Überbewertete/ Unterbewertete Anime

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich finde es total lustig wie alle hier die Titel rausballern :lol2:


    Fakt ist ja, dass einjeder andere Vorlieben hat. Also wird ein Action-Fan nen Actionanime hypen,

    ein Romance-Fan wiederum sein Genre . . . . . . . .usw.


    Ich würde auch niemanden raten Onlinerankings (Bewertungen) als das um und auf anzusehen.


    Lieber mal kurz die Beschreibung lesen oder ein-zwei Episoden antesten.

  • Ich finde es total lustig wie alle hier die Titel rausballern :lol2:


    Fakt ist ja, dass einjeder andere Vorlieben hat. Also wird ein Action-Fan nen Actionanime hypen,

    ein Romance-Fan wiederum sein Genre . . . . . . . .usw.

    Ich weiß ja nicht. Dass jeder andere Vorlieben hat, ist selbstverständlich und gerade darum geht es hier ja. Es ist die persönliche Meinung eines jeden Users gefragt. Dass es nicht mehr als das ist, sollte ja eigentlich klar sein. Unnütz finde ich das Benennen der Titel jedoch nicht. Eventuell kennt man den Geschmack des ein oder anderen Users, der hier kommentiert bereits und man kann sich anhand dessen, wie dieser Geschmack mit dem eigenen einhergeht, orientieren. Wenn eine Ryomou in dieser Hinsicht ein paar Titel nennt, macht es für mich Sinn, sie mir zu merken, da unsere Geschmäcker recht ähnlich sind und es daher nicht unwahrscheinlich ist, dass mir die Titel, die sie für unterbewertet hält, gefallen werden.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Hirano


    Auf Bewertungen wie MAL usw achte ich sowieso nie, habe auch keine Listen, die ich führe wie viele Animes ich geschaut habe, aber das ist ein anderes Thema. (';


    Ich habe ja nur die aufgeführt, die ich auch gesehen habe oder in meiner Sammlung sich befinden und eben vieles eher unbekanntes für einige hier, denke ich mal. (';

  • Ich finde Sword Art Online überbewertet. Im Grunde ist es ein Ventil für den Mangaka um seine eigenen zumeist feuchten Gamer-Träume auszuleben. Die erste Staffel hatte gute Momente und der Gun Gale-Online-Storyarc gefiel mir ziemlich gut. Doch danach scheint es wieder mit wahllosem Fantasy-Mischmasch weiterzugehen, wo aber mir jeder Reiz fehlt ohne die Furcht, dass man im RL stirbt wenn man das online tut. Ganz allgemein scheint die Story nur schwer eine klare Richtung zu finden. Ein paar gute Momente wechseln zu häufig mit ziemlich durchwachsenen ab und zu allem Überfluss gibt es viel zu viel Fanservice und das permanente Gebuhle der Mädchen/Frauen um Kiritos Gunst.

  • @White Glint


    SAO kam mir jetzt nicht in dem Maße überbewertet vor. Da hatte ich schon genug Gegenstimmen gehört, wobei es da natürlich auch die üblichen Fans gab, die das ganze natürlich gefeiert haben. Ist jedoch kein Vergleich zu der massiven Überbewertung von "Your Name", wobei da nun so langsam auch vereinzelt die differenzierteren Kritiken eintrudeln nachdem sich die meisten die Tränen von den Augen abgewischt haben.

  • "Erfolgreichster Anime aller Zeiten" oder wie das in einem Teaser auf Pro7Maxx mal erwähnt wurde finde ich jetzt auch etwas hochgestapelt. Ich fand den Film nicht schlecht aber soooo viel ist dann jetzt nicht haften geblieben.


    Was Makoto Shinkai angeht war ich von "She and Her Cat", "Voices of a Distant Star" und "Beyond the Clouds, our Promised Place" mehr beeindruckt. Wobei ich gar nicht mehr von ihm gesehen habe (außer Your Name noch) und mich der gewisse Kitsch, der seinen Animes immer innewohnt, mittlerweile etwas weniger anspricht.


