Am Donnerstag waren die drei Bände von "Im letzten Viertel des Mondes" für die Leserunde angekommen. Anscheinend hatten die ein paar Jahre schlecht bei dem Shop gelagert... :/
Beiträge von Johan
-
-
Ist ja nur an der Oberseite und das relativ deutlich. Denke daher, dass oben jahrelang Sauerstoff rangekommen ist und die Bände definitiv offen gelegen haben.
Passt doch, jeder hat was zum ersten Band geschrieben. Ich werde wahrscheinlich am...Dienstag/Mittwoch etwas zum zweiten schreiben. Das passt dann zeitlich etwas.
-
So, habe nun auch den ersten Band gelesen und werde mich dementsprechend erstmal nur auf den beziehen. Hmm, ich weiß gar nicht, wie ich hier am besten anfangen soll. Der erste Band ist ja eher zweigeteilt, "Prolog" und dann die eigentliche Geschichte. Denke mal, chronologisch funktioniert vielleicht am ehesten? Der Prolog beginnt damit, dass Mizuki Adam trifft, dann wahrscheinlich regelmäßig bei ihm rumhängt, schließlich ihr Zuhause verlässt und dann bei ihm unterkommt. Die Familiendynamik bei der Verlassen-Szene scheint ganz interessant zu sein (Vater interessiert sich absolut nicht, Stiefmutter und Stiefschwester aber anscheinend schon) und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das später noch genauer beleuchten werden (ansonsten hätte sich Yui auch nicht entschuldigt). Joa, dann ist sie bei ihm und...Beide hocken eher aufeinander, weil sie sich brauchen. Adam hat seine Geliebte verloren, wofür Mizuki der Ersatz ist (das wird ziemlich plötzlich im Manga aufgefasst, woher wusste das Mizuki?) und sie hat ziemliche psychologische Probleme und braucht jemanden, sodass sie nicht allein ist - ein Anker also, der sie hält. Dazu kommt noch, dass er Drogen nimmt und sie einen Freund hatte, der sie regelmäßig betrogen hat. Dass diese Situation keine Zukunft hat, ist nicht überraschend...aber überraschend war diese Rummach-Würge-Szene, bei der ich keine Ahnung habe, was ich davon halten soll. Sie soll das Haus nicht verlassen, weil er sie braucht und auf derselben Seite verlässt er plötzlich selbst das Haus für immer? Wenn man denkt, dass sie nun alleine ist und es der perfekte Zeitpunkt für Charakterentwicklung ist, so wird sie nach nur einer weiteren Seite plötzlich von ihm angerufen? Nicht gut gemacht und definitiv verschenkte Möglichkeiten. Als sie auf dem Weg zu ihm ist, um mit ihm nach England zu fahren, wird sie von ihrem Ex-Freund gesehen, der an sie...aus irgendwelchen Gründen denkt (der Typ wird sicherlich noch mit die größte Rolle spielen (zumindest vermute ich das)). Und ja, als sie die Straße überquert, um zu Adam zu gelangen und als er eine andere Straße überquert, um zu ihr zu gelangen (ist euch aufgefallen, dass er in dem einen Bild die eine Hand ausstreckt und in einem anderen plötzlich die andere?), missachtet sie die Straßenverkehrsordnung und wird prompt angefahren und stirbt. Ende.
