Die Maske eines Menschen

• Wir sprechen hier nicht von Masken, wie man sie ggf. an Halloween aufsetzt, nein hier geht es um die Masken die der Mensch trägt um seine Emotionen/Gefühle zu überspielen und ggf. seine Identität zu "fälschen".
    Da mir in letzter Zeit wieder einige Menschen über den Weg gelaufen sind, die augenscheinlich die nette und auch so verständliche Person gespielt haben, aber hintenrum Ihr wahres Ich gezeigt haben.
    Masken, die die betroffene Person "beschützen" sollen, aber ggf. alles viel schlimmer machen als gedacht.

Ich würde mir gerne mal eure Meinungen dazu durchlesen, da ich nicht verstehen kann, wie man solch eine Maske genau aufsetzen kann,
    wie man sein wahres Ich verbergen tut nur um sich oder andere zu schützen. (wenn es rauskommt ist das gehule meist größer als vorher)

Hier mal ein paar Fragen zum Thema:

• Hat wirklich jeder Mensch solch eine Maske? (Menschen die Ihr wahres Ich zeigen und es nicht verstecken)
    • Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    • Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    • Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen?
    • Welche Vor- und Nachteile entstehen durch eine solche Maske?

Wie immer bleibt sachlich bei dem Thema.
    Danke!

• Hat wirklich jeder Mensch solch eine Maske? (Menschen die Ihr wahres Ich zeigen und es nicht verstecken)
    Ich denke schon, dass zumindest der größte Teil - wenn nicht sogar jeder (ab einem gewissen Alter) - so etwas hat. Gerade wenn es um die Trennung des Berufs- und Privatlebens geht, setzen die meisten doch eine Art Maske auf, um nicht alles preiszugeben.
    Auch wird fast jeder etwas, haben, was er lieber versteckt. Das gehört auch irgendwie dazu, denn ein Mensch, der von Anfang an komplett transparent ist, wirkt auf mich doch irgendwie sehr langweilig.
    Es ist nur immer die Frage, wie weit man bei der Maskierung tatsächlich geht und ob man nachher noch "man selbst" ist.

Vermutlich hat auch jeder schonmal, obwohl es einem schlecht ging, so getan, als wäre alles in Ordnung, damit keiner nachfragt oder einen bemitleidet.

Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    Nützlich ist es auf jeden Fall. Wer sich anpassen kann kommt klar weiter. In Vorstellungsgesprächen kann man dafür sorgen, dass man bessere Chancen hat, im Beruf wird man, gerade wenn man mit Kunden zu tun hat, besser ankommen und der erste Eindruck, den man bei Menschen hinterlässt, kann so generell positiv verlaufen.
    Nützlich ist es aber nur, solange man die Maske auch mit seiner persönlichkeit vertreten und aufrecht erhalten kann - wenn man sich um 180° dreht und jemand komplett anders sein will, geht das irgendwann vermutlich nach Hinten los.

Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?

In jedem Vorstellungsgesrpäch. In vielen Kundengesprächen, da es da auch auf ein professionelles Auftreten ankommt. In Situationen, in denen ich nicht will, dass mein Gegenüber sieht, dass es mir nicht gut geht.
    Kommt bei jedem vermutlich öfter vor, als man selbst denkt.

Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen?

Auf jeden Fall. Wer sich komplett verstellt und zu jemandem wird, der er eigentlich nicht ist, gerät unumgänglich in den Zwang, diese Facade aufrecht zu erhalten. Man dichtet sich immer mehr dazu und muss wahnsinnig aufpassen, was man jetzt in welcher Situation sagt. Eventuell führt es sogar zum Realitätsverlust und man glaubt seine "Lügen" irgendwann sogar selbst.

Welche Vor- und Nachteile entstehen durch eine solche Maske?
    Als Vorteil kann man ganz klar hervorheben, dass man sich in vielen Situationen einiges vereinfachen kann. Auch kann man sicherstellen, dass man eben kein absolut durchschauberer Mensch ist, sondern es noch was gibt, was man über die Person herausfinden kann.

Nachteile gibt es auch, vor allem, wenn man übertreibt - man verliert den Blick für das, was wirklich ist, man vergisst, wie man eigentlich ist und man läuft Gefahr, dass jemand die Wahrheit herausfindet und man sich das so aufgebaute zerstört.

