NAS - Erfahrungswerte / Tipps

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich pers. hab einen Rechner im Arbeitszimmer stehen der die NAS Funktion übernimmt. Aber einer meiner Arbeitskollegen hat sich eine "Synology DS214se" gekauft mit 2x 3TB Festplatten und ist am schwärmen.
    Anscheinend kann der Media-Server auf dem Teil sogar an einem Samsung-TV streamen.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ich pers. hab einen Rechner im Arbeitszimmer stehen der die NAS Funktion übernimmt. Aber einer meiner Arbeitskollegen hat sich eine "Synology DS214se" gekauft mit 2x 3TB Festplatten und ist am schwärmen.
    Anscheinend kann der Media-Server auf dem Teil sogar an einem Samsung-TV streamen.


    Wäre in dem Fall doppelt interessant, da du ja meine andere "Problematik" auch schon kommentiert hast.

  • Ich hatte da schon einige Systeme. Angefangen hatte es vor knapp 10 Jahren mit meinem damaligen Linksys WRT54G Router. Der Hersteller hatte als Grundlage für Ihre Firmware den Linux Kernel (GPL) genutzt, die Sourcen dazu jedoch nicht freigegeben und wurde daraufhin von der FSF verklagt, verlor diesen Prozess und musste den Richtlinien der GPL nachkommen und die Sourcen öffentlich machen. Daraus entstanden dann viele Firmware-Modifikationen, mit etwas Lötarbeit konnte man auch einen SD-Kartenleser einbauen und per CIFS/SMB freigeben. Das war dann so in etwa meine erste NAS. Es ging dann weiter mit der NSLU2, liebevoll SLUG genannt, von Cisco Systems.


    Meine erste NAS wie man sich solch ein Gerät halt wirklich vorstellt, hatte ich mit der Conceptronic CH3SNAS mit 2-Buchten für ein RAID1. Da jedoch die Aufgaben mit der Zeit enorm gewachsen sind, angefangen beim Gigabit-Netzwerk bis hin zum Video-Transcoding habe ich mich nach einer stärkeren Basis umgeschaut, hab jedoch nicht passendes finden können und mir somit meine eigene "Selfmade-NAS" auf MiniITX-Basis, Micro-Case, etc. zusammengeschraubt. Der Stromverbrauch war damals für das gebotene auch ziemlich ordentlich, waren glaube ich etwa 30 Watt im Betrieb für ein schnelles und leises RAID1 System inklusive HTPC.


    Da mir dann jedoch die eigene Stromrechnung regelmäßig ins Haus flatterte, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und mir dann etwa 2011 mein noch immer laufendes System von Synology zugelegt. Es handelt sich dabei um eine Synology DS212+ mit 2x2TB WD Green Platten die im RAID1 laufen. Per USB3.0 hängt da noch eine kleine 500GByte 2,5" HDD zur Datensicherung dran.


    ... time has passed ...


    Überlege dir was du mit deiner NAS machen möchtest. Nur als Datengrab? Soll die NAS Filme transkodieren? Brauchst du Apps wie z.B. Webserver, FTP, SQL oder Dinge wie pyLoad oder iTunes Share? Schau dir mal die gängigen Hersteller wie Synology, QNAP und Co an. Ich empfehle dir dafür die folgende Seite. Von den ganzen "Möchtegern-IT-Seiten" mit "NAS-Tests" würde ich mich eher fern halten, ebenso von "billigen" NAS-Systemen von Netgear, D-Link & Co.


    http://www.smallnetbuilder.com/

  • Huch, das Thema hab ich bisher total übersehen ^^
    Ich habe eine Synology DS215j mit 2x 4TB Platten (WD Red NAS Storage) im RAID 1
    Habe meine Datensicherung auf das NAS ausgelagert, zudem verwende ich sie wie eine "Server"-Festplatte im Windows Explorer für die alltäglichen Daten mit denen ich hantiere.


    Sicherlich war es eine teure Investition aber die Möglichkeiten mit dem Synology NAS sind super.
    Wir setzen bei uns in der Firma ebenfalls das Synology NAS ein (etwa 140 Stück) und in den zwei Jahren seit dem ich in der Firma bin gab es erst einen Ausfall eines NAS.


    Meine Kaufempfehlung habt ihr :)

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png