,
    in dem der mächtige Wal lebte, aufgesogen habe. Mächtigen Magiern sei es
    gelungen, den bösen Gott zu bezwingen und in fünf sogenannten
    End-Magnus-Karten zu versiegeln. Weil die alte Erde vom Kampf verdorben
    war, erhoben sich mehrere Stücke aus dem Boden und begannen, angetrieben
    von je einem der End-Magnus, im Himmel zu schweben. Damit kehrte der
    Friede zurück.[6]


    Handlungsverlauf
    Die eigentliche Spielhandlung beginnt damit, wie der 18-jährige Protagonist Kalas[A 3] im Fahlmondwald auf der Insel Sadal Suud[A 4] bewusstlos aufgefunden und vom Arzt Larikush versorgt wird. Angetrieben vom Drang, sich am Imperium Alfard[A 5]
    für den Tod seines Großvaters und seines Bruders zu rächen, kehrt er in
    den Wald zurück und trifft auf die 17-jährige, naiv wirkende Xelha.[A 6]
    Versehentlich entfesseln die beiden einen End-Magnus, der daraufhin vom
    Imperium gestohlen wird. Kalas und Xelha fliehen gemeinsam zu der Insel
    Diadem, wo sie von den bösen Machenschaften des Imperiums erfahren. Der
    Imperator Geldoblame plant demnach, alle fünf End-Magnus aufzuspüren
    und so Malpercio wiederzuerwecken. Da der End-Magnus von Sadal Suud
    bereits in Geldoblames Besitz ist, versuchen sie, die übrigen End-Magnus
    in Sicherheit zu bringen.[A 7][6]


    Im Laufe der Handlung schließen sich vier Personen Kalas und Xelha
    an: der Fischer Gibari, der verstoßene imperiale Botschafter Lyude, die
    ehemalige imperiale Soldatin Savyna und der Große Mizuti, ein maskiertes
    magisches Wesen. Die Gruppe bereist nach und nach auf der Suche nach
    den End-Magnus die fünf großen Inselnationen Sadal Suul, Diadem, Anueue,[A 8] Mira[A 9]
    und letztlich das Imperium Alfard. Als sie hier ankommen, befinden sich
    trotz ihrer Bemühungen alle End-Magnus in der Hand des Imperiums und
    Geldoblame befreit Malpercio. Bei dem Versuch, sich die Macht des bösen
    Gottes einzuverleiben, stirbt der Imperator. Es erscheint die Enkelin
    des Herzogs von Mira, Melodia, die sich als wahre Drahtzieherin
    entpuppt. Bereits vor den Spielereignissen hat sie Kalas auf ihre Seite
    gezogen, der somit die ganze Zeit seine Freunde hinterging, um die Macht
    eines Gottes zu erlangen.


    Der Schutzgeist verlässt Kalas und schließt sich Xelha an, woraufhin
    die fünf Gefährten entkommen und Kalas zurücklassen. Die Gruppe reist
    ohne ihn zur sagenumwobenen Insel Wazn.[A 10]
    Hier offenbart sich Xelha als letzte Eiskönigin von Wazn. In einem
    späteren Aufeinandertreffen mit Kalas versucht Xelha, ihn mit einem
    alten Relikt aus Malpercios Kontrolle zu retten. Dies scheitert
    zunächst, Kalas jedoch gelingt es anschließend, der Kontrolle durch
    Melodia und Malpercio zu entgehen und wieder auf die gute Seite zu
    schreiten. Der Große Mizuti hält währenddessen Malpercio auf und
    offenbart sich danach als weibliche Angehörige der Kinder der Erde, den
    Nachkommen der alten Magier, die einst den bösen Gott bezwangen. Noch
    heute leben die Kinder der Erde auf den Überbleibseln der alten Erde,
    wohin die Gruppe nun reist. Hier erhalten sie ein Relikt zur Zerstörung
    Malpercios und kämpfen erneut erfolgreich gegen Malpercio.


    Hiernach zieht sich Melodia mit ihren Schergen in die Festung Cor
    Hydrae zurück. Kurz danach reist Kalas zu Larikush, dem Arzt, der ihn zu
    Handlungsbeginn versorgt hatte. Larikush erzählt ihm, dass er vor
    vielen Jahren zusammen mit Kalas' Großvater Georg für das Imperium an
    einem perfekten Lebewesen forschte, das aus einem Magnus geboren werden
    solle. Das missglückte Ergebnis dieser Forschungen war Kalas. Da das
    Imperium forderte, Kalas zu töten, täuschten Georg und Larikush ihren
    Tod vor und flohen. Georg lebte fortan mit Kalas in Mira, wo sein dem
    Imperium angehöriger Sohn Giacomo ihn zwei Jahre später tötete.


    Bald darauf greifen alle Inseln vereint Cor Hydrae an. Dies
    ermöglicht eine Konfrontation mit Malpercio, aus der Kalas und seine
    Freunde zunächst siegreich hervorgehen. Melodia verschmilzt jedoch mit
    dem bösen Gott, sodass ein noch stärkeres göttliches Wesen entsteht. Mit
    vereinten Kräften besiegen Kalas und seine Freunde Malpercio in seiner
    finalen Form. Kalas schafft es dabei, auch Melodia vom Einfluss des
    Gottes zu befreien. Es gelingt ihnen, gemeinsam Malpercios Existenz zu
    beenden und so das Ende der Welt abzuwenden. Die Inseln stürzen wieder
    auf die Erde und Friede kehrt ein.


