Ein kleiner Misstand in der Relation...

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich wollte hier jetzt mal was ansprechen, was mich schon lange stört. Und zwar die Relation von Preis und Leistung bezüglich Anime Filme und auch Serien auf DVD bzw. HD Medien.


    Zum besseren Verständnis führe ich zwei Beispiele an.


    Vor einiger Zeit habe ich mir Appleseed ExMachina auf Blu Ray gekauft. Gut, der Film war ansprechend - aber die technische Umsetzung recht mager. Bildtechnisch orientiert sich die Scheibe höchstens im Mittelfeld, aber was mir im Speziellen sauer aufstößt ist immer wieder der Ton. Es wäre ja nicht so, das der Film zu wenig Action bietet, um eine anständige Tonspur aufzuspielen. Aber trotzdem wird Deutsch nur in 2.0 aufgespielt, was so ziemlich jeden Bums vermissen lässt. Die Dolby 5.1 Spur in Englisch und Japanisch haben etwas mehr Saft, aber sind weit von einer "Guten" Tonspur entfernt. Wäre es ein kleines Label - gut, wäre verständlicher. Aber hier hat Warner vertrieben, die sollten es besser können. Besser können sie es aber nur im Preis, die Disc hat mich stattliche 31 Euro gekostet.


    Und nun ein Beispiel zum Thema Serie. Ist schon länger her, da habe ich mir die Neon Genesis Evangelion Collectors Tin gekauft, die in einer Metalldose alle Discs enthält. Super Serie, von da her kein Grund zur Beanstandung. Technische Qualität jedoch wieder recht durchschnittlich gehalten, kein großes Bonusaufkommen außer einem schönen Booklet. Gekostet hat sie mich 119 Euro. Zum Vergleich hierzu kann ich zum Beispiel die sechste Season von 24 anführen, die letzte Woche ins Haus kam. Bildtechnisch und tonal sehr überdurchschnittlich und mit einer Bonusdisc mit über 3 Stunden Laufzeit lag der Kostenpunkt auf gerade mal 50 Euro - das lass ich mir schon eher gefallen.


    Mir ist bewusst, das ich mir ein recht kostspieliges Hobby ausgesucht habe - aber manchmal ist es doch recht offensichtlich, das uns die Produzenten und Verleiher ziemlich abkassieren. Als würden sie mit ihrer Einzel - Volume - Politik nicht schon genug Knete machen.


    Jeglicher Kommentar zu diesem Thema sei mir herzlich willkommen!

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Wahrscheinlich ist der Markt (sprich der Absatz) in den deutsch-sprachigen Ländern einfach nicht groß genug um aufwendiger zu produzieren. Mein Tipp: Kauf die DVDs in den USA, trotz relativ hoher Versandgebühren kommst du oft trotzdem günstiger weg, da der Dollar-Kurs seit langem für Importe günstig steht. Allerdings hast du dann halt keinen deutschen dub. Da der aber eh oft schlecht ist kannst du eventuell ja gleich drauf verzichten...

  • nach 660tagen +....
    immer noch sau teuer auser diversen ausnahmen (the melancholy of haruhi)
    schade das sich in den 2 jahren nichts oder kaum was geändert hat, mit bischn glück bringt die haruhi dvd mehr aufschwung. ;3


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"