Beautiful Bones - Sakurako's Investigation (Sakurako-san no Ashimoto ni wa Shitai ga Umatteiru)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr 2015
    Synonym A Corpse is Buried Under Sakurako's Feet.
    Episoden 12
    Genre Mystery
    Produzenten Lantis, DAX Production, TROYCA



    Handlung
    Shoutarou Takewaki, ein Highschooler aus Asahikawa City in Hokkaido, trifft auf Sakurako Kujou, eine junge Dame, die eine Liebe für Knochen hat und die Fähigkeit hat, diese genau zu analysieren. Shoutarou muss diese auf diversen Ausflügen auf der Suche nach Knochen begleiten.



    Meinung
    Oh! OH! Diese Animationen sind ja Butter!
    Gefällt mir. Sieht bis jetzt definitiv vielversprechend aus. Mystery Setting, erfrischendes Duo, wunderschöne Animationen. Bin mal gespannt, ob hier noch ein wenig Plot in den Topf geschmissen wird, oder ob es bei einem episodischen Anime bleibt. Auf jeden Fall ein sehr positiver erster Eindruck.
    Ich liebe das ED jetzt schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Purple ()

  • Eigentlich ein recht typischer "Detectiv" Anime. Hier halt auf Basis von medizinischer Forensik. Das Zusammenspiel des Duos ist für mich hierbei aber der positivste Aspekt, auch wenn der Anime natürlich extrem gut aussieht (vor allem die Hintergründe!).
    Man kann also davon ausgehen, dass die Protagonisten auch hier ganz zufällig über eine Menge toter Menschen "stolpern" :D auch wenn Sakurako es selbst als selten oder ungewöhnlich bezeichnet. Aber hey, sonst wärs auch öde.
    Das Einzige, was mich wie immer bei dieser Art Anime stört, ist dieses öde Vitamin B, was die Polizei dazu zwingt, auf völlig Fremde zu hören! "Mein Opa/Vater/Mutter/Onkel/Hamster ist ein berühmte/r/s ______ (hier benötigte Position einfügen), also darf ich mich hier in den Mordfall einmischen, und ihr müsst meine Meinung wertschätzen!" ... Klar ein MIttel zum Zweck, aber ich warte immer noch auf eine interessantere Lösung für dieses Problem.

  • Schöne Animationen, Musikuntermalung auch wunderbar. Sieht wie ein normaler Mordfall-Anime aus. Erste Folge hat mir gefallen, nur nervt mich Sakura etwas mit ihrem Knochenfetisch (der etwas zu übertrieben dargestellt wurde).


  • Sakurako-san no Ashimoto ni wa Shitai ga Umatteiru




    Titel Sakurako-san no Ashimoto ni wa Shitai ga Umatteiru
    Englischer Titel Beautiful Bones: Sakurako's Investigation
    Genre mystery
    Studio Troyca
    Jahr 2015
    Läuft seit 07.10.
    Geplante Folgen 12


    Der Anime basiert auf einer Novel die seit 2013 erscheint. Der Titel kann so übersetzt werden: Eine Leiche ist begraben unter Sakurakos Füssen.



    Shoutarou Tatewaki ist eigentlich ein normaler Schüler. Der findet, dass in der Stadt Asahikawa auf Hokkaido die Zeit langsamer voranschreitet. Auf dem Weg zur Schule träumt er vor sich hin und schaut in einen pinken Kirschbaum. Sein Kumpel Imai kommt vorbei und gemeinsam gehen sie zur Schule. Jedoch stehen da ein paar gaffende Mitschüler rum. Eine kleine schwarze Katze liegt tot am Boden. Imai will schnell rein, da ihm der Anblick nicht gefällt. Doch Shoutarou macht das nichts aus, er bittet sogar drum, dass jemand etwas holt aus der Schule um die Katze begraben zu können.


    sakurako4.png
    Shoutorou kniet über der Katze


    Ein Mädchen, das Yuriko Kougami heisst, macht das und später begraben die drei die Katze, zusammen mit dem Naturwissenschaftslehrer, unter einem Kirschbaum. Ausserdem gibt es eine Geschichte, wonach die Verstorbenen unter Kirschbäumen ruhen.



