Citrus

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Mangaka: Saburouta
    Bände(J): 3(wird fortgesetzt
    Bereits erschienen(D): 3
    Erscheinungsjahr(J): 2012
    Genre: Romance/Yuri


    Inhalt
    Durch die erneute Heirat ihrer Mutter ändert sich für Yuzu einiges. Vom Typ her ein modebewusstes und eher aufmüpfiges Mädchen, muss sie nun eine konservative Mädchenschule besuchen, was auch ihren eigentlich gefassten Vorsatz endlich einen Freund zu finden in weite Ferne rücken lässt. Gleich nach ihrer Ankunft gerät sie mit der Schülerpräsidentin Mei aneinander, welche mit ihrer überkorrekten und kalten Art das genaue Gegenteil von Yuzu darstellt, die nichtsdestotrotz aber eine nicht unerhebliche Wirkung auf das trotzige Mädchen hat. Dem nicht genug, stellt sich ihre neue Widersacherin dann auch noch als ihre neue Stiefschwester heraus, doch muss Yuzu schon bald feststellen, dass sich hinter Meis korrekter, emotionsloser Fassade mehr verbirgt, als es den Anschein hat.


    Meine meinung
    Citrus ist mein 2. Yuri Manga und dal ich ja total auf dieses genre abfahre fand ich die story bis jetzt echt niedlich. Die Charaktere sind super und der Zeichenstil hat mich sofort angesprochen.

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

    4 Mal editiert, zuletzt von AsunaYuuki ()

  • Kann es sein, dass der Manga im Moment ein bisschen "dolle gehypt" wird?


    Es ist auch mein zweiter Yuri/Shojo Ai Manga den ich lese. Und ich muss sagen das mir die Geschichte von diesem hier wesentlich besser gefällt. Denn auf den ersten Blick könnte man denken es ist ein einfacher Shojo Manga, wo eben die Jungs ein bisschen zu kurz kommen. Selbs die Väter sind auf Weltreise/verstorben, es gibt nur alte Opis oder die Typen sind hinterhältig. Damit wäre das Problem, warum es keine gut aussehenden Typen gib ja geklärt. - Sie sind weg, alt oder scheiße. Mädchenschule for tha win!!


    Ich bin eigentlich nur froh, dass ich diesen Manga nicht mehr online lesen muss. Mit die einzige Motivation, mir diesen Manga zu holen.

    rLqMoFV.png


    I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

    Einmal editiert, zuletzt von Sayuri ()

  • Das ist glaube ich auch mein Zweiter...
    Und das, was ich dazu sagen kann...irgendwie finde ich das richtiiig cuuute ^.^
    Und ich habe den eigtl. nur online gelesen..hehe.
    Aber das mit den Jungs stimmt echt xD Ich kann mich gerade nur an die alten und den einen Lehrer da erinnern...

  • So... jetzt hab ich den Manga auch gelesen x.x


    Eine gewisse Person hat mir Bilder von Citrus geschickt, da dachte ich mir, schau ich mal rein :3
    Dann hab ich auf der Seite von Tokyopop die Leseprobe dazu gelesen... ein großer Fehler!
    Ich wollte wissen wie es weiter geht und da ich kein Freund vom Onlien-Lesen bin, hab ich mir heute gleich mal 2 Bände geholt.


    Eigentlich mag ich Yuri/Shojo Ai und Yaoi/Shonen Ai nicht... oder generell das "Ai" @.@
    Aber der Manga ist eigentlich ganz nett und da auch etwas Comedy dabei ist, hats mir doch ganz gut gefallen :)


    7/10

  • Bin ein großer Fan von Citrus.
    Nach den Mangas "Wir Beide" und "Cherry Lips" habe ich mich tierisch auf einen weitern Manga dierser Art gefreut
    und wurde nicht Enttäuscht.


    Habe bis Band 3 nun alles gelesen und finde es sehr gelungen. Die Charaktere und auch die Beziehnungen.
    Auch wenn es irgendwie bisschen Klischeehaft ist xD
    Freue mich schon richtig auf die nächsten Bände.


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • rLqMoFV.png


    I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

  • Endlich halte ich diesen Manga auch in meinen Fingern, nachdem ich schon Bilder daraus gesehen und ein bisschen was darüber gehört hatte :D


    Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut - ein sanfter Frauen-Stil, aber nicht so extrem wie beim typischen Shoujo-Manga - gerade Haare und Augen gefallen mir hier sehr gut, ohne übertrieben zu wirken :) Was ich etwas seltsam finde, sind die langen dünnen Arme und kleinen Hände, das sieht manchmal etwas komisch aus ^^"
    Die Aufteilung der Panels finde ich übersichtlich, so dass man der Story gut folgen kann. Ebenso wurde mit Rasterfolie sparsamer gearbeitet, was ich persönlich sehr mag :)


    Doch nun zum Content ;)


    Bis dahin schon mal ein sehr süßer Shoujo-Ai-Manga - mal sehen wie es sich weiterentwickelt - der nächste Band wird also definitiv gekauft ;)

  • Ich ging davon aus, dass es sich hierbei um einen süßen und gleichermaßen romantischen Manga handeln würde - Fehlanzeige.
    Von Romantik sehe ich hier nicht viel und lustig ist es erst recht nicht.


