One Punch Man

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • One Punch Man - erstmal, der Manga ist göttlich! Zeichnerisch auf höchstem Niveau, so das ich mir die Schuber und Manga direkt holen musste. Murata ist wirklich einer der besten Zeichner die ich kenne und die Dynamik, Schraffur, Gesichtsausdrücke, Körperproportionen bis zur Symmetrie zeichnet er einfach perfekt. Selbst andere Manga-ikonen sehen in seinem Stil einfach wundervoll aus.

    Dann die Figuren - einfach super. Die Abwechselung, Designs und Ideen sind phantastisch. Zudem liebe ich auch das wir hier mal keine 14-16 Jährigen Teenys als Hauptdarsteller haben sondern eher Erwachsene im Alter von 18-30 Jahren. Ich persönlich mag One Punch Man bei weitem mehr als My Hero Academia. Bei One Punch Man funktionieren sogar zum großen Teil Heroes der B und C-Klasse mit ihren etwas mageren Fähigkeiten im Vergleich zur S-Klasse und wirken nicht so wie in 2 Minuten runtergekritzelt wie mancher Schüler mit entsprechenden Fähigkeiten in der Akademie (Soll aber KEIN Hate sein gegen MHA! Nicht falsch verstehen.).
    Charas wie Genos, Garou, Metal-Bat, Miss Blizzard, Silverfang, Zombieman oder Drive Knight sind schön Eyecatcher und wenn ich die Wahl zum besten Aufschneider zwischen Buggy, Lysop, Mr Satan oder King habe bin ich bei King!XD

    Humor - einfach herrlich - Typen wie Pokerface King, gelangweilter Saitama oder Tanktop Master, der sein Tanktop einfach mal mit ner Rüstung gleichsetzt sind mal erfrischend gut umgesetzt. Allein das Freehug-Igel-Monster, oder Fubuki die am liebsten die Saitama-Clique übernehmen und anführen würde sind kreativ liebenswerte und lustige Figuren die teils Comedy-Gold mit sich bringen.

    One Punch Man ist eine hervorragende Parodie auf das Superhelden-Genre und zeigt was man z.B. noch mit Goku und Dragonball hätte machen können, statt immer dem selben Muster nachzugehen neuer Gegner, mehr trainieren und nächste Stufe erreichen. Es wäre doch so Hammer gewesen wenn nach Z Goku bemerkt das er einfach der stärkste ist und anfängt sich zu langweilen weil er alles erreicht hat und dann sogar daran frustriert.
    Bei OPM bekommt man trotz overpowerten Hauptcharakter auch eine interessante Story drumherum mit vielen liebenswerten Nebenfiguren, die aber auch eine Rolle spielen dürfen statt nur zu zu gucken. Z.B. haben Silverfang, Genos und andere viel zu tun obwohl sie dennoch kräftetechnisch weit unter Saitama liegen.

    Sowohl die erste, wie auch die zweite Staffel gefielen mir sehr und waren auch toll synchronisiert. Garou hat die wunderbare Stimme von Leonhard Mahlich alias Starlord aus Guardians of the Galaxy oder Own in Jurassic World und auch sonst lässt man sich hier nicht Lumpen. Marios Gavrilis (Katakuri in One Piece, Reiner Braun in Attack on Titan), Klaus Dieter Klebsch (Thanos in Avengers, Megure in Detektiv Conan), Sonja Spuhl (Penny in Big Bang Theory, Medusa in Fate), Sven Gerhard (Ogata in Golden Kamuy, Alucard in Castlevania), Rene Dawn-Claude (Gilgamesh in Fate, Jean in Attack on Titan), Peter Flechtner (Ben Affleck, Erwin in Attack on Titan), Kim Hasper (TV-Koch Jamie Oliver oder J.D. in Scrubs) oder Niko Sablik (Tomioka Giyu in Demon Slayer oder Andrew Garfield Spider-Man) sind nur einige der wirklich guten Synchronsprecher die hier versammelt wurden. Selbst David Nathan gibt sich kurz die Ehre, um ein Monster zu sprechen was wie Piccolo aussieht. Die erste Staffel hatte bessere Animationen, da anderes Studio, aber dennoch war die 2te Staffel nicht schlecht und bekam seinen roten Faden und mit Garou einen wiederkehrenden dauerhaften Schurken mit Entwicklung, während Staffel 1 eher wie "Monster of the Week" war.

    Ich freue mich riesig auf Staffel 3 und war einfach nur gut unterhalten von One Punch man. 8,5/10

  • Ich habe mich lange dagegen gesträubt One Punch Man anzusehen. Ich dachte mir, ein Kerl, der jeden Gegner, wie der Titel auch schon erwähnt, mit nur einem Schlag platt macht, klingt doch irgendwie total öde, oder? Nach 2-3 Folgen habe ich dann meine Meinung schnell wieder geändert und bemerkt, dass der Anime nicht so öde ist, wie anfangs von mir vermutet.


    Was mir von Anfang an besonders gut gefallen hat, ist der absurde Humor der Serie, Saitama, der trotz seiner übermäßigen Stärke ein guter Kerl ist sowie die Idee hinter seiner Stärke. Die Kämpfe empfand ich nicht unbedingt als langweilig, gerade weil weitere skurrile Charaktere auch die Chance bekommen, sich zu beweisen, mehr oder weniger. Auch wenn die Kämpfe von Saitama mit nur einem Punch enden, kann man nur über die Ironie, dass er eine Mücke nicht erwischen kann und den Kampf so schnell wie möglich beenden muss, weil er Sonderangebote im Supermarkt ergattern muss, schmunzeln. Ebenso fand ich es immer wieder amüsant zu beobachten, wie selbstsicher und überheblich die Schurken sind, bis der Hobby-Superheld ihnen schmerzhaft vor Augen führt, was er eigentlich drauf hat. Das erste Opening habe ich ebenfalls nie übersprungen, weil ich es so sehr mochte. Habe schon lange nicht mehr so viel gelacht, wie bei One Punch Man.


    ⋆⋅☆⋅⋆


    𝐓𝐡𝐢𝐬 𝐰𝐨𝐫𝐥𝐝 𝐢𝐬 𝐦𝐞𝐫𝐜𝐢𝐥𝐞𝐬𝐬, 𝐚𝐧𝐝 𝐢𝐭'𝐬 𝐚𝐥𝐬𝐨 𝐯𝐞𝐫𝐲 𝐛𝐞𝐚𝐮𝐭𝐢𝐟𝐮𝐥.

    𝐌𝐢𝐤𝐚𝐬𝐚 𝐀𝐜𝐤𝐞𝐫𝐦𝐚𝐧 (進撃の巨人.)

  • Ich habe mich lange dagegen gesträubt One Punch Man anzusehen. Ich dachte mir, ein Kerl, der jeden Gegner, wie der Titel auch schon erwähnt, mit nur einem Schlag platt macht, klingt doch irgendwie total öde, oder? Nach 2-3 Folgen habe ich dann meine Meinung schnell wieder geändert und bemerkt, dass der Anime nicht so öde ist, wie anfangs von mir vermutet.

    Genau das hatte ich damals auch gedacht, als ich von diesem Anime gehört habe und ihn dann doch irgendwann gesehen habe. Er war dann doch spannender und sehenswerter als ich gedacht habe :D Also wenn Staffel 3 irgendwann kommt, bin ich dabei 👍🏻