    Aber ich habe jetzt auch nichts unbedingt dagegen, wenn Your Name große Anerkennung findet. Immer noch besser als endlose Abenteuer- oder Merchandising-Serien oder so planlose und manchmal ziemlich peinliche und unwürdige wie SAO.

  • "Erfolgreichster Anime aller Zeiten" oder wie das in einem Teaser auf Pro7Maxx mal erwähnt wurde finde ich jetzt auch etwas hochgestapelt.

    Das bezog sich auf die weltweiten Einspielergebnisse (mehr als 385 Mio. US-Dollar) und in diesem Punkt ist er bis dato der erfolgreichste Anime aller Zeiten...

  • "Erfolgreichster Anime aller Zeiten" oder wie das in einem Teaser auf Pro7Maxx mal erwähnt wurde finde ich jetzt auch etwas hochgestapelt. Ich fand den Film nicht schlecht aber soooo viel ist dann jetzt nicht haften geblieben.

    Wie Chojin schon sagte war das lediglich auf den kommerziellen Erfolg bezogen, wobei meiner Erinnerung nach die Ghibli Filme noch erfolgreicher sind. Könnte sein, dass ich da nicht auf dem aktuellsten Stand bin.


    Mit "Weathering with you" bahnt sich jedenfalls schon der nächste überbewertete Hypetitel an, der "Your Name" sogar noch übertreffen könnte. Sollte Makoto Shinkai vor lauter Yen-Zeichen in den Augen dieselbe Erfolgsformel noch ein weiteres mal wiederholen dann wende ich mich endgültig von ihm ab. Ich hoffe wirklich, dass er sich mal an was neuem heran wagt und an sich weiter arbeitet, vor allem inhaltlich. Das ist mir sogar noch ein Stückchen wichtiger als teure schicke Animationen.

  • Als überbewertet empfinde ich definitiv Your Name. Dabei fand ich die Prämisse mit dem Körpertausch sogar wahnsinnig interessant. Der Film hätte mich wohl weitaus mehr angesprochen, wenn es dabei geblieben wäre, man mehr über das Umfeld der Charaktere und deren Probleme erfahren hätte und Taki und Mitsuha sich darüber nähergekommen wären. Auch in meinem Freundeskreis wurde der Film leider viel zu sehr in den Himmel gelobt, weshalb ich ihn mir schließlich auch angesehen habe. Ab dem Twist in der Story, den ich zum Haare raufen unlogisch fand, wollte ich jedoch einfach nur noch, dass es nun endlich vorbei sein möge. Ich kann diesem Film leider so gar nichts abgewinnen, dem Hype darum noch viel weniger.

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

  • Federkiel

    Potenzial war auf jedenfall vorhanden, aber das reichte nicht. Hab gehört, dass es bei "Weathering with you" ähnlich sein wird. Nicht das es bei Shinkai noch zu einem Running-Gag wird mit dem "ungenutzten Potenzial".


    "Your Name" fand ich auch irgendwie ziemlich aufgeblasen. Im mittel wurde es für mich schon etwas langatmig. Im Hinblick auf Shinkais deutlich gelungenere Miniserie "She and her cat" hätte "Your Name" kompakter als Kurzfilm von um die 10-15 Minuten länge oder als OVA von um die 25-30 Minuten wohl besser funktioniert.

  • Ich sehe es kommen, dass in dem Thread hier nur fünf Anime-Titel herumfliegen werden, die allgemein als gehypet bzw. überbewertet gelten. Wäre es vielleicht sinnvoller, einen Extra-Thread für unterbewertete Animes zu eröffnen, um Geheimtipps auszutauschen?

  • Ich finde eigentlich nur Naruto überbewertet.

    Is aber nur meine Meinung.

    Wahrscheinlich weil ich generell ne Abneigung dagegen hab. Lol

  • Habe noch einen Anime, mir egal ob mich einige dafür schlagen werden, aber Death Note wird einfach viel zu hoch gelobt. Warum ist das so? Der Mein Charakter ist nicht mal sympatisch er will Gott spielen und bestraft später sogar seine eigene Familie... :unsure:

  • Ich sehe ein generelles Problem bei diesen Thread: Ob ein Titel über- oder unterbewertet ist, liegt doch immer im Auge des Betrachters und ist niemals objektiv sondern eine sehr subjektive Wahrnehmung des Schreibers. 8o

    Hier ein gutes Beispiel: (JudgementKazzy, bitte nicht böse verstehen, ist nur als Beispiel gedacht und nicht wegen deiner Meinung:win:)


    Ich finde eigentlich nur Naruto überbewertet.

