Originalname: (Makiba no shōjo katori)
Erstausstrahlung in Japan: 08.01.1984 - 23.12.1984
Länge: 49 Episoden
Regie: Saitō Hiroshi,
Character Design: Takano Noboru
Jetzt wirds wirklich alt, wir selber haben den Anime im Fernsehn nie gesehen, haben die komplette Serie bei unserer Pflegeschwester auf Video angesehen.
Diese spannende Mädchensaga handelt von der sechsjährigen Katoli, die Anfang des letzten Jahrhunderts bei ihren Großeltern auf einer Farm in Finnland lebt. Ihre Mutter, die bei einer reichen Familie in der Stadt als Dienstmädchen angestellt ist, eröffnet ihr eines Tages, dass sie nach Deutschland reisen werde und Katoli solange bei den Großeltern auf der Farm bleiben müsse. Natürlich ist Katoli untröstlich, doch um ihren Kummer ein wenig zu lindern, schenkt ihr die Mutter Abel, einen kleinen Hund. Bald beginnt der Erste Weltkrieg und der Briefkontakt zur Mutter reißt ab. Doch Katoli hofft auf ein baldiges Lebenszeichen und erlebt bis dahin gemeinsam mit dem putzigen Abel viele aufregende Abenteuer.
Ich fand das Katholie sehr mutig war und bewundere sie darum das sie niemals aufgegeben hat. Diese Serie hat viele Abenteur und ist an manchen Stellen auch richtig spannend.