    Nach der Schule besucht er eine Bekannte. Es ist nicht genau bestimmt in welcher Beziehung sie zueinander stehen, jedoch hat sie einen Verlobten. Jedenfalls steht seine Bekannte auch gerade unter einem Kirschbaum und hält einen Schädel in der Hand. Sie heisst Sakurako Kujou. Shoutarou hält sie aber für eine Prinzessin..


    sakurako2.png
    Sakurako und ein Schädel



    Danach sind sie gemeinsam mit dem Auto unterwegs, sie fahren zum Strand. Denn Sakurako möchte ihrem Hobby nachgehen, Knochen erforschen! Von Beruf her ist ist Osteologin, also sie beschäftigt sich mit der Knochenlehre und Skelettsystemen. Sie sammelt aber auch welche und dabei hilft ihr Shoutarou.



    Weil Sakurako ihm ein Garnellenfestessen verspricht, legt sich Shoutarou mächtig ins Zeug und er finden sogar etwas.. Einen Schädel! Mit einem Loch drinnen, was auf ein Gewaltverbrechen schliessen lassen könnte, und Sakurako schwärmt über den wunderschönen Schmetterlingsknochen. Sakurako freut sich total und will den Fund nach hause nehmen, doch Shoutarou ruft die Polizei. Sakurako gefällt das gar nicht und als ein Beamter eintrifft, erklärt sie ihm, dass die Polizei den Mörder eh nie finden würde, denn die Person wurde schon vor 100 Jahren umgebracht. Sie müssen aber dennoch mit auf die Polizeistation kommen für eine Aussage.


    sakurako3.png
    Sakurako in ihrer Welt aus Knochen



    Auf dem Weg dahin, fahren sie an einem weiteren Leichenfund vorbei. Ein Pärchen soll einen Doppelselbstmord begangen haben. Sakurako will sich das anschauen und da ihr Onkel Forensiker ist, und jetzt im Ruhestand, hat sich auch ein wenig Wissen darüber. Sie schaut sich die zusammengebundenen Leichen an und kommt sofort zum Schluss, dass es kein Selbstmord, sondern Mord war! Der Inspektor will davon nichts wissen und schickt sie weg.




    Später als sie die Aussagen aufgenommen haben, will der Beamte aber doch noch wissen wie sie auf die Schlussfolgerung kommt. Sie erklärt, dass er Knoten so nicht von hätte gebunden worden sein könne, ausserdem fehlen die typischen Anzeichen für Ertrinken wie Verletzungen durch den Überlebenskampf oder Schaum im Mund. Also sollte man unbedingt weitere Untersuchungen einleiten. Sakurako versucht dann noch den Schädel mitgehen zu lassen ...



    Die Hauptcharaktere sind ein etwas skurriles Duo. Ausserdem ist nicht bekannt wieso sie überhaupt zusammen unterwegs sind. Vor allem auch, weil Sakurako Shoutarou immer "Junge" nennt, obwohl sie scheinbar viel Zeit miteinander verbringen. In der ersten Folge regt er sich auch zweimal auf deswegen.


    Sakurako hat eine etwas spezielle Persönlichkeit, sie erinnert etwas an die Darstellung von Sherlock Holmes in der Serie Sherlock von Benedict Cumberbatch.



    Jedoch ist noch nicht schlüssig wohin das Ganze führen soll. Grafisch aber wirklich sehr hübsch.



    Website: http://sakurakosan.jp/






    Bye.

  • Habe mir gestern Abend die erste Folge angeschaut. Scheint ein interessanter Anime zu sein. Ich denke die zweite Folge wird mehr zu bieten haben. Also ja grafisch, ist es echt schön.