Oder auch nicht, nun beginnt die eigentliche Handlung. Unser Hauptcharakter, Hotaru, sieht Mizuki im "Jenseits", als sie nach ihrer Katze sucht (das hätte man dem Leser später echt nicht nochmal direkt auf die Nase binden müssen (dass sie definitiv tot ist)). Sie wacht im Krankenhaus nach einer Operation auf - wurde anscheinend auch von einem Auto angefahren (Kinder in Japan lernen wahrscheinlich nicht, dass man bei Straßen aufpassen muss und Autofahrer kümmern sich wohl nicht, was da auf der Straße steht, läuft oder sitzt). Na ja, man sieht kurz ihre Familiensituation (die auch nicht ideal ist), ihre Freunde (hier merkt man, dass es ein weiblicher Autor ist - die Jungen sind cool, die Mädchen ziemlich lahm und nicht annähernd so gutaussehend) und dann das "plot device" (die Katze), welche sie zu Mizukis Geist bringt. Von da an passiert eigentlich nichts wirklich. Ich hoffe auch nicht, dass da zu viel zwischen den Kindern passiert. Das Mädchen mit der Brille hechelt ja dann plötzlich auch dem Jungen mit den blonden Haaren hinterher und der Junge vom Krankenhaus ist der typische Normalo, welcher sympathisch und blabla ist. Hauptcharakter + Normalo, Brillenmädchen + Blondie? Nervig wäre wohl ein Dreierbeziehungsdrama, dementsprechend hoffe ich, dass das nicht passiert. Ehrlich gesagt ist der blonde Junge viel zu cool und zu schlau und sollte daher die Mädchen einfach alleine lassen :P Was mich aber gestört hat...die stellen sich beim Herausfinden der Identität mit Absicht blöd an, nur damit Hotaru den Song lernen kann? Wenn sie den im Fernsehen auf MTV (wieso diese Werbung?) gehört hat, weiß, dass die Band nicht japanisch ist, weiß, dass es vier Leute sind und auch, wie der Typ mit der Gitarre aussieht...dann sollte es wirklich leicht sein, seine Identität herauszufinden. Dazu muss man nicht den Song lernen und dann irgendjemandem vorspielen. Was mich auch gewundert hat, woher hat Mizuki den Ring? Man hat, glaube ich, nirgends gesehen, dass sie einen bekommen hat (von Adam). Dementsprechend müsste man davon ausgehen, dass es ihr eigener ist und dann passt das mit den Initialen nicht. Meh. Was mich zudem stört...zum jetzigen Zeitpunkt der Geschichte (Ende Band 1), wird die Beziehung zwischen Mizuki und Adam extrem simpel dargestellt. "Sie will ihn nur nochmal sehen, dann kann sie erlöst werden", blabla. Beide sind aus meiner Sicht für einander ersetzbar. Adam brauchte jemanden, der seiner toten Freundin ähnelt und Mizuki brauchte irgendwen, egal wer. Das sieht man ganz deutlich an ihrem Ex-Freund.
Im Endeffekt...der erste Band ist ok. Es gibt verpasste Möglichkeiten (die Stelle, in der man zeigt, dass die Mütze schwebt und die anderen Hotaru plötzlich glauben z.B.), manche komische Sachen und es kann definitiv in eine simple Richtung gehen, aber wir werden sehen... -
Hah, das Unternehmen meinte, dass das definitiv "neu" ist. Bände werden nach dem Kauf vom Publisher eingetütet und dann gelagert (frage mich dann nur, wie etwas so sehr vergilben kann, wenn man das tut). "A-Exemplare" sind auch nur eine interne Bezeichnung, hat nichts mit Ansichtsexemplaren zu tun. Ansonsten wurde nur auf das Rückgaberecht hingewiesen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute generell die Sachen nicht so sorgsam behandeln, wie ich es tue. (Seitdem verleihe ich auch nichts mehr ^^) -
Scheint die realistischte Vermutung zu sein. Die Frage ist aber dann, ob man sowas als "neu" verkaufen darf. Wie du gesagt hast, neu heißt neu...vielleicht sollte ich dort einfach mal nachfragen.
(Hatte mich als Kind mal mit "wie neu" extrem die Finger verbrannt, weshalb ich die von Gebrauchtem generell komplett lasse.) -
Sehe ich auch so...und die Bände waren definitiv als "neu" eingestuft. Wenn etwas nicht neu ist, steht auf der Webseite normalerweise 1, 1-, 2 usw (und das hat Erklärungen). Das "A-Exemplar"-Etikett klebt auf der Plastikhülle, konnte dazu nichts finden. Meh.
Na ja, immerhin habe ich sie nun.
-
Hm, die Bände sehen generell ok aus, sind aber oben vergilbt und unten leicht angestoßen. Wenn man etwas "neu" kauft, sollte das eigentlich nicht so sein, oder? Dementsprechend bedeutet "A-Exemplar" vielleicht "sehr guter Zustand", wenn man das im Kontext von gebrauchten Gegenständen sieht?
-
Ich habe meine Bände heute endlich bekommen.
...mal eine Frage an euch: "A-Exemplar" bedeutet...?
