Gatchaman Crowds Insight

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Produktionsjahr 2015
    Episoden 12 (+ Episode 0)
    Genre Adventure, Sci-Fi
    Produzent Tatsunoko Productions




    Handlung
    Die Gatchaman Krieger beschützen die Erde gegen Aliens, genannt MESS. Hierzu nutzen sie spezielle Anzüge, die durch die spirituellen Kräfte in ihnen manifestiert werden.


    Gatchaman Crowds Insight schließt auf die Handlung der ersten Staffel an.




    Gatchaman Crowds Insight: Inbound (Episode 0)
    Gatchaman Crodws Insight beginnt mit einer 14 Minütigen Episode 0, die mit eine grobe Zusammenfassung der ersten Staffel beginnt. Es werden ein paar Actionsequenzen gezeigt und die Folge endet mit einem kleinen Teaser, wie Episode 1 vermutlich beginnen wird.



    Meinung
    Ich war mir ehrlichgesagt schon bei der ersten Staffel nicht ganz sicher, was ich jetzt davon halten soll, habe diese aber doch zum größten Teil genossen. Episode 0 hat sich nicht groß anders angefühlt und macht schon irgendwie Lust auf mehr.
    Es wird viel CGI eingesetzt, was an manchen Stellen passt, an anderen aber ein wenig zu viel wirkt. Ich bin eher positiv gestimmt, werde aber erstmal abwarten, was die zweite Staffel so zu bieten hat.


    Episode 1:
    Ist der Artstyle schlechter geworden (im Vergleich zu Staffel 1) oder kommt mir das nur so vor?

  • Ich hab schon die erste Staffel mehr wegen der schönen Optik als dem Inhalt geschaut, auch wenn der Anime schon gute Momente hatte. Episode 0 und 1 haben mich bisher nicht wirklich aus den Socken gehauen, ich werd aber noch wenigstens 2-3 Folgen lang dran bleiben und mal schauen was sich noch tut.

    Ist der Artstyle schlechter geworden (im Vergleich zu Staffel 1) oder kommt mir das nur so vor?

    Ist mir jetzt nicht so direkt aufgefallen, kann aber dran liegen, dass er einfach nicht so gut in Szene gesetzt wurde wie in der ersten Staffel. Könnte mich aber auch täuschen :P

  • Also ich persönlich fand die erste Staffel eigentlich sogar sehr gut, sowohl Artdesign als Storytechnisch. Es hatt aber tatsächlich etwas lange gedauert, bis ich in das Setting reingekommen bin. Ich denke, das ist keine Anime für Jedermann und braucht entweder sofortige Begeisterung oder einige Mühe beim schauen, um ihn wirklich gut zu finden.
    Die erste Folge der zweiten Staffel fängt eigentlich wenigsagend an, und ich hoffe sie zeigt was neues, weil ich wenig Lust auf eine Wiederholung der ersten hätte, nur mit einem Neuen Gegner versehen.
    Bin mal gespannt, was sie sich ausgedacht haben.
    Und ja die Qualität sieht wirklich etwas schlechter aus, was aber auch interne Gründe haben kann, und sich vielleicht wieder legt.

  • Ein Drittel ist rum und bislang gefällt mir die zweite Staffel wesentlich schlechter als die erste.
    Die neuen Charaktere, Tsubasa und Gelsadra, gefallen mir beide nicht wirklich - auch müssten mal langsam die Bedeutungen dieser "Blasen" erklärt werden, wenn die schon so oft genutzt werden. Hajime hat ja z.B., anders als der Rest, immer eine graue - muss ja irgendwas bedeuten.


    Fühlt sich nach nichts Neuem an und ist im Vergleich zur ersten Staffel eher ein Rückschritt. Mal gucken, ob sich das noch ändert und wohin die Staffel führen soll.

  • Uff, toll, musste mir erstmal Folge "13" von der ersten Staffel reinziehen, damit ich verstehen konnte, warum Berg Katze in Hajime ist. Klugerweise habe ich das erst nach der zweiten Staffel angeschaut. Sei es drum, es hat nicht gestört. Die zweite Staffel sieht insgesamt besser aus als die erste und das CGI passt sich etwas besser ein. Die Kämpfe sind schön anzusehen, nicht wirklich spektakulär, aber doch nett. Hajime ist weiterhin mein Lieblingscharakter der Serie, sie denkt halt nie schlecht über etwas, sondern neutral, nicht naiv, auch wenn es für viele anders rüberkommt. Und Berg Katze erzählt einfach immer die Wahrheit, wie schlecht sie auch ist.
    Ich finde es gut, dass der Fokus auf der Gesellschaft und Gelsadra liegt, auch wenn man teils kaum mit dem Denken nachkommt, wenn man jegliche Kritik sehen will, die der Anime zeigt. Zum einen halt CROWDS und VAPE, sprich, aus allem "gut" gedachten, kann oder muss auch etwas "schlechtes" entstehen. Die Bevölkerung an Entscheidungen direkt Teil haben zu lassen, ist eine tolle Idee (in Deutschland kommt so etwas ja auch zum Teil vor) allerdings hat es im Anime auch gezeigt, dass wenn man die mMn unnütze Option ala "Lass ihn entscheiden." wählt, man letztendlich auch damit leben muss, wenn die Machtperson etwas macht, was die Leute nicht wollen, eigentlich ist das dann wie unsere momentane Realpolitik... leider. Und es zeigte auch, dass die Leute dann einfach nicht mehr selber denken. Traurig war auch wie gezeigt wird, was passiert, wenn man sich nicht wie die Mehrheit (der Gesellschaft) verhalten will: man wird verschlungen, was gleichzusetzen mit Umpolung oder Ausschließung ist. Eine Welt in der alle gleich denken ist in der Theorie eine nette Idee, aber in der Praxis Faschismus in Perfektion, wo Individualität keinen Wert hat und nur die Gemeinschaft, aber nicht der einzelne zählt. Zum Teil findet dies leider auch heutzutage statt, auch in Deutschland, aber an sich halt überall auf der Welt. Was vielleicht auch beim schauen des Anime vernachlässigt wird, ist die Sache, dass Gel an sich dann nur noch als Diktator agierte, aber eben das ausführte, weas die Leute wollen, ergo auch eine Diktatur mit dem richtigen Mann an der Spitze nichts schlechtes sein muss.
    Genau dieses mehr oder weniger tiefsinnige gefällt mir so an dem Anime, auch wenn es, wie mein Bruder so schön beschrieb, "es mit einem Holzhammer einem in den Kopf reingekloppt wird". Die Welt brauch einfach mehr Menschen wie Hajime, der das "böse" egal ist und mit allem und jeden zurechtkommen will.
    Kurz um: netter Anime, der einen zum nachdenken anregt oder es zumindest tun sollte.

  • Die erste Staffel war ein ziemlicher Überraschungskandidat. Ich bin davon ausgegangen, mich erwartet ein modernes Power Rangers und bekommen habe ich Gesellschaftskritik, die so ganz ohne Holzhammer funktioniert hat. Die Figuren bedienen keine Klischees und es gibt keine Romanze.


    Die zweite Staffel hat für mich dann aber leider nicht wirklich funktioniert, was v.a. daran lag, dass die meiste Bildschirmzeit die beiden neuen, echt nervigen Hauptfiguren bekommen haben