Seid ihr schlechte Menschen?

• Kein Mensch ist per se gut oder schlecht. Am Ende hängt vieles auch vom Standpunkt ab, vor allem wenn Glaube und Überzeugungen dahinterstehen.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass wenn bei einem psychisch gesunden Menschen der überwiegende Fokus auf die Gemeinschaft und das Miteinander gelegt wird, man von einem guten Menschen sprechen kann, wohingegen ein zu exzessiver Fokus auf einen selbst und den eigenen Vorteil als eher schlecht gesehen werden kann. Allerdings muss man hierbei auch die Frage stellen, wer von uns psychisch überhaupt gesund ist. Des Weiteren leben wir in einem ungesunden System, das gewisse Handlungen und Denkweisen begünstigt, denen wir ansonsten weniger Folgschaft entgegenbrächten.

Viele toxische Menschen sind das nicht, weil sie so geboren wurden, sondern weil sie durch ihr Umfeld so geworden sind. Psychisch ungesund sind wir alle auf die eine oder andere Weise und entsprechend zeigen wir alle ab und an unsere toxische, böse Seite - mal mehr, mal weniger. Es soll selbst Altruisten geben, die es nur sind, weil sie dafür beklatscht werden, und da darf man die Frage stellen, ob eine Handlung gut ist, wenn der positive Effekt nur das Beiwerk war.

• Ich sehe mich mittlerweile als absolut guten Menschen, da es unmöglich ist, nicht egoistisch zu sein und das erkläre ich gleich näher.

Ich denke immer nur an mich, was anderes ist sowieso nicht möglich. Wenn ich etwas für Andere tue, mache ich das entweder, weil ich mir etwas Erhoffe oder, weil ich ein negatives Gefühl verspüre, wenn ich der Person nicht helfe. Als Beispiel nenne ich eine 85 jährige Dame, die ich unter 20 Minuten Zeitaufwand ihr riesiges Damenrad durch den Block getragen, geschoben und in Millimeterarbeit in die Kellerbox geschoben habe. Ich würde mich sehr schlecht fühlen, das nicht zu tun, deshalb mache ich das.

Wenn ich jemanden bewusst Schaden zufüge, dann mache ich das, weil ich die Person als Gefahr ansehe. Das würden Andere vielleicht als schlecht empfinden, ich tue dies nicht, besonders, weil ich selbst im übergeordneten Maßstab davon betroffen bin. Wenn ich jemanden aus Versehen Schaden zufüge, möchte ich das nicht aus Höflichkeit ausgleichen, sondern weil es mir weh tut, diesem Menschen geschadet zu haben und ich das Gefühl neutralisieren möchte.