Meiner Meinung nach ist es einfach situationsabhängig.
    In vielen Situationen ist man förmlich dazu gezwungen eine Maske aufzusetzen. Solang man dabei aber der bleibt, der man eigentlich ist, sehe ich dabei absolut kein Problem. Man muss einfach nur wissen, wie man damit umgeht.
    Auch das Maskieren kann ein Teil der Persönlichkeit sein, weshalb ich nicht sagen würde, dass jemand zwangsweise seine Identität damit verfälscht. Mein Arbeits-Ich gehört genau so zu mir, wie mein Privat-Ich.

Ich denke nicht, dass jeder eine hat. Besonders Kinder mit ihrer erfrischenden Ehrlichkeit haben keine. Dennoch steigt die Anzahl der Besitzer mit dem Alter (nicht proportional). Besonders eben bei den Menschen, die unzufrieden mit ihrem Leben sind.

Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    Das hat jeder selbst zu entscheiden. Ich persönlich nutze meine Maske mehr als nur oft. Hauptsächlich hat dies glaub ich mit Vertrauen in andere zu tun. Wenn man keinem vertraut, zeigt man ihm auch nicht das richtige Gesicht sondern nur die Maske. So geht es mir zumindest in den meisten Fällen. Zudem wird diese Maske von außen auch sehr unterstützt. Besonders Arbeit und Schule verlangen diese ja sehr oft. Und wer nicht so scheint, wie es perfekt wäre, wird eben nicht eingestellt. Daher muss man solch eine Maske auch oft spielen um beruflich erfolgreich zu sein. Naja außer man ist von Grund auf die passende, meist offene und freundliche Persönlichkeit, die selbst bei großem Ärger immer nett und freundlich bleibt.

Lustige Frage. Für mich wäre es einfacher zu beantworten wann ich diese Maske mal abgenommen hab. Ich glaube das ist 1-2 Jahre her. Also dass ich alle Masken abgenommen hab und ich einfach ich war. Schließlich hat man mehrere viele sind harmlos. Manche verdecken nur Sachen, die man nicht immer hören mag. Und manche sind einfach nur dumm. Allerdings zeugen alle aus Verletzungen, die man irgendwie mal erleiden musste.
    Letztes mal als ich meine alltägliche Maske abgenommen habe, war gestern, als ich mit den einzigen beiden Leuten zusammen war, denen ich wirklich vertraue. Abgesehen von solchen Situationen nutze ich diese Maske täglich. Auch vor meiner Mutter und selbst wenn ich allein bin.

Hmm ein Zwang ? Bestimmt. Wieso sollte man mit dem Schlechten leben, das niemand will, wenn man auch die Maske aufsetzen kann.

Vorteile:
    Sie schützt dich. Das was du nicht willst, wird verdrängt, nach hinten geschoben und vergessen. Zudem erspart es wirklich viel nervenaufreibendes Verarbeiten der Sachen, die man vergessen möchte.

Nachteile:
    Sofern es niemand merkt, wird man immer weiter darein gezogen. Man will es aufrecht erhalten und vergisst sein wahres Ich. Zudem macht es einen ein wenig einsam, da diese Maske einen immer von Leuten fernhält. Schließlich steht sie zwischen einem unten den anderen.

Ja, viele wissen es aber bestimmt nicht oder merken es einfach nicht.

Beides. Klar, es wäre schön wenn jeder sich so zeigt wie er wirklich ist, nur manchmal will man es lieber doch nicht wissen, weil man bestimmt manchmal froh ist, dass derjenige eben nicht sein wahres Ich zeigt.
    Nützlich ist es in dem Sinne, dass man die Erwartungen anderer erfüllen und sie glücklich machen kann. Und es den Alltag manchmal erleichtern kann.

So wirklich ist das ewig her, das weiß ich garnicht mehr. Selbst lügen tu ich dank eines Versprechens von vor 3,5 Jahren so gut wie garnicht mehr.

Ja, sowohl gewollt, als auch ungewollt.

