Lilyhammer

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • _________________________________________________________________
    Lilyhammer


    Krimi, Dramedy
    FSK 16
    3 Staffeln mit jeweils 8 Folgen a 40 Minuten
    2012-2014
    Norwegische Koproduktion mit Netflix
    ________________________________________________________________


    Wer die Sopranos gesehen hat wird diese markanten Gesichtszüge bereits kennen, sie gehören Steven Van Zandt der hier die Hauptrolle übernimmt. Der Typ sieht auch einfach derart aus wie jemand aus dem Mafia Milieu, was passenderes gibt es für ihn einfach nicht xD Im Prolog wird recht schnell abgehandelt wie er seinen neuen, von ihm ungeliebten, Boss seiner Familie ans FBI liefert und dafür unter neuen Namen nach Lilyhammer will. Warum Lilyhammer? Na da war doch mal was mit diesen Olympischen Spielen..1994.. sah so schön aus. Und so beginnt er sein neues Leben als Einwanderer in einem kleinen verschneiten Dorf, lernt norwegisch, schlägt sich mit dem Arbeitsamt und Integrationskursen rum und verfällt sehr schnell in alte Muster.
    Die Serie lebt viel vom Kulturclash, bietet genialen trockenen Humor, Stevens Mimik die einfach göttlich ist und auch eine mit der Zeit zunehmende Portion Action. Ich bin grade bei der zweiten Staffel und liebe es :D Kann sie nur empfehlen.

  • Ich hab die Serie letztens gestartet - als alter Fan von Norwegen ist das natürlich ein gefundenes Fressen für mich gewesen :D - bisher ist sie recht unterhaltsam, auch wenn ich mit Frank/Giovanni nicht so richtig warm werden will. Einerseits ist der der sympatische Kerl, der Jonas Tipps geben will, und sorgt mit seinem mafiösen Gehabe immer wieder für einen Lacher, andererseits ist er manchmal doch recht unsensibel seiner Freundin gegenüber und sucht sich Ausflüchte um z.B. nicht mit ins Yoga zu müssen oder ähnliches.
    Generell bekommt man in der Serie etwas das Gefühl zugeschoben, dass die Norweger alle eins an der Waffel haben müssen (Jan vom Arbeitsamt, Geir von der Polizei, Torgeir sein Partner im Flamingo und dessen Bruder Roar usw.) - klar es ist so übertrieben, dass man merkt, dass es nicht echt sein kann, aber auf mich wirkt das etwas... schräg.
    Bisher finde ich die Polizistin Laila und Franks/Giovannis Freundin Sigrid noch am sympatischsten und ich hoffe, dass die Serie noch etwas Fahrt aufnimmt, bisher ist sie zwar durch ihre recht amüsanten Einlagen ganz nett, aber der richtige Funke ist noch nicht übergesprungen :)

  • Haben wir frisch auf den Tisch bekommen, und bereits die ersten 5 Folgen durch.
    Fängt gut an, macht neugierig auf mehr. Werde mich wenn die Serie durch ist zu einem längeren Post dazu durchringen ^^



    Was mich aber jetzt schon extrem stört ist der Ausdruck "Lilyhammer".... Scheiß Englisch, sowohl auf Norsk als auch auf Deutsch heisst die Stadt Lillehammer. Und Lilyhammer klingt einfach falsch >:(