    Nach einer großen Feier begibt sich Xelha mit Kalas zurück zum
    Fahlmondwald und erklärt ihm, dass der lange verlorene Ozean der alten
    Erde die ganze Zeit an seiner Seite war; als Eiskönigin von Wazn trage
    sie den vergessenen Ozean in sich. Um der wiederhergestellten Welt den
    Ozean zurückzugeben, müsse Xelha durch Kalas' Hand sterben. Dabei taucht
    der für tot geglaubte Geldoblame auf, der kraft seines Willens eins mit
    der Welt geworden ist. Zwar können Kalas und Xelha Geldoblame in seiner
    finalen Form besiegen, geschwächt durch den Kampf stirbt Xelha jedoch.
    Da die alte Welt somit wiederhergestellt ist, verschwinden die Schwingen
    der Menschen. Zum Schluss verabschieden sich einige Handlungsträger vom
    Schutzgeist, der diese Dimension verlässt.


    auch sehr gutes spiel
    story ist auch sehr gut gelungen
    manchmal kunter bunt aber das stört mich nicht so besonders
    die charaktere sind gut

  • Nice. Aber dem kann noch einiges hinzugefügt werden.
    Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean ist 2005 für den Nintendo GameCube erschienen.
    Das Spiel ist ein Must-have für all jene, die ältere Fantasy JRPG mögen und vor allem auch zu schätzen wissen.


    Das rundenbasierte Kampfsystem wirkt zu Beginn des Spieles noch recht träge was sich im späteren Verlauf ändert. Aber bis dahin
    muss man fleißig die Zähne zusammen beißen und auf bessere Karten warten.


    MOMENT, warum eigentlich auf Karten!? Das besondere in BK ist nämlich das alle Aktionen im Kampf wie Heilung; Angriff; Verteidigung usw. über euer individuelles Kartendeck erfolgen.


    Für jeden eurer Züge habt ihr auch nur einen begrenzten Zeitrahmen zur Verfügung. Flink sein ist hier die Devise, dies gilt besonders beim
    verteidigen. Denn meist gibt es nämlich schon Prügel bevor ihr überhaupt nur eine Karte setzten konntet. Wie im wahren Leben, ne? x)


    Generell bleibt zu sagen. Story und Settings =Top, doch schlechte Karten auf der Hand =Flop. Das macht besonders im Bosskampf Laune. <.<


    Aber sieht man davon mal ab, ist es für mich ein Spiel was sich trotzdem immer wieder zu daddeln lohnt! :rice-kiss:

  • Ich habe den zweiten Teil und er ist leider sche*ße teuer !!! Dafür weit besser als der erste Teil. Nein echt - keine nervigen Labereien,
    die im Endeffekt nix bringen, sondern im zweiten Teil : DER KEIN ZWEITER TEIL IST :D (Schock) sondern ein Vor-Teil sprich der
    aller erste Baten Kaitos, ist es so, dass man jetzt mit jedem reden kann und JEDER A) Quests hat oder B) zu dem aktuellen Quest etwas
    zu sagen hat (was in Teil 1 absolut nicht so war). Zudem gibt's jetzt ein Kampfsystem wie zu Kingdom Hearts Chain of Memories Zeiten :3
    Bloß es behält den alt bekannten Combo Meter bei, sprich für Nicht Baten Kaitos Leute, ihr packt z.B. 1-4 Karten in Finisher(nur Beispiel) die
    aber vorher schon Züge brauchen um anzulaufen.. ganz ehrlich das Kampfsystem ist gut, aber bei Gott wer den ersten Teil nicht kennt,
    der wird so derbst weinen xD.


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    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Oh baten Kaitos. Auch ein Spiel was ich sehr gerne gespielt habe und auch jetzt ab und an noch mal Spiele. Das Kampfsystem war anfnags etwas ungewohnt nicht das es rundenbasiert war sondern wegen dne Karten und den Kombos aber nach ein paar Kämpfen hat man sich dran gewöhnt. Die Geschichte ist interessant und die Charaktere sympathisch. Das man nur in der Kirche Leveln kann ist auch nicht schlimm da die Blauen Speicherblumen womit man zur Kirche gebracht werden kann gut platziert sind. baten kaitos ist halt ein echter Geheimtipp.


    Den zweitne teil habe ich auch gespielt und dieser nicht nicht wirklich gut. Ziemlich nervig an manchen stellen und die Story na ja. Aber das ist allgemein so ein problem bei direkten Fortsettzungen oder wie hier der fall vorgeschichten. Wenn das eigentliche Spiel nicht drauf ausgelegt war sollte man es lassen und lieber eine Fortsetzung machen die teile aus dem SPiel davor übernimmt. Wie es halt bei FF und Tales oftmals der fall ist.

  • Ex4mp1e

    Hat das Label USK 6 hinzugefügt.
  • Ex4mp1e

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Ex4mp1e

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Ex4mp1e

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Ex4mp1e

    Hat den Titel des Themas von „Baten Kaitos die schwingen der ewigkeit und der verlorene ozean“ zu „Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean“ geändert.
  • Dank der Switch gibt es jetzt ja diesen und den zweiten Teil wieder leichter zu haben und vermutlich auch mit gewissen Verbesserungen.


    Ich hatte mir das Original damals geholt, also ich so 2005 mir Nintendos Würfel mit sehr vielen Games gönnte. Leider habe ich das Game nie durchgespielt. Man wird ja immer besser, doch damit wird auch immer das Zeitlimit zum Auswählen bei den Kämpfen knapper. Als ich mal eine längere Pause vom Game machte, hatte ich irgendwie nicht mehr reingefunden.


    Also hatte ich Jahre später nochmal neu angefangen und dann etwas weitergezockt als beim ersten Mal. Ich weiß nicht mehr warum, aber nach einer größeren Sache und vor allem einer interessanten Wendung hatte ich dann erstmal was anderes gezockt. Irgendwann danach hatte ich mich von meiner kompletten Sammlung getrennt und das war's dann leider mit dem Game.