Findest du Mitleid ist etwas natürliches oder nur eine Erfindung der Gesellschaft?
Ich glaube es ist etwas natürliches, auch wenn es meist nicht sehr nützlich ist.
Hast du oft Mitleid mit anderen Personen?
NEIN! Weder mit fremden noch Freunden!
Ist es wichtig eine Person persönlich zu kennen, um ihr Leid nachempfinden zu können?
Nein und ja. Man kann sich zwar denken wie hart etwas für jemanden ist, allerdings kann man es nicht verstehen da jeder Mensch anders damit umgeht.
Ist Mitleid haben eine Stärke oder eine Schwäche?
Eine Schwäche!
Findest du Mitleid ist etwas nützliches?
Nein. Um einen Menschen zu verstehen brauch man ihn nicht zu bemitleiden, zu mal es die meisten(mich eingeschlossen) einfach nur nervt.
Hast du auch Mitleid mit fiktiven Personen? (Buch/Film)
Das ist tricky, da ich für Menschen generell nicht fühle, und mir somit deren Probleme egal sind. Allerdings ist das bei Fiktiven Charakteren egal ob Anime oder Serie, Film usw. bei mir anders. Da ich mich mit Serien und co. mehr aus einander setzte wie mit Menschen kann ich mich da besser rein hängen. Daher habe ich teilweise auch Mitleid mit fiktiven Charakteren.
In welchem Alter, denkst du, kann man Mitleid empfinden? (kleine Zusatzinformation: Kinder sind ca. ab 4 Jahren fähig, Dinge aus der Sicht anderer zu betrachten)
Ich denke um jemanden zu bemitleiden können muss man selbst etwas durch gemacht haben um sich in die Lage versetzten zu können, da ist das Alter relativ, aber ich denke ab 10 Jahren ca. verstehen die meisten es erst richtig zu verstehen.
Magst du es, wenn andere Mitleid mit dir haben?
Klipp und klar NEIN! Es kotzt mich tierisch an! Wenn Leute versuchen mich oder meine Probleme zu verstehen ohne eine Ahnung davon zu haben bringt es mich auf die Palme und macht mich ziemlich aggressiv.
Ist Mitleid wertlos, wenn darauf keine Hilfe folgt?
Ja! Wenn jemand ständig nur bemitleidet wird aber keine Hilfe kriegt macht er sich am Ende immer weiter fertig weil er denkt das es seine Schuld ist und man ihm nicht helfen kann oder nicht will.
Wann hast du eher Mitleid: Wenn es anderen nicht so gut geht, wie dir, oder wenn andere in einer ähnlich miesen Situation sind, wie du einmal warst?
Ich zeige kein Mitleid, ich finde es unnütz es hilft weder den anderen noch einem selbst. Wenn jemand direkte Hilfe brauch und will, gebe ich gerne Ratschläge aber ich zeige ihnen kein Mitleid weil es im Endeffekt nichts bringen würde.
Als kleines Nachwort:
Alles was da steht entspricht für mich der Wahrheit, und so kalt es auch klingen mag ist es in meinen Augen richtig so.
Wenn deswegen jemand ein schlechtes Bild von mir hat, dann ist das eben so.
"Eigentlich sollte man einen Menschen überhaupt nicht bemitleiden, besser ist es, man hilft ihm." - Maksim Gorki
Das bringt es eigentlich so ziemlich auf den Punkt.