    Bin wiegesagt gespannt wie es dann weitergeht :)


    Bis jetzt hab ich nichts gegen Sakurako San no Ashimoto ni wa Shitai ga Umatteiru einzuwenden !

  • Oh, sehr schön, dass noch jemand mal reingeschaut hat. oo



    Aber ich meinte ja schon, dass sie mich an Benedict Cumberbatch erinnert:


    Trotzdem frage ich mich wie es weitergehen könnte. Ob sie gemeinsam weitere Fälle aufklären oder in etwas verwickelt werden? Sehr schwer herauszulesen. Aber das macht es natürlich auch interessant.

  • Finde es bisjetz auch ziemlich interessant, hab wegen dem Plot mal reingeschaut! Das die Animation dann sogut ist war ziemlich cool, hoffe die Story bleibt fesselnd....warte mal n paar Episoden ab, bis ich entscheide ob ich ihn weiterschaue!

  • Mein Gott! Epi2 ist super! Unbedingt schauen.


    Will jetzt auch nicht zu viel Spoilern oder überhaupt, aber die Folge hat einiges zu bieten und ist daher auch besser als Folge 1!


    Mal sehen wo die beiden sonst noch überall reinstolpern.

    Hat eine mega coole Grafik und ich muss echt sagen einfach etwas, was mich fesselt von Beginn an :0
    Ich finde die Charaktere super schön gestaltet, sie sind von Beginn an nicht 0 8 15 und ich feiere Sakurako!!!
    Es lohnt sich wie bereits erwähnt spätestens ab Folge 2!

  • Folge 3 leider nicht mehr ganz sooo spannend, aber wirklich sehr schöne Bilder. Sowas mag ich, schöne Naturaufnahmen. =)


    Wobei ich mich einmal mehr fragen muss, wieso die Polizei in jedem Anime den ich kenne so unglaublich unfähig rüberkommt? XD Wenn sie wenigstens zuhören würden, aber nein ...


    Und.. Oh, nein. >.< Ein Eichhörnchenskelett, wie fies. ;-( Zum Glück war es kaum zu sehen. xD Aber aus Taiwan und nicht aus Hokkaido. o,o

  • Ich hab die letzte Folge nun gesehen, ich fand es etwas schwächer. Da fand ich Folge 3 besser.
    Kann sein dass es so ein Misch Masch ist xD Die spannen einen echt auf die Folter :)


  • Mit dem Plot war dann wohl keiner. Scheint wirklich lediglich episodischer Natur zu sein.
    Die Folgen sind dafür aber recht interessant und auch mehr oder weniger abwechslungsreich, zumindest bis jetzt. Habe mir trotzdem etwas mehr gewünscht als einfach nur einen wöchentlichen Fall, den es zu klären gibt.


    Der Mystery-Aspekt kommt dennoch ganz gut rüber und ein wenig Hintergrund zu den Charakteren lässt sich ja schon erahnen - hoffentlich kommt wenigstens da noch ein wenig hinterher.
    Für den Rest würde ich mir vielleicht wünschen, dass am Ende noch ein etwas größerer, verworrenerer Fall kommt, der mehrere (3-5) Folgen abdeckt.


    Von der Qualität selbst bin ich weiterhin positiv angetan.

  • Ein netter Mystery Anime mit einer wunderschönen Animation und interessanten Charaktere.
    Ich liebe die Szene, aus der ersten Folge, wo sich Sakurako das erste mal ihre Handschuhe anzieht.


    Der Anime ist derzeit sehr Episoden haft, ich gehe aber stark davon aus das es zum Ende hin sich mit Sakurakos Vergangenheit
    auseinander setzt.


    Außerdem liebe ich diesen Knochenfetisch, der ist einfach großartig. Immer ein Grund zum lachen ^^

  • Folge 4 finde ich sehr rätselhaft. o,o Und bis auf permanentes Gerede passiert ja auch nicht viel. xD Teil 2 dann das nächste Mal. Bin schon etwas gespannt was da los ist.



