ANIMES SIND FÜR KINDER!!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Was hat eigentlich jeder mit seinem "Kinderkram"? Ist es denn so verkehrt, wenn man sich als Erwachsener etwas anschaut, das sich hauptsächlich an Kinder richtet? Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um einen Anime handelt oder nicht. Ich für meinen Teil schaue mir gerne "Kinderkram" an und das sogar lieber als irgendwelche Filme und Serien, in denen es nur um Gemetzel geht.


    Wenn jemand zu mir sagt, Anime seien doch nur etwas für Kinder, dann antworte ich, dass Anime genauso wie Filme und Serien mit richtigen Schauspielern sind: Für jeden ist etwas dabei. Wenn dieser jemand sowieso nicht mit sich reden lässt, dann lass ich es ganz bleiben. Wäre sonst nur Zeitverschwendung.

  • Kann mich den Aussagen von @Mondgeist nur anschließen.
    Zwar ist vieles von diesem "Kinderkram" auch eher für jüngere gedacht (nein natürlich nicht alles), aber lieber das Kind in sich behalten und sowas gucken als der Schrott der im Fernseh läuft, man meint ja gerade jeder der Animes guckt wäre nicht mehr zurechnungsfähig. :crazy:


    Zumal kann ich bei dem Kinderkram lachen, heulen und mitfiebern, wieso also nicht zumal ein Moeanime besser ist als jeder andere schrott. *überzeug wirkt* :D




  • Das ist die selbe fälschliche Aussage von gewissen Leuten unter den Menschen; meist ältere aber auch jüngere; die keine Ahnung von der Materie und der Geschichte der Anime besitzen... das selbe wie halt bei den Videospielen.
    Ich denke es ist eine mittlerweile sehr populäre Kunstform um Geschichten für jeden Alters und für Liebhaber der unterschiedlichen Genre zu erzählen.
    Das selbe wie halt für andere Themenbereiche wie Videospiele; Animationsfilme mit viel versteckten Wortwitzen und anderen Anspielungen die erst ältere Semester verstehen.


    Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen.

    ( Friedrich Nietsche)

  • NATÜRLICH SIND ANIME FÜR KINDER!!!! ABER ES GIBT AUCH WELCHE; DIE SICH AN ERWACHSENE RICHTEN !!!!!1111!


    Also ich kann nach einigen Jahren und wechselndem Umfeld immer noch sagen: Fast alle meine Freunde kennen und schauen Anime und wir haben uns ganz unabhängig davon kennengelernt.


    In der Grundschule kannte bei uns noch niemand "Anime" an sich. Da war es eben so, dass die, die Sailor Moon gucken, blöd sind, weil das ist ja total für kleine Kinder. ^^; Dass ich damals sehr aktiv Inuyasha im Fernsehen mitverfolgt habe (die gute alte Zeit, wo man sich Anime auf RTL2 angeschaut hat, weil das Internet noch fremd war), hat eigentlich niemanden gejuckt. Und das obwohl ich denen stunden lang damit in den Ohren lag, was in der letzten Folge denn passiert ist. Nur eine damals sehr gläubige Freundin fand es komisch, da dort Dämonen vorgekommen sind. Aber verurteilt hat mich niemand.
    In der Mittelstufe war das Thema Anime dann schon größer, es war den Leuten langsam ein Begriff! (welch Wunder!) Wenn auch eher negativ. Trotzdem hat es niemanden gejuckt und selbst damals hatte ich Freunde, die Anime guckten (worunter leider auch Hentai fiel - und das bei Personen die erst 8 Jahre alt waren.. ). Ich weiß nur, dass es damals "schändlich" war ein Visu zu sein. Woher die auch immer wussten, was das sein soll. Nicht von mir.
    Naja und in der Oberstufe war es dann tatsächlich so, dass ein paar beliebte Mitschüler Anime/Manga-Fans waren und teilweise sogar gecosplayt haben, sodass andere Mitschüler dann Interesse vorgegaukelt haben. Getraut, etwas negatives zu sagen, haben sich die meisten jedenfalls nicht (falls sie was zu sagen hätten, wüsste ich es jedenfalls nicht). Dort hab ich dann auch @Katsuro kennengelernt :O


    Naja und jetzt im Studium hab ich irgendwie wieder eine Gruppe gefunden, die Anime schaut. Und das haben wir auch erst mit der Zeit mitbekommen. Was soll ich groß dazu sagen? Keine Ahnung. Ich wurde auch bei der Vorstellung nicht blöd an gemacht, dass ich Pokemon spiele, wahrscheinlich weil viele andere in der Gruppe das gleiche tun ^^


