Anstoß Punkte für ein RPG

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Dieser Text kommt nicht ganz von mir sondern von einem Freund aus einem anderen Forum im ganzen gibt er aber eigentlich alles wichtige für ein RPG wieder.


    1. Story


    Die Story ist das A und O eines jeden RPG's! Herz und Seele in einem. Ohne eine gescheite Story ist ein RPG dazu verdammt zu scheitern, ausnahmslos. Die Story ist der "Sinn des Lebens" in einer RPG Welt. Diese bildet die gesamte Grundlage, daher muss diese mit bedacht erstellt werden. Sie sollte einerseits flexibel sein(In Hinsicht auf die Zukunft), und andererseits eine feste Grundlage darstellen, woran sich alle Spieler richten können.Kleiner Nachtrag:Zusätzlich, ist die Story noch sehr wichtig, um die "Gesetze der Welt" zu verstehen.Kann man Zaubern, oder ist das "Unmöglich"?In wie weit werden bestimmte Dinge erlaubt?(Beispiel: Man wird wohl nicht in jedem RPG sich in zB ein Tier verwandeln können, oder fliegen können und so weiter.)



    2. Situation & Lage


    dieStory stellt ja die Vergangenheit dar, und wodurch die Welt zu dem zusammen gekommen ist, wie sie nun ist. Doch wie ist die momentanige Lage?Was ist vielleicht das "Problem" das grade durch die Welt geht? Welche "Faktionen" gibt es in der momentanigen "Welt"Sehr einfaches Beispiel: Eine revolutionäre Armee die im Untergrund arbeitet, versucht einen korrupten König zu stürzen, der seine Bürger ausbeutet bis zum bitteren Tod nur für sein eigenes Wohl. Sie arbeiteten immer im Untergrund heraus gegen den König, doch eines Tages fliegen sie auf und die Armee des Königs greift überraschend an, bei dem nur wenige entkommen können, die sich zur Zeit auf der Flucht befinden...)




    3.Die "Welt"


    Wie groß ist die Welt, in dem das RPG spielt?Wie sieht sie aus, welche Form hat sie?Welche Länder und besondere Orte gibt es?(Manche zeichnen sogar eine Karte, für das RPG.)Die Spieler des RPG's sollten eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie die Welt in der sie spielen ungefähr aussieht. Ich merke noch zusätzlich an, dass in der Überschrift "Welt" nicht umsonst in Anführungszeichen steht, denn die "Spielwelt" muss nicht gleich ein ganzes Kontinent sein, oder gar die Welt. Es kann auch "nur" eine Schule sein, in dem das ganze RPG sich abspielt. Was also die "Welt" ist, und wie umfangreich sie ist, entscheidet also der Ersteller des RPG's.




    4.Sonstiges


    Es empfiehlt sich seperate Threads für das RPG zu erstellen.Also eines für die Anmeldungen, eines für Besprechungen und Planungen, und eines in dem das RPG selbst stattfindet. So ist alles schön ordentlich, und mitten im Hauptthread kommt dann nicht beim "Grande Finale" noch irgendein Depp dazwischen der dann fragt: "Ey kann isch noch mitmache?", und so die gesamte Spannung die aufgebaut wurde ruiniert.---------------------------------------------------------------------------Das waren soweit nun die Ratschläge, die nur an den "Gamemaster" gehen, also derjenige der das ganze organisiert und leitet. Nun kommen wir aber zu den Ratschlägen, die an alle gehen, also auch an die Spieler und Teilnehmer des RPG's.--------------------------------------------------------------------------




    -5. Rechtschreibung & Form


    Ein RPG sollte man möglichst sauber und verständlich schreiben. Schließlich ist es wie eine Geschichte die man gemeinsam schreibt. Es sollte daher auch verständlich sein für andere, und ebenfalls angenehm zu lesen sein.Was es die "Form" an geht, kann man bestimmte Teile seiner RPG Beiträge mit kursiverund fettgedruckten Schrift hervorragend unterstützen, welches es ebenfalls angenehmer macht, sie zu lesen.