-
Keine Ahnung, solche gibt es wahrscheinlich. Werde erstmal sehen, ob es dann wenigstens Montag oder Dienstag hier ankommt. Wenn nicht, muss ich da definitiv anrufen.
-
Wie es aussieht, werde ich auch heute nicht meine Manga bekommen. So schnell kann man es bereuen, dass man mal nicht über Amazon bestellt hat...
-
Edit: @Johan Hab gesehen, dass du im Leserundenthread geschrieben hast, dass es keinen offiziellen Thread gibt. Sieh mal hier: Kagen no Tsuki - Im letzten Viertel des Mondes
Gah, ich hätte nicht die erweiterte Suche verwenden sollen. Hatte dort nur nach den markierten Wörtern geschaut...und wenn es im Titel steht, dann werden die nicht markiert. Das ist die Strafe dafür, dass ich den zu spät am Abend erstellt habe ^^ Danke.
-
Jo, hab´s im Ankündigungsthread so geschrieben. :)
Ich weiß, es ist auch eine rhetorische Frage gewesen ^^ Bin nicht wirklich der Fan von Ausrufezeichen, ansonsten hätte ich vielleicht "?!" genutzt.
Habe den entsprechenden Leserunden-Thread übrigens eben erstellt, *klick* für die ganz Faulen. Schade ist nur, dass ich vom ersten Band kein Bild in der entsprechenden Auflösung ohne "Wasserzeichen" finden konnte.
-
Herzlich willkommen zur zweiten Leserunde. Bei dem Manga, den wir in diesem Thread lesen und besprechen werden, handelt es sich um:
Lesedaten:
03.03.2018 - 09.03.2018: Band 1
10.03.2018 - 16.03.2018: Band 2
17.03.2018 - 23.03.2018: Band 3Teilnehmer: Amalaswintha, Johan, keisuke, MrWasabi
Offizieller Thread: *klick*
Leserunden-Organisationsthread: *klick*
Natürlich ist es möglich, dass noch weitere Leute hinzustoßen. Es wäre toll, wenn diese Personen sich dann kurz im Organisationsthread melden könnten, sodass dieser Thread ausschließlich zur Diskussion genutzt werden kann.
-
Gah:
Gundam Wing in Japan, Bluray 1+2: 49 Episoden, Drama CD + jeweils ein 32 Seiten Booklet = $421,53
Gundam Wing aus den USA:
ZitatMobile Suit Gundam Wing Collector's Ultra Edition contains Episodes 1-49, Operation Meteor OVA (Japanese Audio) and Endless Waltz OVA + Movie (Japanese/English Audio) housed in a high-quality chipboard art box. This Ultra Edition also includes 5 large art cards, 5 small art cards, 3 posters, 5-piece metal pin set, and a 180 page hardbound art book featuring pages of amazingly detailed key art, promotional artwork, mecha and character design galleries, staff and cast interviews, storyboards, and more!
Preis: $242,09, schlaffe $179,44 weniger.
Der Preisunterschied ist eine Sache, aber Japan kommt nichtmal ansatzweise an die Features der amerikanischen Version heran. Beide wurden erst letztes Jahr herausgebracht. Einzig was das Artwork der Box angeht, hat Japan die Nase vorn.
-
Vorhin angekommen:
Dieser Anime gehört definitiv zu den besseren und ist dank seiner Erzählstruktur ziemlich einzigartig. Schade ist, dass es bisher nicht mehr zu dieser Welt gibt, was animiert wurde.
バッカーノ! Blu-ray Disc BOX
Auch wenn ich bei folgendem Anime den Komödien-Anteil weniger mag...es ist ein weiterer einzigartiger Anime. Mahou Shoujo x Ballett
プリンセスチュチュ Blu-ray BOX(期間限定版)
-
Habe die Rechnung bekommen und entsprechend gezahlt, die Bände müssten demnach noch diese Woche ankommen. Was die Zeiträume angeht...also beginnen wir die sieben Tage jetzt immer am Sonnabend? Hatte sich ja herauskristallisiert, dass das wahrscheinlich die beste Variante ist, da man so das Gröbste am Wochenende schreiben und über die Wochentage dann noch ein paar Punkte diskutieren kann.
-
Obwohl ich aus der Zeit von Dragonball/z/GT komme muss ich sagen, war Z die einzig wirklich gute. x)
Ausnahmen bestätigen die Regel, auch wenn ich mir momentan weniger sicher bin, wie ernst deine Aussage gemeint ist.
