PS Vita (1000) oder doch lieber PS Vita Slim (2000)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • PS Vita (1000) oder PS Vita Slim (2000) 5

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Die Frage die mich schon seit zwei tagen beschäftigt, PS Vita oder doch lieber die PS Vita Slim. Die Community ist da sehr gespalten, die einen sagen die alte Version ist besser, da die farben und die Qualität des bildschirms besser sein soll, als auf dem neuen Model und dazu hat man die Wahl zwischen WiFi und der 3G Variante. Und die anderen meinen wiederum das, die Slim besser ist weil man eine längere Akkulaufzeit hat, das Model leichter ist und viele kleiner features besitzt, wie das kleinere tuchpad auf der rückseite, die das spielen etwas angenehmer macht, da man nicht mehr so leicht ausversehen dagegen kommt usw. Was findet ihr besser, habt ihr beide schon ausprobieren können und ist der Qualitätsunterschied vom Bildschirm wirklich so groß?

  • Ich befinde mich derzeit selber in der Phase, dass ich mir eine Vita zulegen möchte und habe mich dementsprechend etwas belesen (Sony-HP und andere), sowie mir Infos von einer Freundin geholt, die selbst eine Vita hat.


    Persönlich habe ich mich (mental) für die Slim entschieden - die Features scheinen ganz gut zu sein und da ich dann eh keinen Vergleich mit der "alten" haben werde, ist mir das schnurz - außerdem ist sie auch nicht mehr so~ teuer wie der Vorgänger (ca. 160 Ocken).
    Tja, jetzt muss ich sie mir noch kaufen :ugly:


    Im Prinzip kann Dir aber niemand diese Entscheidung abnehmen ;)


    Mit dem 3DS hatte ich btw. das selbe "Problem", habe mich dann aber gleich für den XL entschieden, weil mir von allen Seiten dazu geraten wurde, obwohl er das Bild etwas größer verzerren soll (fällt mir übrigens gar nicht auf, weil ich eben keinen Vergleich habe ;) ) - aber das nur am Rande als Info.

  • Ich selbst habe keine PS Vita, würde aber aus rein technischer Sicht die PS Vita Slim empfehlen. Auch wenn das Display nicht 'so schön' aussieht, so ist er VIEL langlebiger, das OLED Display der 1st gen hat Probleme mit 'ausgebrannten Pixeln' ... das ist ein (O)LED spezifisches Problem, deshalb hat die Slim einem LCD-Screen bekommen.


    Foto einer PS Vita mit extrem ausgebranntem Pixeln:



    Das ist allerdings ein wirklich extremes Bespiel, meistens sieht man nur 'Schatten' von Sachen die oft angezeigt werden.


    hier ein Bild von klassischem LED burn-in:



    edit: Bilder & fachliche Korrektheit

  • Kann aus eigener Erfahrung auch nur die Slim empfehlen hatte auch den Vorgänger, habe aber wie auf dem Bild sehr schnell bemerkt, dass die Pixel ausgebrannt sind.
    Grade bei Spielen, die man sich aus dem Shop holt bemerkt man das sehr schnell, hab auf der alten GTA gehabt und dachte ich werd nich mehr als ich die PS VITA mal leicht gekippt habe, sind sehr gut zu sehen und kann ich nicht wirklich empfehlen.
    War für mich ein sehr großer Markel gewesen, warum ich auch die Slim geholt habe.

  • In entsprechenden Foren empfehlen die meisten Leute die erste Generation mit OLED-Display, einfach nur aus dem Grund weil halt "OLED". Da man den Unterschied ohnehin beim typischen Spielen nicht sieht und man die 2000er in den vorhandenen Bundles auch schon neu für 99€ erhählt, würde ich klar zur neuen Version greifen.