    6. Logik


    (Sehr extremes Beispiel: Spieler A verlässt das Haus, und begibt sich auf ein Abenteuer. "Hmm? Da unter dem Stein glänzt etwas!" *Spieler A rollt den Stein beiseite* "Oh! Ein Holsety! Was für ein Zufall!" Ich denke ich muss nicht erklären, wie dämlich es wäre etwas vergleichbares in einem RPG zu sehen.)Es ist in Ordnung, im Gras irgendwo ein Verrostetes Schwert zu finden. Aber, es sollte irgendwo einerseits Logisch sein, und andererseits an die gegebenheiten angepasst sein. (Beispiel beim Verrosteten Schwert: Ein Schwert ist aus Metal -> Es lag im Freien -> Durch die lange Zeit in dem es dort lag war es der Wetterung ausgesetzt, und von daher wurde der Zustand erheblich verschlechtert. = Ergibt Sinn.)Natürlich kann man auch besseres finden als nur was verrostetes, aber es das Verhältnis zur Logik und vorallem "Woher" man es kriegt, sollte stimmig sein.Kleiner Nachtrag:Bezüglich der Logik, sollten auch die Charaktere die gespielt werden, halbwegs umgänglich und "logisch" sein. (Sehr schlechtes Beispiel: Ein Halbgott der aus dem Goldenen Zeitalter wiedergeboren ist, der damals Tausende Drachen erlegt hat, und bis heute als Legendärer Held bekannt ist, der das Universum vor der Schweinegrippe gerettet hat. Er ist Unsterblich, und alle Frauen verlieben sich gleich sofort beim ersten Blick unsterblich in Ihm und wollen gleich 7 Baby mit ihm "zeugen".Auf jedenfall sollte der Charakter nicht allzu übertrieben sein. Wenn du ein sehr begabter Heiler, Schwertkämpfer, oder sonstiges sein willst, ist das in Ordnung. Ansonsten solltest du aber eben darauf achten, dass andere überhaupt es ertragen können mit deinem Charakter sich auseinander zu setzen, im RPG.





    7. Freiheit, Respekt und der Faktor X


    (Kampf Beispiel: Spieler A: *Ich greife Spieler B an, treffe ihn ohne das er die Zeit hat sich zu schützen, und er stirbt!* "Haha! Ich bin erneut Siegreich! Spieler B: WTF?!Wie man sieht, ist Spieler A relativ egoistisch, und versucht Dinge geschehen zu lassen die außerhalb seiner Macht liegen. Entscheidet Spieler A, ob Spieler B schutzlos sich treffen lässt? Nein, das tut Spieler B, denn ER ist Spieler B. Alles was einem selbst passieren KANN entscheidet man selbst. Ebenfalls, ob man stirbt. Daher einfach zu jemanden zu Töten, ohne dessen Erlaubnis, ist ein sehr großes "No-Go" in RPG's.)Habt immer Respekt vor eurem Mit- und Gegenspielern. Es sollen schließlich ALLE Spaß haben, und nicht ein einziger.Bedenkt auch immer den "Faktor X".Mit Faktor X meine ich, den Faktor bei dem theoretisch alles passieren kann. Selbst wenn ein schwächerer gegen einen stärkeren kämpft, und kurz davor steht getötet zu werden, kann immer noch ein "Wunder" geschehen.Respektiert eure Mitspieler, ihre Freiheit, und lasst ihm noch die Möglichkeiten "etwas zu wenden", und alle werden am RPG ihre freude haben.Meistens leitet der Gamemaster übrigens den "Faktor X".8. ZusammenarbeitTeamwork - eines der wichtigsten Dinge bei einem RPG. Es ist wichtig, da man oft gemeinsam auf etwas hinaus arbeiten wird, manchmal haben bestimmte Spieler besondere Idee, die sie versuchen geschehen zu lassen. Der Verlauf eines RPGs, ist von allem Spielern abhänig, daher ist es entscheidend, das man manchmal mit geht oder "gegen" je nachdem.Jeder der sich ernsthaft an diesém RPG beteiligen möchte sollte mindestens einmal in der Woche posten können. Das wäre ein mindest Kriterium für mich.

