Damals dachte ich auch, dass ich wegen Animes schlechter klar kam als andere. Ich hatte zwar immer Freunde in der Klasse und stand nie allein da, aber wie man mit jedem aus der Klasse klar kommen konnte war mir dennoch ein Rätsel.
Dann kam jemand in die Klasse der Animes mag und trotzdem sofort der Klassenliebling war.
Ab da kam ich viel besser klar da ich im Grunde durch ihn gerafft habe, dass ich
nicht wegen dem Hobbys schlechter klar kam, sondern weil mich das Hobby verunsichert hat und das komisch wirkte.
Immer mehr in der Klasse gaben zu Animes zu gucken. Schließlich hatten wir in Kunst das Thema Animesm und haben Prinzessin Mononoke geguckt, kam super an.
In der 10. Klasse durften wir die Motive frei wählen und wir hatten ungewöhnlich viele Anime Motive xD Wir hatten die buntesten, fröhlichsten Bilder von allen Klassen xD
Im Gymnasium (neue Schule) hatte ich dann die Einstellung, dass das voll normal war und jeder seine Interessen hat. Man kanm davon erzählen aber man muss ja nicht nerven.
Durch die gerade neu gewonnene Grundeinstellung bin ich von vorn herein ganz anders in die neue Klasse gegangen. kein "oh die anderen könnten mich deshalb komisch finden".
Nur einer musste ich begreiflich machen, dass ich ihre Freundin nicht kennen lernen will nur weil sie Animes mag.
In das Gespräch haben sich dann viele eingemischt die auch Animes mochten. Sogar ein Lehrer meinte er liebt Animes xD
Um zum Punkt zu kommen:
Es wird erst komisch, wenn du es komisch machst.
Wenn dich jemand darauf ansprichst und du führst dich auf als hätte man dir gerade sonst was abscheulich unterstellt wirken du und das Thema merkwürdig.
Ich wurde auch gefragt, ob das nicht für Kinder und durch ein "Auch, aber du musst schon zugeben, Dragon Ball und One Piece waren schon geil oder?" war die Situation schon viel entspannter für mich. Und sehr oft kommt da, besonders von der männlichen Bevölkerung, dass es immer noch geil ist und zack, ein normales Gespräch. Und durch das auch widerspricht man nicht sofort, dem anderen sofort zu widersprechen bleibt bei vielel auch negativ hängen bzw. sie gehen in eine Abwehr Haltung und du redest mit einer schlecht gelaunten Wand.
(Außer man läuft durch die Gegend und tut so als würde es nur Animes für einen geben, dann hilft auch kein offener Umgang, da man allein schon als Person befremdlich/eigen auf andere wirkt)
Oh ein weiterer Punkt der sehr wichtig ist: Je dümmer dein Gegenüber, desto niedriger das Verständnis für andere und die Bereitschaft sich auf etwas neues einzulassen (meine Meinung)