    Is aber nur meine Meinung.

    Wahrscheinlich weil ich generell ne Abneigung dagegen hab. Lol

    Und ich schließe mich da auch nicht aus. Daher denke ich, wird man hier nie eine klare Aussage bekommen, ob nun ein Anime über- oder unterbewertet ist. Vielmehr wird man eben sehen, welcher Titel mehr Fan´s und Anhänger bekommt und welcher nicht. Das beste Beispiel ist SAO. Wie schon angeführt sind einige gehypt und andere genervt. Und auch wenn man wie Chojin versucht hat, es anhand der kommerziellen Zahlen zu vergleichen, kommen die ebenso berechtigen Gegenargumente. Weil es eben doch eine Geschmackssache ist, ob man einen Anime mag oder nicht. Und wenn wir ehrlich sind, wer gibt denn ein Urteil für einen Anime ab, dass er unterbewertet sei, wenn man ihn nicht mag oder gar nicht ausstehen kann? :dntknw:

  • Federkiel

    Potenzial war auf jedenfall vorhanden, aber das reichte nicht. Hab gehört, dass es bei "Weathering with you" ähnlich sein wird. Nicht das es bei Shinkai noch zu einem Running-Gag wird mit dem "ungenutzten Potenzial".


    "Your Name" fand ich auch irgendwie ziemlich aufgeblasen. Im mittel wurde es für mich schon etwas langatmig. Im Hinblick auf Shinkais deutlich gelungenere Miniserie "She and her cat" hätte "Your Name" kompakter als Kurzfilm von um die 10-15 Minuten länge oder als OVA von um die 25-30 Minuten wohl besser funktioniert.

    Ich kenne gar nicht die Miniserie "She and Her Cat" sondern nur den schwarz-weiß-Kurzfilm. War meine ich Shinkais zweites Projekt, wo er auch noch so gut wie alleine alles gemacht hat. Nur die Musik hat ein Freund gemacht. Die Synchro von der Katze war er selbst und die Frauenstimme meime ich seine Ehefrau.

  • aber Death Note wird einfach viel zu hoch gelobt

    Jain. Death Note ist meiner Meinung nach wirklich ein guter Anime, aber bei Weitem nicht einer der besten. Ich dagegen fand den Hauptcharakter wirklich sehr gut ("sympathisch" wäre jetzt nicht das richtige Wort). Die Charakterentwicklung bis zum Gottspielen finde ich echt gut, weilso auch moralische Fragen in den Raum geworfen werden und der Zuschauer selber überlegen kann: Ist es wirklich gerecht, was er da tut?

    SAO mochte ich auch, als ich es fünf Jahre nach Release geschaut habe. Ich habe aber nach der ersten Staffel kein Interesse gehabt, weiterzuschauen. Er war gut, nicht mehr, nicht weniger.


    Ein unterbewerteter Anime ist meiner Meinung nach Mushishi. Der hat auch sehr gut Bewertungen eingefahren, jedoch habe ich das Gefühl, dass den kaum einer kennt.

  • Und auch wenn man wie Chojin versucht hat, es anhand der kommerziellen Zahlen zu vergleichen, kommen die ebenso berechtigen Gegenargumente.

    Was habe ich hier bitteschön verglichen? oO Die weltweiten Einspielergebnisse von "Your Name" sind eine Tatsache und obgleich man den Film als gut oder schlecht ansieht, belegen diese Zahlen, dass der Film durchaus als "erfolgreichster Anime aller Zeiten" betitelt werden kann.

  • In Death Note gefiel mir das Ende nicht sehr. Es kam zu plötzlich, als seien die Macher ungeduldig geworden und hätten es jetzt endlich mal beenden wollen. Dafür spricht auch dieser "Zeitsprung" mittendrin. 2X Episoden und bloß keine mehr geschweige denn eine zweite Staffel.