    Und selbst wenn mir da jemand blöd kommen würde: So what?
    Ich finde an solchen Beispielen zeigt sich auch, was Intelligenz aus macht. Leute, die keine Ahnung haben reden lieber dumm daher und können sich nicht ihre eigene Meinung zu etwas bilden.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • immer dieses lästige thema. Entweder sind Anime für außenstehende Kinderkram oder zu Gewaltverherrlichend & Pervers.
    Und wegen letzterem bringt es auch nicht viel Anime die für "Erwachsene" (ab 18) gemacht wurden als argument zu bringen wenn jemand sagt es sei Kinderkram.


    Das was im deutschen fernsehen gezeigt wird sind ja überwiegend an Kinder gerichtete Anime , was anderes kennen die nicht Otakus ja garnicht, alles andere ist nur schmutziger Tentakel Porno. Die Leute urteilen über etwas das sie nicht kennen, und die große masse zieht mit weil sie nicht anders und damit vielleicht auch noch als merkwürdig angesehen werden wollen. Zum glück nicht alle. Und Anime scheint ja auch langsam aber sicher immer mehr bei uns anzukommen.


    Ich wünschte echt es wäre über so wie in Japan, dort gehören Anime zum ganz normalen Fernsehprogramm (auch für die Erwachsenen).

  • Ich werfe mal etwas in den Raum:


    Auf der damaligen DVD von "Animatrix" stand über der alten FSK 16 Kennzeichnung folgender Hinweis:



    "HINWEIS FÜR ERZIEHUNGSBERECHTIGTE: FÜR JÜNGERE ZUSCHAUER NICHT GEEIGNET. Diese Sammlung von Animé-Kurzfilmen bezieht sich inhaltlich auf den Kinofilm "Matrix" (der ab 16 Jahren freigegeben ist). Bestimmte Gewaltszenen, Situationen und darin angesprochene Themen könnten Erziehungsberechtigte als ungeeignet für Zuschauer unter 16 Jahren einstufen. Vor allem jüngere Zuschauer könnten von intensiven und expliziten Gewaltdarstellungen, Kraftausdrücken, Nacktszenen und der Darstellung eines Teenager-Selbstmords überfordert sein. Wir empfehlen Erziehungsberechtigten dringend, nach eigenem Ermessen zu handeln."



    Kurioserweise ist dies das einzige Beispiel, dass mir geläufig ist. Egal ob Real- oder Animationsfilm... Auf keinem von der FSK freigegeben Bildträger steht solch ein Hinweis. Nur bei der "Animatrix".


    Warum wohl? Weil nach westlichem Standpunkt die im Hinweis aufgeführten Thematiken in einem Animationsfilm eher befremdlich wirken, bzw. darin wohl nichts zu suchen haben. Punkt. So denkt der Westen. Sowas gab es früher nicht (Disney, Warner, Pixar & Co.) oder wenn, dann nur dezent dargestellt oder angedeutet. Wir alle kennen ja noch den Tod von Bambi's Mutter. Man hat's nicht gesehen, aber es flossen die Tränen... Vermutlich hat Warner das FSK-Siegel nicht vollends genügt, um auf den Inhalt der Animatrix nochmals aufmerksam machen zu müssen? :keineahnung:

  • Natürlich sind Anime auch für Kinder, aber eben auch nicht nur für Kinder, es gibt natürlich auch welche für Jugendliche, aber auch für Erwachsene.

    Im Jahr 2023 sollte das deutlich mehr Leuten klar sein, wenn nicht würde ich allerdings auch nicht viel mehr dazu sagen, falls solche Aussagen fallen würden.

    Leute die pauschal dabei bleiben, dass Anime ausschließlich was für Kinder ist, würden auch wenn man Ihnen jetzt irgendwelche brutalen Anime nennt, wieder irgendwas anderes dazu dichten, daher schüttel ich heutzutage auch den Kopf, wenn Fans dann so argumentieren, denn dann sind Anime nicht mehr für Kinder, sondern gewalttätig und wenn junge Mädels zu sehen sind, dann hält man die Leute für pervers, man findet immer eine dumme Aussage um was dagegen zu sagen.

  • Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen und mir ist dazu ein super Video von Samuel L Jackson eingefallen


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.