ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe mir überlegt, einen Thread bezüglich der Mangaverkaufszahlen in Japan zu eröffnen. Warum das alles? Die Verkaufszahlen spiegeln einen direkten Wert wider, wie beliebt ein Titel im Allgemeinen ist. Diese Verkaufszahlen sind in einigen Fällen sogar ausschlaggebend für die Existenz eines Manga (Bsp. Titel aus der "Weekly Shounen Jump"), schlussendlich ist das primäre Ziel der Branche, Gewinne zu erzielen.
    Diese Zahlen spiegeln wie schon erwähnt nur die Verkäufe auf dem japanischen Markt wieder. Dies hat verschiedene Gründe, einerseits sind die Zahlen aus den internationalen Märkten schwer zugänglich und können somit nichts konkretes Aussagen, andererseits fokussiert sich die Mangaindustrie praktisch nur auf die Verkäufe in Japan, da die effektiven Einnahmen aus den internationalen Märkten schlicht und einfach finanziell nicht komparabel sind und somit wenig Wert für einen Vergleich, zum japanischen Markt darstellen, das grosse Geld in dieser Branche dreht sich also nach wie vor in Japan.


    Genug der Worte, hier eine Auflistung der Verkaufszahlen (die linke Zahl zeigt die Verkaufszahlen der aufgeführten Woche/ die rechte Zahl steht für die Verkaufszahlen insgesamt). Falls nur eine Zahl vorhanden ist, dann ist dies die Releasewoche des Bandes.



    credits: Kaizou_10 / Negative Syndicate


    Ziel wäre es, diese Zahlen möglichst regelmässig zu posten. Evtl. lassen sich somit einige Zusammenhänge und Entscheidungen in der Industrie und auf den Märkten weltweit besser nachvollziehen. Vielleicht entsteht ja dann auch die ein oder andere interessante Diskussion.

  • Hier sind die Verkaufszahlen der Manga aus der Woche vom 3. November - 9. November



    credits: Kaizou_10 / Negative Syndicate


    10. November - 16. November


    credits: Kaizou_10 / Negative Syndicate