Und nichts und niemand darf die Grundrechte verletzen. Auch Kunst nicht.
Belege?
Außerdem: wie definierst du Kunst? Ist Berlin Tag und Nacht für dich Kunst? Ist Schlag den Raab für dich Kunst? Ist Astra-Tv für dich Kunst? Und wenn du hier mit nein antwortest: Wo ziehst du dann die Grenze?
Wo zauberst du diese Beispiele nur her?
Denn bevor ein Manga veröffentlicht wird wird er durch etliche Lektoren und Firmenchefs durchgereicht, die solange Änderungen daran vornehmen lassen, bis das Endprodukt erheblich vom ersten Entwurf des eigentlichen Autoren abweicht.
Von den sogenannten "Doujinshi" noch nie was gehört? Vielleicht machen das viele der großen Verlage in Japan so... Aber es gibt auch eine Menge kleinerer Independent-Verlage, die ihren Künstlern all die Freiheiten einräumen, die sie sich bei großen Verlagen nicht nehmen könnten...
Und auch wenn wir uns die besagten Animes aus einem künstlerischen Aspekt ansehen und interpretieren würden, kann ich dir versichern, dass die nackten Mädels in 99% der Fälle nicht zur Story, zur Charakterentwicklung, Charakterdarstellung noch zum vermitteln bedeutender Inhalte oder einer bestimmten Moral beisteuern werden.
Du bist echt der einzige, nein, eigentlich der zweite, der mir bisher in der hiesigen Anime- & Manga-Szene untergekommen ist, der auf dieser Welle reitet... Wenn die Anime, so wie du es sagt, lediglich Konsumgüter darstellen... Wieso macht man sich dann über sowas einen Kopp? Man schaut sie sich doch der Unterhaltung willens an...
Und als solche sollten sie ethnischen Standarts gerecht werden.
Wow... Einfach nur wow... Genau nach diesem Standpunkt denken viele Außenstehende meist negativ über Anime... Weil Anime = Zeichentrick... Und Zeichentrick darf alles über die Familienunterhaltung hinaus nicht thematisieren! Ganz großes Pfui!!!
Von daher können im Fernsehen gezeigte Medien gar nicht als Kunst nach deiner Definition durchgehen, da sie spezifischen Richtlinien unterworfen sind.
Viele Privat-Sender haben ihre eigenen Richtlinien abseits der Jugendschutzrichtlinien und setzten sogar die Schere an, wo der Jugendschutz sagen würde "ist alles gut so, das könnt ihr ruhig senden"...
Das Problem ist jedoch dass viele Darstellungen minderjähriger Mädchen in eine Grauzone fallen, da sie eben nicht gänzlich nackt oder in eindeutigen Handlungen gezeigt werden.
Ich grübel langsam echt darüber nach, WAS für Anime du dir so anschaust?
Folglich bleibt uns als Konsumenten nichts weiter übrig, als schärfste Kritik gegenüber dem Entscheidungen einiger Autoren, Lektoren und Produzenten zu äußern und im Zweifelsfall besagte Serien nicht mehr zu konsumieren.
Amen und Danke Vater Duffy!
Hierzu bedarf es einer klaren Definition der künstlerischen Handlung.
Welche künstlerische Handlung?
Folglich sollten sie ethnischen Standarts gerecht und dafür auf jeden Fall kritisiert werden.