  • @Fenrir Du hast vollkommen recht ^^ ,den Unterschied werde ich, ohne die ältere PS Vita in den händen gehabt zu haben, nicht merken von daher ein guter Grund die bessere Slim zu holen :) Und zu Thema 3DS/XL, ich besitze beide und kann dir sagen das du dich richtig entschieden hast, klar ist die normale 3DS von der etwas schärfer aber dafür auch kleiner und schwächer, XL hat auf jeden Fall mehr pro als kontra :) Und Danke für deine Antwort, hast mir die Unsicherheit genommen.


    @CanetFX Nach dem ansehen der bilder, fällt mir die Entscheidung leicht. Durch Eigenrecherche ist mir dieser Kritikpunkt irgendwie an mir vorbeigelaufen. Ein Grund mehr die Slim zu kaufen, Danke dir für den Hinweis


    @Trevor Ich danke dir auch für den Hinweis. Ich hätte nicht gedacht, das die alte Version so ein Problem hat! Danke nochmal. Ach wenn wir gerade dabei sind welche spiele könntest du mir empfehlen? ^^


    @tonguecat Ja, du hast recht es lohnt sich eindeutig die neuere Version zu kaufen, Danke ich bin mir jetzt sicher das es die Slim wird

  • Habe mir vor ein paar Wochen die Slim beim MediaMarkt für 99€ geholt *g* Schnäppchen. War das Megapack mit dein 10 Spielen (wovon 7 natürlich Schrott sind ^ ^).
    Muss aber ehrlich zugeben, ich hatte mich im Vorfeld nicht wirklich orientiert und es war ein Spontankauf, zum Glück ein guter :D


    Hab mir noch Soul Sacrifice gedownloaded :D

  • Habe mir vor ein paar Wochen die Slim beim MediaMarkt für 99€ geholt *g* Schnäppchen. War das Megapack mit dein 10 Spielen (wovon 7 natürlich Schrott sind ^ ^).
    Muss aber ehrlich zugeben, ich hatte mich im Vorfeld nicht wirklich orientiert und es war ein Spontankauf, zum Glück ein guter :D


    Hab mir noch Soul Sacrifice gedownloaded :D


    Schnäppchen ist noch untertrieben, das ist ein unglaublicher Preis :D Hab mich jetzt etwas umgesehen und leider sind die geräte wieder auf 160€ hoch gerutscht, der kauf wird etwas schmerzhaft sein, da man für die 60€ bestimmt 1-2 spiele noch drin gewesen wären :D

  • Habe mir die "alte" Version gekauft, als sie damals relativ günstig war. 130€ oder so.
    Sehr zufrieden, brilliantes Bild (man muss dazu auch sagen, dass ich sowohl Audiophil als auch...[öh, gibt's für das Visuelle überhaupt eine Bezeichnung dafür?] bin).
    Außerdem habe ich weder bei mir noch bei sonst wem kaputte Displays gesehen.


    Anderes Problem, meiner Meinung nach, stellt die Auswahl der Spiele dar. 80% sind Ports oder Remakes und selbst mit diesen Ports und Remakes sind definitiv nicht genug Spiele im Angebot. Ich war sehr enttäuscht.

  • @Lucky Strike Ja habe ich auch schon gehört, mich interessieren die spiele die es hier gibt eher weniger, ich werde vieles aus Japan importieren lassen ( dort gibt es eine unglaublich große Auswahl an spielen) da mein japanisch fast ausreichen würde und ich auch ein lernvorteil davon habe, bin ich sicher das die Vita das richtige für mich ist.

  • Was die Spiele angeht kann ich mich euch beiden - @Lucky Strike und @RYUZO - nur anschließen. Ich habe kaum Sachen auf dem deutschen Markt gesehen, die mich interessieren (Ausnahmen bilden da DBZ und so, aber die sind schon wieder vergriffen...) - bei mir wird die Vita schlicht aus dem Grund geholt, weil in Japan im März ein neues Digimon-Spiel erscheint und das will ich unbedingt spielen können (und da ja nix g'scheits im Westen erscheint...), thank god ist die wenigstens regionsfrei!