Vorteile: Man kann beliebt sein, die Erwartungen anderer Erfüllen und sie glücklich machen. Man kann einige Situationen einfacher meistern.
    Nachteile: Man belügt sich selber, eventuell kann man irgendwann garnicht mehr aufhören diese Maske aufzusetzen oder man wird selber zu dieser Maske und verändert sich stark. Und wenn man irgendwann die Maske absetzt, kann es sein, dass man viele Leute, aber auch sich selber noch mehr verletzt.

Nein, denke ich nicht. Meiner Meinung nach muss man auch differenzieren: Nur, weil man z.B. auf der Arbeit anders als im Privatleben ist, bedeutet das nicht zwangsweise, dass es sich um eine Maske handelt. Natürlich, verabscheut man eigentlich den Kunden und tut man trotzdem so, als würde einem etwas an ihm liegen, um ihn für sich zu gewinnen, setzt man gewissermaßen eine Maske auf. Aber diese hat, finde ich, nichts damit zu tun, seine echte Persönlichkeit zu verstecken. Ich würde das viel eher als notwendiges professionelles Auftreten bezeichnen. Wenn man das trotzdem dazu zählen möchte, dann muss jeder früher oder später einmal eine Maske aufsetzten, um auf/bei der Arbeit zurechtzukommen.
    Für mich bedeutet so eine Maske Vorspieleln einer falschen Persönlichkeit, einzelner Charaktereigenschaften oder Beziehungen zu Personen.

Eigentlich sollte jeder so sein, wie er ist. Je nachdem, was der Mensch versucht zu verstecken oder auch zu unterdrücken, kann es jedoch auch nützlich sein.

Ich kann mich ehrlich gesagt an keine Situation erinnern. Klar, es gibt Situationen, in denen man nur bestimmte Seiten von sich zeigt. Aber das bedeutet für mich nicht, dass man sich hinter ner Maske versteckt. Wenn man z.B. nicht direkt Dinge von sich preisgibt, bedeutet das doch nicht, dass man sich verstellt. Wenn man anderen nicht so schnell vertraut oder es einfach für sich behalten möchte, liegt das eben am Charakter von einem. Mehr nicht. Ne Person kann z.B. auch im Grunde völlig bodenständig sein und seine Mitmenschen als gleichwertig betrachten, aber gleichzeitig in Situationen, die es verlangen, arrogant werden. Jeder passt die Emotionen oder die Eigenschaften von sich, die er zeigt, Situationen an. Mit einer Maske hat das meiner Meinung nach jedoch nichts zu tun.

Ja.

Vorteile:
    Sie können Menschen helfen, schwierige Lebenssituationen zu meistern.
    Eine Maske kann durchaus irgendwann zur "richtigen" Persönlichkeit werden, sodass man doch wieder man selbst ist (kann man auch als Nachteil sehen).

Nachteile:
    Vorspielen falscher Tatsachen.
    Eventuelles Verlernen, man selbst zu sein.

Ich denke nicht, dass jeder Mensch eine solche Maske trägt, aber viel tun es sicher auch aus Selbstschutz und nicht um andere zu betrügen.

Wie oben gesagt: zum Selbstschutz ist eine solche Maske durchaus nützlich. Natürlich sollte man sich nicht so verzerren, dass man sich selbst nicht mehr "treu" sein kann. Ich finde es sehr wichtig dass man so ist wie man eben ist, sofern es sich nicht zu negativ auf andere Lebewesen auswirkt (z.B jemand der gerne Lebewesen leiden sieht; der sollte jetzt nicht gerade herumgehen und Tiere oder Menschen quälen nur weil es seiner "Natur" entspricht).

Hm, ich weiß gar nicht wann ich sowas zuletzt verwendet habe. Ich bin immer skeptisch wenn ich neue Leute, zum Beispiel Arbeitskollegen, kennen lerne, aber ich versuche trotzdem ich selbst zu sein - ich setze dann nur in der Form eine Maske auf, dass ich mein Hobby Manga und Anime einfach nicht gleich herausposaune, aber ich denke das ist legitim :P
    Natürlich hat es bei Vorstellungsgesprächen oder ähnlichem auch schon seinen Nutzen gehabt, aber auch hier versuche ich lieber ich selbst und ehrlich zu sein denn später merkt der Chef sowieso wie man ist; und ich käme mir schlecht vor wenn ich ihm etwas anderes von mir vorheucheln würde.

