[Regionale Sprache] Moin, Grüezi, Servus - Wie wir wo sprechen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Tja ich hatte bei manchen Fragen auch Probleme. z.B. bei Aussprache von "das" bei "Das weiß ich auch nicht." Das sprech ich mal so mal so aus.. ^^
    Beim ersten Durchlauf hat der Test mich in Schleswig-Holstein eingeordnet, Flensburg als wahrscheinlichster Ort.. Bisschen zu weit nördlich :D
    Beim 2. Test irgendwo zwischen Schleswig und Bad Nauheim....
    Naja, aber immerhin Süden und Osten ausgeschlossen, das stimmt zumindest xD

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Geiler Test. xD
    Nur schade, dass alles rund 200km entfernt liegt. xD
    Dass ich doch so viel anderster spreche hätte ich nicht gedacht, aber vllt. ist das Bad Kreuznacher Deutsch genau das gleiche wie in Lëtzebuerg. :D

  • Ich hab's irgendwie geschafft, als Nr. 1 den Ort zu bekommen, an dem ich aufgewachsen bin, und als Nr. 2 den Ort, an dem ich aktuell wohne. :D Die restlichen 3 Orte lagen in der Region. Finde ich schon erstaunlich, in Anbetracht der Tatsache, dass ich selbst mehr einen regionalen Akzent als wirklich einen Dialekt habe. ^^

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Komischer ''Test''. Angeblich ist mein Sprachgebrauch wie in:

    • Helmstedt
    • Hannoversch Muenden
    • Wildeshausen
    • Schleswig
    • Northeim

    Alles völliger Quatsch, da ich pures Hochdeutsch spreche, habe mir da allerdings irgendwie mehr von versprochen.

  • Hatte ich mal vor einiger Zeit gemacht. Erstaunlich wie viele Daten die hatten und wie gut das Ergebnis war. Bei einigen Sachen gabs spezielle Wörter für eine Sache.


    Bei andern Sachen verschiedene Dialektaussprachen eines Wortes. Ich selber spreche gegenüber anderen Hochdeutsch, in der Familie Dialekt. Nur in der engen Familie. Und früher hat man wohl mehr Dialektworte benutzt (Großeltern mehr, aber die leben nicht mehr ... Eltern haben da für bestimmte Sachen schon hochdeutsche Worte).


    Die Sprache die ich von Eltern gelernt hab, den Dialekt. Davon bin ich ausgegangen (auch wenn ich gegenüber andern hochdt. Sprche und die Rentner hier stärker Dialekt sprechen).


    Ausgehend von den Antworten daraus kam sehr gutes Ergebnis raus.


    Edit: Ich zitier mich aus anderm Forum als ich dazu mal was schrieb:
    "Etwa ein Fünfeck aus 5 Städten (okay der westlicheste Punkt ein paar km etwas nach Westen ausgerissen, die andern näher beisammen) in dem mein Ort in der Mitte liegt." - Das kam bei mir raus.

  • Bei mir war Norddeutschland recht richtig.
    Ich fand es nur seltsam, dass sie bei manchen echt viel Auswahl hatten & ich auch meins gefunden haben - nur bei dem Federmäppchen nicht. Wir nennen das Schlamper ^^' kurioooos...
    Außerdem nenne ich Schluckauf jetzt nur noch Higgis :3 voll süß °^°


    Bis auf den Fakt, dass der Rest meiner 'Top 5' voll von der Eins weg waren, fand ich den Test recht gut.

  • Hm. Die Fragen waren zum Teil ziemlich amüsant.


    Von den 5 wahrscheinlichsten Orte kam nur zwei Orte in Frage, die ziemlich in meiner Nähe sind. Einmal Schortens und Rotenburg (Wuemme). Die anderen drei Orte liegen in Schleswig-Holstein.

  • bei mir war die erste wahl heinsberg, ist zwar nrw aber da sprechen die leute schon etwas anders.
    das 4. möglichste war borken, das ist wirklich EXTREM nah dran! :) jedenfalls war alles in nrw und ich finde das schon ziemlich treffend

    • Wildeshausen
    • Husum
    • Leer
    • Rotenburg (Wuemme)
    • Oldenburg


    Am besten trifft es da Oldenburg. Ich hätte nicht gedacht, dass da etwas wahres bei rauskommt, vor allem, weil hier in der Region "Oldenburger Münsterland" noch viel Plattdeutsch gesprochen wird.