So dann wollen wir mal anfangen xD
1. Ich mag Pokemon nicht, weil ich die Story langweilig finde und das ich nicht von der Grafik angesprochen werde...
2. bei Yu-Gi-OH , Digimon, Barkugan ist das gleiche... Wäre die Story etwas anders bzw wäre mehr Spannung da.. Dann würde ich es mir anschauen wollen..
Ich bin eigentlich mit Pokemon und Yu-Gi-Oh aufgewachsen.. Damals in der Grundschule war es mal der Hit und dann mal auch wiederum net... Ein kommen und gehen.. Aber mich dafür interessiert eher net... Nehmen wir mal die Dragonball Serie, die Grafik ist auch etwas alt, aber die Story ist dafür besser gemacht nach meine Meinung..Whoah, hast du gerade Pokemon und Digimon auf eine Stufe gestellt? Was Anime angeht, so steht gerade Digimon Adventure weit über Pokemon, was nicht nur an vorhandener Charakterentwicklung, vorhandener Geschichte und Spannungsbögen liegt. Selbst Yu-Gi-Oh! ist weitaus besser (gerade der Battle City arc). Man merkt auch ziemlich deutlich, welche Serien einem etwas verkaufen wollen (Pokemon, Yu-Gi-Oh!) und welche wirkliche Thematiken haben (Digitalisierung in Digimon zum Beispiel bzw siehe Film Digimon Adventure: Bokura no War Game!, was das originale Summer Wars ist).
-
Ändert dennoch nichts an meinem Standpunkt, dass ich Dragon Ball überzogen finde. Gerade bei Leuten, die Dragon Ball als das non plus ultra des Anime ansehen. Ich habe die Serie damals mit meinem Bruder auf RTL II gesehen, aber diese Offenbarung, was manche in diesem Anime zu sehen glauben, blieb mir bis zum heutigen Tage fern... Den Kultstatus und dessen Verdienst spreche ich ihm aber nicht ab.
Mir sind bisher eigentlich keine Leute begegnet, die das so sehen (die Zeit, in der die Serie aktiv lief mal ausgenommen). Generell wissen die Leute, dass gerade Z nicht gut ist und deswegen feiern die auch eher den Kultstatus. Aus dem Grund wirst du wenige finden, die den Anime aktiv erneut anschauen. GT wurde schon zu seiner Zeit nicht gut angenommen und Dragon Ball war damals gut und ist heute noch gut (die Amerikaner haben die Serie ja nie wirklich erlebt, da sie zweimal abgesetzt wurde).
Im obigen Post hätte ich noch erwähnen mussen, dass man speziell in Japan besonderes Augenmerk auf den Manga legen muss. Das war bei denen ja der ursprüngliche Kicker, hauptsächlich dank Toriyamas Zeichenart, aber auch -stil. -
Vergleichbar bezogen auf das Martial-Arts-Genre oder vergleichbar bezogen auf das deutsche Anime-Programm damaliger Tage?
Das deutsche (sowieso) und japanische Anime-Programm damaliger Tage. In Japan gab es zwar gute Martial-Arts-Anime davor (Ahita no Joe) und auch danach und Hokuto no Ken hatte sogar den "Abenteueraspekt", aber Dragon Ball schlägt dann doch in eine andere Kerbe und wenn man bedenkt, wie Dragon Quest (vom selben Designer) eingeschlagen ist, ist es kein Wunder gewesen, dass es so gefruchtet hat.
Das deutsche Opening übrigens:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ein paar gute Sachen wie Sadame, Endless Waltz und was von Kajiura wurden ja bereits genannt.
Tsubasa Chronicle - You are My Love (etwas geschummelt, da es nicht nur begleitend ist)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Tsubasa Chronicle - A Song of Storm and Fire
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Touch - Hoshi no Silhouette (Touch darf nicht fehlen)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Choujikuu Yousai Macross: Ai Oboete Imasuka - Ai Oboete Imasuka (Long Version)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.To-Y - Lemon no Yuuki
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Digimon Adventure - Brave Heart (die japanische Version ist ebenso exzellent)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Digimon Adventure 02 - Break Up! (dasselbe wie oben)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Digimon Tamers - Evo
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.