Týr

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • a0a05b7b412a73dc10857fe2b1988702.jpg


    Týr ist eine Metal-Band von den Färöern, die sich mit den Sub-Genres Viking-, Folk- und Progressive-Metal identifizieren.
    Gegründet wurde die Band 1998 und besteht derzeit aus Heri Joensen (Gründungsmitglied und Songwriter), Gunnar H. Thomsen und Terji Skibenæs.
    Týr bedienen sich färöischen Balladen für viele ihrer Texte und haben – für die oben genannten Genres – einen recht ruhigen Stil; auf Growling und anderes wird hier verzichtet. Diese Musikrichtung wird auf den Färöern inzwischen als kvæðamálmur (dt. Balladen-Metal) bezeichnet.
    Die meisten ihrer Lieder haben englische oder färöische Texte, ferner gibt es aber auch Lieder auf dänisch, und isländisch.
    Ab 2005 waren Týr bei dem österreichischen Label Napalm Records unter Vertrag, die auch die ersten beiden Studio-Alben (How far to Asgaard und Eric the Red) neu aufgelegt haben, da diese vergriffen waren. Das aktuelle Album (Valkyrja) erschien jedoch bei MetalBlade.



    Alben:









    Hier noch einige Hörproben ^^



    ~*~*~


    Eigene Meinung:
    Ich brauchte etwas Zeit um mich mit dem Stil von Týr anzufreunden – der recht ruhige Metal-Stil war erst nicht so meins, aber dadurch dass sie auf Growling & Co. verzichtet haben, konnte ich mich langsam an sie ran tasten uns finde sie inzwischen echt gut =) Gepunktet haben bei mir vor allem die traditionell färöischen Lieder, die fand ich sowohl musikalisch als auch sprachlich sehr schön (nicht, dass ich es verstehen würde... :ugly: aber die Sprache klingt einfach schön ^^)


    Wer kennt Týr? Und wie findet ihr sie? ^^

  • Meine Schwester hat mir die Band ma gezeigt und "Hold the heathen hammer high" fand ich gleich echt gut! Der ihr Stil ist ma was andres, gibt kaum Bands die so sind. Ich finde ihre Melodien und der klare Gesang auch echt klasse. Hoffe sie auch mal Live zu sehen, hab bis etz nur gutes gehört :)

  • Da ich die Bilder der Band gerade frisch hochgeladen habe, hab ich auch die Gelegenheit genutzt mal das neue Album von diesem Jahr hinzuzufügen.

    "Hel" hat mich, wie seine Vorgänger ebenso überzeugt und kann mit einigen starken Tracks punkte - gerade "All Heroes fall" und "Empire of the North" finde ich spitze.

    Bei dem Album kam ich auch nicht umhin mir die auf 1000 Stück limitierte Box mit dem Trinkhorn zu holen und ebenso - obwohl ich (noch) keinen Plattenspieler besitze - die auf 200 Stück limitierte blutrote Vinyl :<3:

  • Der erste Song des neuen Albums ist raus - macht schon wieder Bock auf mehr :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine weitere Single des neuen Albums ist raus, yay :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und wieder eine neue Single aus dem kommen den Album. IMO ein recht untypisches Lied für die Band, aber nicht schlecht ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.