  • Möglicherweise habe ich es überlesen,aber ich glaube es wurde nicht erwähnt:
    Man sollte auch auf das Geschriebene anderer Spieler eingehen.
    Ich weiß, dass das eig. selbstverständlich sein sollte, aber es kommt trotzdem manchmal vor, dass es eben nicht passiert. (Ist mir schon widerfahren.... Meine Texte wurden einfach übergangen, da andere Personen einfach nur schnell eine neue Idee verschriftlichen wollten, die teilweise sogar nicht einmal vom Sinn her passte...)

  • Find ich gut das du hier die Regeln noch mal wieder gegeben hast, nur bei der Rechtschreibung sollte man da nicht so ernst sein manche können einfach nicht sonderlich gut schreiben :) sonst ist das echt toll das du das rein gestellt hast.

  • Soweit ist eigentlich alles vernünftig aufgelistet und alle wichtigen Faktoren wurden genannt.


    Ich habe da aber ein paar Bedenken bzw. Fragen zu Punkt 7. Freiheit, Respekt und der Faktor X, die ich dem nächst noch reinstellen werde. Im eigentlichen nur eine Frage, aber ich muss noch die richtige Formulierung finden
    :D


    Aber sonst ist alles super
    :cheer:

  • Ich weiß zwar nicht da der letzte Eintrag von 2015 stammt ob hier noch jemand reagieren bzw antworten wird aber wie läuft das dann überhaupt insgesamt ab, mit dem Schreiben der Story? Macht man das über Discord zusammen? Oder wie geht das vonstatten? Also das die Spieler sich halt auch selbst einbringen.

  • RPG an sich ist hier etwas tot. Siehst ja wie die letzten Beiträge in dem Bereich ein wenig her sind. Aber nein man wäre nicht in Discord. Ist kein DnD. Man erstellt seinen Charakter in den jeweiligen Posts und schreibt drauf los. Wie die Regeln sind usw. denkt sich der Ersteller aus. Story entwickelt sich dann von den Beiträgen der anderen und du reagierst mit deinen Charakter darauf usw.

    Aber wie gesagt. Viel passiert da nicht

  • Sakaki

    Schau Dir ruhig als Beispiel die Eröffnungsthreads der RPG an. Die Threads, die im RPG - Bereich mit Vorstellung gekennzeichnet sind. Da steht schon eine ganze Menge drin.

    Die RPG selbst laufen dann in schriftlicher Form im Forum ab. Aber Twofu hat Recht unsere RPG - Ecke ist etwas tot. Aktuell läuft Saisonbedingt leider nur Undead.

    Falls Du Lust hast ein neues RPG zu starten, kannst Du sehr gern einen Thread erstellen. Vielleicht hat der eine oder andere Interesse und es kommt wieder ein bisschen Leben in die Bude.

  • Akihito Unter welchem Abschnitt find ich die RPG denn nochmal. Also unter welcher Kategorie im Forum waren die nochmal drin? Weil dann würde ich mir so ein Schreiben mit Einleitung, Vorstellung und so weiter mal eben direkt anschauen.

  • @ Ryoumou Ups ja habs gerade selbst wieder gefunden aber wo müsst ich denn schauen um was zu den Vorstellungen zu finden? Weil sieht ja aus als gäb es 3 RPG Bereiche, halt die ganzen Themen hier dann noch das RPG Archiv und noch diese RPG Ecke oder wie auch immer das andere hieß.