Titel: Dark Hideout
Originaltitel: Hideout
Zeichnungen & Story: Masasumi Kakizaki
Genre: Horror, Mystery
Erscheinungsjahr: 2014 (Deutschland); 2010 (Japan)
Publisher: EMA (Deutschland); Shogakukan (Japan)
Bände: 1 (One-Shot)
Story:
In finsterster Nacht und strömendem Regen steht ihr verlassenes Auto auf einem einsamen Waldweg. Ein zu allem bereiter Mann und sein verängstigtes Opfer, das er um keinen Preis entkommen lassen will. Seiichi Kirishima hat seine Entscheidung getroffen: Hier und heute Nacht wird er seine Frau töten. Es gibt kein Zurück.
Noch vor einem Jahr war er ein zufriedener Mensch - ein erfolgreicher Schriftsteller, glücklicher Ehemann und Vater eines kleinen Sohnes. Nichts hätte zu dieser Zeit besser sein können. Doch ein solches Glück blieb ihm nicht lange vergönnt. Mit dem Tag, an dem ihm sein Herausgeber die Zusammenarbeit kündigte, begann die Dunkelheit Besitz von seinem Leben zu ergreifen. Angestoßen durch eine Kette von Ereignissen voller Verachtung, Egoismus und Leid, durchschreitet er die tiefsten menschlichen Abgründe, und es geschieht, was seine letzte Geschichte zu sein scheint...
Quelle: anisearch.de
~*~*~
Eigene Meinung:
Ein wirklich düsterer und spannender Manga – und auch der Zeichen- und Erzählstil sind hier nicht zu verachten! =)
Je weiter man im Manga fortschreitet, desto mehr erfährt man über die Hintergründe die Seiichi dazu bewegen seinen Frau umzubringen – die ich btw. fast spannender finde als die Handlung der Gegenwart.
Was er in der Höhle erlebt ist wirklich mehr als krass.
Er wird gefangen genommen und nackt an einen Stuhl gebunden – aus dem Nachbarverschlag hört er immer wieder Schreie und man sieht mal einen anderen Mann der einen abgetrennten Arm und ein abgetrenntes Bein hat. Hier kommt er zu der Erkenntnis, dass alle Gefangenen dort nur Futter sind.
Er stößt dort auf einen ausgemergelten Jungen und dessen Vater – beide sehen ziemlich scheintot aus *grusel* °°“ Was mich hier wundert ist, dass die beiden so abgemagert aussehen, während die Mutter quasi normal aussieht und nur etwas dreckig ist, obwohl sie angekettet in einer Ecke sitzt.
Sie muss wirklich die Mutter des Jungen sein, denn er fragt immer nach ihr und sie fragte Seiichi auch nach dem Jungen – sonst hätte ich in den Raum geworfen, dass es eine andere gefangene Touristin ist.
Und als er dann feststellt, dass Miki auch in der Höhle ist
und noch lebt, nach seinem offenbar missglückten Mordversuch, dann wird es richtig „amüsant“.
Der Junge befreit Seiichi, als dieser verspicht ihn zu seiner Mutter zu bringen.Währenddessen will Miki den Höhlenmann ausnutzen um aus der Höhle zu kommen, doch als Seiichi versucht ihn umzubringen flüchtet sie – und der Höhlenmann ist, als er sich umdreht, auch verschwunden.
Alle drei – und der Junge bei Seiichi – stolpern also auf der Jagd (der Höhlenmann), der Flucht (Miki) und der Suche (Seiichi) durch die dunklen Höhlensysteme. Der Mann findet Miki und bringt sie stilecht mit der Bajonette seines Gewehrs um :D
Nachdem man in den Rückblicken gesehen hat
wie der Sohn von Seiichi und Miki gestorben ist und dass sie und ihre Eltern Seiichi die Schuld daran geben und ihn eigentlich nur noch fertig machen (und sie sein Geld ausgibt), da kann ich mich eines bösen Grinsens nicht erwehren – sie hatte es verdient. Und ich kann auch Seiichi verstehen, dass er solche mordlüsternen Gedanken hatte, denn er hat sich – auf Deutsch gesagt – den Arsch für sie aufgerissen und sie war IMO ein undankbares Miststück.
Den Rückblick mit den Schwiegereltern
finde ich ja krass :D Der Schwiegervater ist ja genauso ein Drecksack wie seine Tochter und nachdem er Seiichi auch noch mit einem Anwalt droht (wegen Mord an seinem Sohn und dass er seine Frau verstoßen will – er wollte die Scheidung von Miki) kann ich es ihm auch hier kaum verdenken, dass er sie umgebracht hat – auch wenn ich es fast etwas... blutig fand
Das Ende hingegen
fand ich einerseis überraschend, andererseits habe ich es mir irgendwann gedacht, weil Seiichi selbst am Durchdrehen war.
Dass er selbst zum Höhlenmann wird und die Rolle des tyrannischen Vaters einnimmt, der Frau und Sohn nicht aus der Höhle lassen will, fand ich irgendwie ziemlich krass.Und dann kommt auch noch der Zeitsprung von 1989 auf 2010 und man sieht wie ein Touristenpärchen mit Hilfe Seiichis Buch in die Höhle gelockt werden... :DIrgendwie krass ^^
Also ein definitiv lesenswerter Manga! =)