    In Folge 5 hat sich nun alles aufgelöst. Mir wurde nun auch alles klar mit den Hinweisen die gestreut wurden, bevor sie es aufgelöst haben. .-. Nur noch das Rätsel um den Fremden fehlt. o,o

  • Hab mir grad die erste Folge angeguckt und bin tatsächlich eher abgeneigt. Bzw, iwie fehlte mir etwas. Die Animationen und Zeichnungen sind gut, Mystery und Krimi gefällt mir eig auch, aber die Charaktere sind iwie gar nicht meins.


    Ein Krimi sollte schon mit etwas Ernsthaftigkeit erscheinen, dies scheint aber nur der Fall zu sein, wenn Sakurako die Leichen analysiert. Andernfalls ist sie eher der sture, trozige, kindliche Part des Duos, während das eigentliche Kind den großen Aufpasser mimt. Diese vertauschten Rollen gefallen mir nicht.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Obwohl ich den Anime am Anfang noch mochte kann ich mich inzwischen nur @Frosch anschließen.


    Zuerst mochte ich dieses Duo mit vertauschten Rollen, inzwischen empfinde ich es aber nur noch als störend.
    Von dem erwarteten Hintergrund der Charaktere ist dann bislang leider doch nichts zu sehen und auch die Fälle werden von mal zu mal langweiliger. Das letzte, was ich ansatzweise interessant fand, war der Fall mit dem kleinen Kind, welches die Mutter sucht.


    Danach fiel der Anime für mich rapide ab, bis jetzt, wo er für mich so uninteressant geworden ist, dass ich ihn gedroppt habe. Auch der Mystery/Krimi Aspekt kommt inzwischen, finde ich, weniger gut rüber als noch zu Anfang.


    Die Animationen sind zwar immer noch top, aber leider reicht das für einen guten Anime nicht aus. Schade, weil ich eigentlich mehr oder weniger hohe Erwartungen hatte und zumindest einen Anime erwartete, der von mir eine 7/10 bekommt. Für mehr als eine 5/10 und den Abbruch des Anime hat es dann aber nach 6 Folgen doch nicht gereicht.

  • Schöne Animationen, Musikuntermalung auch wunderbar. Sieht wie ein normaler Mordfall-Anime aus. Erste Folge hat mir gefallen, nur nervt mich Sakura etwas mit ihrem Knochenfetisch (der etwas zu übertrieben dargestellt wurde).

    Es ist ein nerviger Krimi-Mord-Anime. Ich werde ihn weiterschauen, vielleicht schaffen sie es ja noch den Spieß umzudrehen.

  • Er wird etwas besser. Die ersten 3 Episoden waren recht belanglos. Die eine besser ... die andere mal wieder schlechter. Charaktere eher Durchschnitt. Keiner störte mich besonders, fand aber auch keinen besonders gut.


    Episoden 4 und 5 dann eine gute zusammenhängende Geschichte ohne übermässig zu begeistern. Dennoch etwas besser. So Zweiepisöder sind nicht schlecht.


    Finde aber ab Episode 6 (die Geschichte an sich war die langweiligste von allen bisher) den Lehrer recht gut - das ist so der Typ Char wie ich sie mag. Schön, dass er auch in Episode 7 noch vorkam. Gespannt ob er noch weiterhin vorkommt später (zumindest in 8 eventuell noch, da es ja wieder zusammenhängend wird und er Interesse an Sakurako hat).


    Hier scheint es etwas in die Geschichte von Sakurako zu gehen. Die war ja bei dem einen da im Krankenhaus. Ist eher so ein Anime der über die Einzelepisoden mal Anteile der Charaktersgeschichten einstreuen will.


    Das ist ganz okay. Überragend nicht. Aber auch nicht schlecht.