    Yuzu, (welche andauernd errötet) erwies sich als unheimlich nervig. Nachdem ich mich also durch den ersten Band gequält habe, landete dieser gleich in der hintersten Ecke.


    Pluspunkte gibt es hierbei für Saburouta's schönen Zeichenstil.


    Vielleicht werden die Charaktere von Band zu Band interessanter, mein Fall ist es jedoch nicht.

  • Habe Band 4 nun gelesen und muss Sagen:




    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • Da ich neulich Band 2 gekauft habe, möchte ich dazu was sagen :)



    Ich bin schon gespannt was im dritten Band so passiert ^^

  • Habe Citrus jetzt bis Band 4 gelesen, ich finde den Zeichenstil sehr schön. Die Story:

  • Citrus ist ein super manga und einer der wenigen GL Manga die ich außerhalb des H genres mag. Die zeichnungen sind gut und die Mädchen sehen hübsch aus. Story ist auch ganz nett. Habe aber bis jetzt leider nur Band 1 gelesen. Mal schauen wie der Manga noch so weiter geht und wie lange er gehen wird. Kann mir da jetzt keine Überange reihe Vorstellen.

  • Aufgrund der kleinen Anime-Dürrephase in den letzten Woche (nur crap releases aktuell) hab ich mir dann doch mal den Manga durchgelesen, obwohl die Animeserie nur 6/10 von mir bekommen hat.


    Und ich muss sagen... es war ... durchwachsen. Versteht mich nicht falsch: Die Protagonistin ist süß und die Story zumindest am Anfang spannend, aber der Manga verliert sich viel zu schnell in endloses Melodrama mit viel zu vielen Rivalinnen, was am Ende fast an einen Harem grenzt.

    Dabei macht all das gefühlt wenig Sinn. Warum Mei? Was ist so toll an ihr? Bin ich der einzige, der mit Kuudere Charakteren nichts anfangen kann? Sie hat die Persönlichkeit von 'ner Scheibe Toastbrot... Warum steht jeder auf sie?


    Meiner Ansicht nach hätte die Story andersherum besser funktioniert, insbesondere dann, wenn Mei gezwungen gewesen wäre irgendwie sowas wie eine Persönlichkeit zu entwickeln, um Yuzu zu bekommen.

    So herum war es einfach nur Klischee und absolut geradlinig vorhersehbar.


    Ein Wort noch zum Ende ( Spoilerfrei )

    Nach über 40 Kapiteln sinnlos aufgeblähtem und künstlich gestrecktem Melodrama ging dann plötzlich alles viel zu schnell. Wirklich? 2 Kapitel für den Abschluss der Geschichte? Was war das denn für ein völlig überhastetes Ende? Noch dazu völlig klischeehaft ohne irgendwelche Twists oder Überraschungen.

    Frustration pur.

    Für mich hat das Ende diesen Manga leider nicht retten können. Ich hatte ja irgendwie noch Hoffnungen, dass die Story wieder die Kurve kriegt und mich wenigstens einmal überraschen könnte.

  • Citrus hat total meinen Geschmack getroffen. Habe alle Bände bis inkl. Band 8 nun durch und freue mich auf Band 9. Auch wenn Yuzu teilweise etwas wenig logisch handelt und somit immer etwas an Mei vorbeilebt (ich kann mir nicht vorstellen, dass im Reallife jemand sich so vertrottelt anstellt), finde ich die Reihe sehr gelungen.

    Der Zeichenstil gefällt mir eh und wenn ich weiter oben lese, dass Wir beide und Cherry Lips in eine selbige Richtung gehen, ist Amazon gleich wieder meine nächste Website die ich aufsuchen werde

  • Ich finde die Citrus Bände einfach Toll.

    Habe alle 9 und freue mich schon sehr auf den 10 Band, gerade wenn man das Ende vom 9 Band kennt. Zudem mag ich auch den Zeichenstil. Ich finde es jedoch etwas schade, dass die Mangas immer erst in einen größeren Abstand erscheinen und man somit länger warten muss, aber das warten lohnt sich ja :D

    Nichts bleibt mehr, wenn ich jetzt aufgeb
    Nichts bleibt mehr, wenn ich diesen Weg nicht geh
    Und nichts bleibt mehr, wenn ich weiter vor mir flieh
    Nichts bleibt mehr, wenn ich diesen Kampf verlier

    <3