Bitte nicht vergessen, hier gehts ja prinzipiell nicht um die Umwelt sondern um die Öffis, auch wenn das eine das andere nicht ausschließt, haben wir trotzdem einen eigenen Thread für die Umwelt/Klimawandel und Co.
Eine von meinen Freundinnen ist Lokführerin seit über 2 Jahren, obwohl sie die Öffis selbst nie mochte. Situationskomik. xD
Die andere Freundin widerum hat mit 26 weder Führerschein noch Auto und kommt trotzdem überall hin, wo sie möchte.
Ich bin hingegen noch nie geflogen, wo andere wieder denken, OMG noch nie geflogen, WTF!. Ja, ich hab meine Gründe, vielleicht total unbegründet, wer weiß, vielleicht schmeiß ich die ja irgendwann über Bord. Apropos Bord!
Auf einem Schiff war ich schon, Hamburg sei Dank :)
Ich mag die öffentlichen Verkehrsmittel und sie sind mir öfter doch lieber als mein Auto, besonders für lange Strecken. Ist mir egal was da für Leute sind, ich will nur an mein Ziel und solange man mich in Ruhe lässt und mir meinen reservierten Sitzplatz nicht wegnimmt, ist alles gut. :)
Für die Arbeit bin ich auf mein Auto angewiesen, da die Anbindungen nicht gerade optimal sind und dort kein Zug fährt, zumindest nicht bis zu der Stadt, wo ich arbeite.
Und ja, das beste für die Umwelt ist es immer noch zu Fuß zu gehen! Wenn man die Möglichkeit hat, versteht sich.
Außerdem sind die Fernverkehrszüge spürbar billiger geworden. Beispiel: Für eine Hinfahrt und Rückfahrt von insgesamt 860 km habe ich 64 Euro gezahlt mit Sitzplatz. Fahre übermorgen und bestellt vor ca. ner Woche. Also da kann man echt nicht meckern. Wie oft hab ich 50 Euro und mehr gezahlt und das nur für EINE Fahrt. Die Bahncard ist zudem auch billiger geworden!
Also ich finde die Öffis ne gute Sache, für mich zwar keine Dauerlösung, da ich doch gerne mit dem Auto fahre, aber ich nehme sie schon immer wieder gerne in Anspruch.