  • Bevor ich mir die PSVita bestellt hatte, habe ich dem Gameshop ne Mail geschrieben.
    Dort wurde mir die erste Vita empfohlen, da diese vom Bild besser sei als die Slim Version.


    Später habe ich mir diese auch bestellt und bin sehr zu frieden mit der Vita.


    Nur halt leider kaum interessante Games bei uns.... was ich sehr schade finde, die Vita hat so viel potenzial an Games,was Sony eigentlich auch nutzen sollte.

  • @R.Zoro Ich finde auch das die Vita ein unglaubliches potenzial hat, habe gestern gelesen der mangel an spielen liegt daran, das es in Europa zuwenig interessenten gibt die sich ne Vita zulegen und so leidet der ganze Markt darunter. Ich frage mich ob es wirklich daran liegt oder doch mehr kriterien da mitspielen

  • Naja da die PS Vita in Europa eher geringe Verkaufszahlen hat, ist es klar, das Spiele-Entwikler sich davor scheuen, Spiele nach Europa zu bringen. Dumm ist nur, dass dies aber gleichzeitig auch ein Grund für die geringen Verkaufzahlen ist.
    Ich denke, wenn man die Spielepalette der PS und der Nintendo Handhelds vergleicht, wird man schnell feststellen, dass die Nintendo Spiele auf ein eher jüngeres und die PS eher älteres Publikum zugeschnitten sind. Da Handhelds in Europa aber nach wie vor eher als "Spielzeug" betrachtet werden, ist es klar, das sich Nindento hier deutlich besser verkauft.

  • @Greed
    Ich finde der von dir angesprochene Gaul ist schon wirklich tot geritten. Sony hat wirklich alles getan damit die Vita nur floppen konnte, da muss man nicht wieder die langweilige "Nintendo ist was für Kinder"-Debatte führen. Alleine die Memory Cards für die PS Vita sind eine Frechheit und haben mich bisher auch immer vom Kauf abgehalten. Das schwache Software-Lineup tat sein übriges, Sony selbst hat die Konsole ja gefühlt auch schon vor einigen Monaten selber fallen gelassen. Ich werde mir wohl irgendwann eine für wenig Geld kaufen um meine etwa für mich interessanten Spiele zu spielen wie z.B. Danganronpa 1 + 2 und Deception IV: Blood Ties.

  • Ich errinere mich nicht daran, irgend eine Debatte angefangen zu haben. Das Sony die Vita aufgegeben hat, ist offensichtlich. Warum sollte man krampfhaft an einem Produkt festhalten, was sich nicht verkauft? Das Sony für die schwachen Verkaufszahlen selbst verantwortlich ist, ist ebenfalls offensichtlich, wer soll es den sonst sein? Genauso wie es offensichtlich (ja ich benutzt das Wort mal absichtlich mehrmals) ist, das die Nintendo-Spiele eher für ein jüngeres Publikum gedacht sind (Ausnahmen bestätigen die Regel), unabhängig davon, das auch Ältere daran ihren Spaß haben können (mich eingeschlossen). Was gibts hier also zu disskutieren?

  • Für mich laß es sich so, dass du die bekannte Debatte starten möchtest und den Niedergang der Vita den "Kindern" von Nintendo in die Schuhe schieben wolltest. Wenn das nicht deine Absicht war, dann gibt es wirklich nichts zu diskutieren, zumal der Thread hier wohl dafür auch der falsche Ort wäre. :)

  • Das mit den Games kann ich so nicht wirklich nachvollziehen.....
    Der Onlineshop hat ne gute Auswahl, TBoI, Persona 4 Golden, Soul Sacifice etc
    Und ansonsten bestellt man sie eben aus Übersee, damit meine Amiland, nicht Asien, dank Regiocodefreiheit hat man eine um einiges größere Auswahl als man denkt ;)

  • Reiko

    Hat das Thema geschlossen.