Ja, ich kann mich hier @Whitestar anschließen und sagen, dass man eine vorgetäuschte Sache eben erhalten muss, wenn man damit schon angefangen hat und nicht die Eier hat, das dann zu zugeben.

Vorteil ist definitiv, dass Leute nicht merken welche eventuellen Schwächen man hat und man so Mobbing oder ähnlichem aus dem Weg gehen kann, aber man belügt sich im Prinzip auch nur selbst. Der Nachteil ist, wenn sowas mal rauskommt, dann hat man alle Leute vergrault die von einem bis dato anders gedacht haben.

Ich denke ja ob das nun bewusste ist oder unbewusst ist aber ich denke jeder hat auf eine gewisse Art und Weise eine „Maske“

Natürlich ist so eine Maske auf eine gewisse Art schützend heißt aber nicht zwingend das die Person nicht sie selbst ist weil im Alltag ist es ja auch teilweise zwingend das man so gesehen eine Maske aufsetzt zum Beispiel und da werde ich nicht die einzige sein verhalte ich mich in der uni anders als wenn ich nur unter Freunden oder Familie bin und das ist ja auch im Endeffekt eine Maske aber trotzdem ich selbst

Grade heute in der bahn wurde ich angerempelt hab mich aber entschuldigt obwohl ich mir dachte „Vollidiot“ ist ja auch wieder diese gewisse Art von Maske die irgendwo jeder hat

Wenn sie bewusst aufgesetzt werden um sich zu verstecken ja

Kommt immer auf die Person und die Situation an

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

Ich denke absolut jeder hat mehrere Masken. Wenn man es überhaupt als Masken bezeichnen kann. Für viele gehören unterschiedliche Verhaltensmuster einfach zur ganz normalen Realität, ohne dass sie sich dazu zwingen müssen oder sich eingeschränkt fühlen. Man verhält sich eben unter Kollegen anders als in der Familie. Total Fremden gegenüber verhält man sich auch anders. (In der Regel ist man ja vorsichtiger, da man nicht weiß, wie weit man gehen kann und erst mal sich langsam vortastet. Eventuell wird man dann wärmer mit jemandem und zeigt mehr oder eher noch weniger, wenns nicht passt.)

Wie gesagt: Ich denke bei vielen Dingen gehört es einfach dazu. Wenns darum geht sich total zu verstellen ist es eine andere Sache. Hängt dann halt von Erfahrungen ab die man gemacht hat. Leute die schlechte Erfahrungen mit andern Menschen gemacht haben zeigen eventuell gar keinem gegenüber was. Optimal ist es natürlich schon, wenn man Leute hat, denen gegenüber man sich weniger verstellen muss. Das ist aber weniger eine Sache der Masken an sich - mehr eine Sache von Menschen untereinander und den Erfahrungen der jeweiligen Menschen an sich.

Eigentlich immer wenn ich außer Haus bin und andere als engste Verwandte und Freunde einem beobachten könnten. Die Höflichkeit im Supermarkt gegenüber andern ... das is schon was, wo man sich unter Verwandten oder guten Freunden z. B. auch ohne Höflichkeitsfloskeln verstehen kann, wenn man sich kennt und beide Seiten das akzeptieren.

Ich denke Nein. Das sind nicht die Masken, die Zwang bringen. Das sind die andern Menschen und die Erfahrungen die man mit denen hat. Da kanns dann durch eine plötzliche negative Erfahrung sicher auch ohne dass man vorher sich extrem verstellte plötzlichd azuz führen,d ass man sich nur noch verstellt. Gerade wenn Leute Opfer von Gewalttaten werden und dann eventuell kaum mehr jemandem trauen. Das kommt ja dann nicht dadurch, dass sie vorher dauernd eine Maske aufhatten und dann süchtig nach der Maske wurden. Andere gesellschaftliche Zwänge bestehen auch einfach so und man kann direkt einfach loslegen. Aber da ist dann mehr der Zwang (nicht auffallen wollen oder ähnliches) es der einem daran hält. Nicht weil man sich gewöhnt hat irgendwie was zu machen.

Nur Vorteile - durch die Maske an sich. Man kann sich situationsangepasst verhalten. Die andern Nachteile entstehen eher durch andere Situationen, die einem zwingen Masken aufzusetzen die man eventuell sonst nicht aufsetzen würde.