V wie Vendetta

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Erscheinungsdatum: 23. Februar 2006
    Regisseur: James McTeigue
    Genres: Science-Fiction, Thriller, Mysterium, Actionfilm





    Zitat

    V for Vendetta ist die Verfilmung der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore mit Hugo Weaving als Rächer in der Guy-Fawkes-Maske.


    ‘Remember, remember the Fifth of November
    Gunpowder, treason and plot;
    I know of no reason why gunpowder treason
    Should ever be forgot.’


    So lautet ein Kinderreim, der auf das versuchte Attentat des Guy Fawkes, der im sogenannten Gunpowder Plot einen Anschlag auf den damaligen englischen König Jakob I. verüben wollte, indem er das House of Parliament in die Luft jagen wollte. Soweit die Geschichte. In V wie Vendetta treibt im faschistischen England der nahen Zukunft ein vigilanter Rächer sein Unwesen. Dieser hinterlässt als Visitenkarte ein ‘V’ (verborgen hinter der Maske: Hugo Weaving), was ihm bei der führenden Norsefire Partei unter Vorsitz von Adam Sutler (John Hurt) gleichen Namen einbringt. Über die Identität weiß man nichts Genaueres, da er im Dunkel der Nacht zuschlägt und eine Maske trägt, die auf besagten Guy Fawkes anspielt. Auch über die wahren Motive ist man sich nicht im Klaren.


    Was haltet ihr von diesem Film. Ich fand ihn ja überragend und hatte echt Spaß diesen anzuschauen. Nun ich möchte nicht viel schreiben also das lasse ich euch. Aber ich kann diesen Film nur empfehlen ^^

  • Sehr guter Film, auch ich kann ihn nur empfehlen.
    Er erinnerte mich sehr an 1984 und hat durch seinen spannenden Aufbau einen hohen Wiedersehenswert - zumindest für mich.
    Die Thema mit der dystopischen und autoritären Zukunft ist ein interessantes Setting und ich persönlich mag Helden mit Masken einfach total. :D

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)

  • [Mod-Modus] Ich würde Dich bitten noch ein paar Daten und ein Cover zum Film hinzuzufügen, damit man gleich einen besseren Einblick bekommt ;) [/Mod-Modus]


    Der Film ist wirklich klasse, ich schaue ihn mir sehr gern an und mag gerade V total gerne =) Er ist ein sympathischer Kerl, aber er strebt auch nach seinem Ziel, welches er um keinen Preis aufgeben will. Das kann ich gut verstehen, denn ich würde auch nicht gerne in so einem totalitären Staat leben wollen...


    Ich sollte mir endlich mal den Comic dazu kaufen =)

  • @Kruadon das dir der Film gefällt wundert mich nicht, wenn man das ganze Code Geass bei dir sieht ^^
    Ich mag V auch Total gerne. Er war einfach mal anders als der Rest. Leider ist mein Englisch nicht so gut das ich es mir mit der Orginal Vertonung anhören konnte. Dort soll V ja sehr schönes Englisch sprechen wie ich hörte.

  • Schaut euch den Film unbedingt an, wenn ihr gerne politisch angehauchte Dystopiefilme mögt oder euch allgemein für Freiheit einsetzen wollt. V wie Vendetta ist definitiv ein Must See! Allein die Dialoge von V sind die Zeit allemal wert. Es gibt jedoch auch so viele versteckte Botschaften in dem Film. Der Film ist also etwas für Menschen, die nachdenken.^^





    Daher ist V meiner Meinung nach der größte Held aller Zeiten. Und es lohnt sich definitiv den Film anzuschauen, wenn man sich selbst gerne für Freiheit einsetzt.









    Welches Glück euch wird, sagen keine Worte.

    Im eigenen Inneren muss man es selbst erfahren.

    (Die Reden des Buddha)

  • Mein absoluter Lieblings-Hollywoodfilm! Die Geschichte, Inszenierung nd Hintergründe sind einfach super.
    Auch wenn der Film ein klassischen Schwarz-Weiß denken an den Tag legt gibt es doch die ein oder andere Sozialkritik sowie eine Aussage die einen zum Nachdenken anregt. Filme mit grautönen kriegt man auch woanders zu sehen und muss auch nicht immer sein. Insgesamt ein Top Film, den ich mir schon sehr oft angeschaut habe und trotzdem immer berührt bin :):thumbup:


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!