Ich bin Moderator, schon vergessen? Willst du mir etwa eine Einmischung in die Diskussion absprechen? Wie war das zu Anfang mit dem "respektvollem Umgang mit dem Gesprächspartner"?
Ich sehe nicht, wo ich hier respektlos gewesen bin. Hättest du den ganzen Absatz zitiert wäre dir der Kontext ersichtlich geblieben. Ich frage dich nicht warum du dich einmischst, weil ich dir das verbieten will, sondern weil ich deine Meinung schon kenne, die von nothing. hingegen noch nicht. Da sich dieser aber anscheinend nicht für andere Meinungen als seine eigene interessiert ist das eh hinfällig.
Die von dir angeprangerte sexualisierte Darstellung von minderjährigen Mädchen im Anime (siehe deine Beispiele von Gate, Sword Art Online und Boku wa Tomodachi) scheinen aber nicht den Straftatbestand zu erfüllen oder gegen sonstige Gesetze zu verstoßen
Ist ein Verstoß gegen geltene Gesetze denn nötig um Kritik auszuüben? Ich möchte das hier nochmal im Kontext setzen: Die Frage in dem Thread war es, was mir als Anime und Manga Fan peinlich an der Szene ist. Und meine Antwort war, dass mir die immer häufig werdende sexualisierte Darstellung Minderjähriger (Ich nenne es ab jetzt der Einfachkeit halber einfach SDM) auf die Nerven geht und ich mich für die Existenz solcher Animes durchaus schäme, da sie die einen bitteren Beigeschmack verleihen. Die ganze Frage nach den Gesetzen kam erst später auf und beruhte auf die Frage ob freie Künste wirklich alles dürfen (Was sie natürlich nicht dürfen was ich durch den Artikel 5 aufzeigen wollte). Bei diesem Subthema der Diskussion ging es mehr um Extremfälle wie Mord (Ich mal mir ein Bild aus dem Blut meiner Opfer etc.), dass die SDM leider erlaubt ist habe ich ja selbst noch erwähnt und kritisiert. Die Tatsache, dass SDM stattfindet und nicht durch Gesetze aufgehalten werden ist ja auch einer der größeren Kritikpunkte, die ich überhaupt anspreche.
Deine persönliche Meinung zur sexualisierten Darstellung sei dir vergönnt und du kannst dagegen wettern, wie du lustig bist und es als ethnische Notwendigkeit ansehen...
Wie gesagt: Genau darum geht es mir ja! Dass die SDM nicht gesetzlich geregelt ist IST ein Großteil meiner ausgeübten Kritik daran.
Was wäre denn, wenn es im GG verankert wäre? Denkste dann wäre alles im Reinen? Gerade das Verbotene macht vieles erst richtig interessant.
Was gesetzlich verankert ist kann auch staatlich sanktioniert werden. Mir gefällt es nicht dass die SDM durch ihre ständige Präsenz zu einer internalisiert geteilten Norm wird. Natürlich wird es trotz einer gesetzlichen Regelung trotzdem stattfinden, genau wie auch Mord, Entführungen und Vergewaltigungen. Aber sollen wir Vergewaltigungen erlauben in der Hoffnung, dass sie dann weniger schmackhaft werden?
Was würde denn mit dir passieren, wenn du solch einen Anime weiterempfehlen würdest?
Nein, es würde sich natürlich nicht der Höllenspalt unter meinen Füßen auftun. Allerdings würde ich, wenn ich Animes mit SDM weiter empfehlen würde, SDM auch gleichzeitig unterstützen. Und ich denke dass es mittlerweile deutlich geworden sein sollte, dass ich genau das nicht tun will. Denn wie unterstützt man Animes am besten? Indem man sie schaut und anschließend Leuten weiter empfehlt, sodass es immer mehr und mehr schauen. Natürlich werde ich als Einzelperson die Population des Animes niemals stoppen können, aber ich kann dennoch für meine Prinzipien einstehen.
Abgesehen davon gibt es bestimmt genügend Leute, die sich auf jeden Fall ihre eigenen Gedanken dazu machen würden, wenn ich ihnen Animes mit SDM empfehle und es gibt bestimmt auch genug Menschen die einen dann als verschroben oder pervers ansehen würden. Ein Vorurteil, was es bei Animefans vermutlich auch allgemein gibt, durch SDM aber noch weiter gefördert wird.
Einen Anime nur auf solche Szenen herabzustufen und alles weitere auszublenden, ist lachhaft.
SDM zu fördern und zu verteidigen empfinde ich dagegen als lachhaft (Nicht, dass das heißen soll ich würde einem Diskurs ausweichen wollen). Natürlich kann ich einen Anime aufgrund solcher Szenen herabstufen. Denn Szenen, die keinen Mehrwert für die Story bieten sind immer ein Merkmal für niedrige Qualität, egal ob nun SDM darin vorkommt oder nicht.
Das ist durchaus richtig... Aber sich darüber Gedanken zu machen, wieso, weshalb, warum es hierzu kam, steht jedem offen. Alles hat seine Ursache und seine Wirkung... Auch die sexualisierte Darstellung Minderjähriger im Anime und Manga.
Hier haben wir das Problem wo vermutlich auch unser letzter Diskurs geendet hat und ich befürchte dass wir auch dieses Mal nicht weiter darüber hinaus kommen werden. Welche Wirkung die SDM schließlich hat, ob sie pädophilie fördert oder sogar ausbremst, kann keiner sagen. Zumindest ist mir keine Statistik und kein wissenschaftlich basierter Diskurs in diese Richtung bekannt (Nicht, dass ich nachgeforscht hätte), letztlich hat man aber auch im wissenschaftlichen Bereich niemals eine 100% klare Aussage.
Ich bin der Meinung, dass SDM in Anime und Manga pädophilie erzeugen und/ oder fördern kann sowie pädophile Übergriffe fördern können und deshalb gesetzlich geregelt werden sollten.
Du bist der Meinung (Wenn ich es richtig verstanden habe), dass SDM in Anime und Manga bereits bestehende pädophile Neigungen befriedigen und somit Übergriffe vermeiden können, weswegen es keiner gesetzlichen Regelung bedarf (Ähnlich dem "Killerspiel-Diskurs" der irgendwann in den 00ern aufkam und bis heute anhält).
Ich möchte übrigens nochmal darauf hinweisen, dass ich mit SDM nicht verbinde, wenn man mal junge Mädchen im Schlüpper durchs Haus rennen sieht oder sowas, sondern wenn wirklich eine sexualisierte Darstellung stattfindet. (Nur falls das noch nicht klar gewesen ist weil das bisher von mir noch nicht ausführlich erklärt wurde)